newloginbox - Hilfe zu zwei gesucht..

• inu inu
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    694 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 09. 2007, 17:49

Hallo Leute,

ich möchte gern folgendes umsetzen:

1.
    Innerhalb meines Menüs benötige ich einen Punkt "Anmelden" sowie "Abmelden". In Abhängigkeit eines Login-Logoff-Status soll entweder nur "Anmelden" oder nur "Abmelden" angezeigt werden. Das so umzusetzen erscheint mir nciht schwierig.

A-Bär: Klickt der Benutzer auf "Abmelden" soll er sich gleich abmelden und nicht erst auf eine Seite springen, die wiederrum (newlogin-plugin-bedingt) eine Schaltfläche anbietet, wo der Benutzer sich abmelden kann. Nach diesem Gleich-Abmelden sollte der Benutzer wieder auf die Anmeldeseite springen.

Wie kann man das umsetzen?

2.
    Ist ein Benutzer angemeldet, wird der Marker ###USER### mit dem Benutzernamen (Loginnamen) gefüllt und angezeigt. Ich möchte jedoch nicht den login-Namen anzeigen lassen, sondern lieber den Klarnamen des Benutzers.

Gibt es hierfür auch einen Marker?

Vielen Dank

• nicki4lu nicki4lu
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    164 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 10. 2007, 15:36

Hallo,

zu 2)
    [TS]lib.username = TEXT
    lib.username.wrap = <p>|</p>
    lib.username.data = TSFE:fe_user|user|name
    [/TS]

aber 1b würde mich auch interessieren. Hast du schon etwas hinbekommen. Es geht, wenn du &logintype=logout an den Link anhängst, aber ich hätte es gern so, dass man das im Plugin definieren kann?! Hat dazu jemand eine Idee?

Liebe Grüße,
    Nicole

• typoclau typoclau
    R2-D2
    0 x
    93 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 10. 2007, 19:16

Hallo,

ich bin Interessent zu 1b) ich kann mir gar nicht so recht vorstellen, dass dies nicht schon gelöst wurde? :o - ich bin also nicht allein...

Login habe ich gelöst mit newloginbox und [i]dkd_redirect_at_login [/i] dies funktioniert auch soweit mit einigem TypoScript-Code (ich habe verschiedene User mit verschiedenen Bereichen).

Gleiches dürfte sich doch auch über den Logout finden lassen bzw. per - TypoScript? Seid Ihr hier weitergekommen?

Gruß

• nicki4lu nicki4lu
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    164 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 10. 2007, 10:37

Hallo,

ich habe das jetzt so gelöst, dass ich die Abmeldeseite als Shortcut angelegt habe und den Logoutlink dahin verlinke, allerdings mit dem Parameter logintype=logout. Das klappt ganz gut und bei mir wird der User nach dem Logout auf die Startseite geleitet (durch den Shortcut).

Liebe Grüße,
    Nicole

• steffenk steffenk
    Obi-Wan Kenobi
    0 x
    4666 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 10. 2007, 10:42

Ihr dürft euch freuen - die jetzige svn-Version von newloginbox bietet ein redirect-Framework für An- und Abmeldung, hier der kommentar:

1. // Framework for redirecting
    2. //
    3. // The mentioned typoscript-vars have to look like 'plugin.tx_newloginbox_pi1.redirMethods=referrer,getpost'
    4. //
    5. // Methods-configuration:
    6. // - The methods listed in typoscript-var 'redirMethods' will be processed to check if redirecting is requested.
    7. // - They will be processed one-by-one, overwriting the result of methods before.
    8. // - If you want the first successfull method to be effective (no overwriting of the following), set 'redirFirstMethod=1'
    9. // - Please note that there are three different types of redirecting: general at login, user-specifig at login, at logout
    10. // - Take care that as the different methods are realised, there will be a standard setting of redirMethods.
    11. // This standard may change until the mentioned functions are realised.
    12. // - There will be (not yet!) also the possibility to define the methods and their order through flexform. A flexform-setting
    13. // will override the typoscript-setting!
    14. //
    15. // Description of redirection-methods: (planned methods are not yet functional of course...)
    16. // General methods after login: (not user-specific)
    17. // - flexformLogin (setting in flexform of the plugin)
    18. // - referrer (redirection to the page the user originally requested)
    19. // - referrerDomains (redirection to the page the user originally requested, the current domain has to be listed in
    20. // the typoscript-var 'domains')
    21. // - typoscriptLogin (typoscript-setting 'redirPageLogin=123'; may be used also for user-defined methods)
    22. // - typoscriptLoginError (typoscript-setting 'redirPageLoginError=123'; may be used also for user-defined methods)
    23. // - getpost (redirect_url through GET/POST, leave that at the end of that group if redirFirstMethod isn't set)
    24. //
    25. // Methods after authenticated user (user/group-specific)
    26. // - groupLogin (redirection-setting from group-profile, field tx_newloginbox_redirLoginPid, first hit taken) [currently no upgrade-path from dkd_redirect_at_login]
    27. // - userLogin (redirection-setting from user-profile, field tx_newloginbox_redirLoginPid)
    28. //
    29. // Methods after logout
    30. // - typoscriptLogout (typoscript-setting 'redirPageLogout=123'; may be used also for user-defined methods)
    31. //

• typoclau typoclau
    R2-D2
    0 x
    93 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 10. 2007, 11:24

Hallo,

na, das ist super. Wenn [i]sv_login_redirect[/i] gemeint ist - diese Extension lief jetzt gestern bei mir nicht wirklich gut zusammen mit newloginbox - vielleicht mache ich da auch etwas falsch - das redirect-Feld habe ich bekommen - wie gesagt - evtl. habe ich da nicht genug getestet.

Ich nutze die alte [i]dkd_redirect_at_login [/i] Extension zusammen mit newloginbox, hier habe ich auch das redirect-Feld. Zuerst hatte ich im Sinn, nach Betätigen des Links Logout im Menu ganz auf eine andere Seite zu verlinken ohne Feedback für den User.

Ich habe es bisher etwas anders gelöst: Bei Betätigung des Logout-Links im Menu bekommt der User eine Seite angezeigt mit kurzen selbst definiertem Text, Benutzernamen und seinem Namen und klickt zum Ausloggen auf den Button abmelden. Es ist auf diese Art und Weise immer noch dieser Abmeldebutton dazwischen. Mich persönlich stört der nicht (man hat ja dann die Möglichkeit, immer noch mal zu überlegen, ob man sich wirklich ausloggen will...). Mal sehen, was der Kunde sagt :)

Das nächste wird die Umsetzung der Loginbereiche auch in Englisch sein. Da werde ich mich bestimmt noch einmal melden... ;)

Danke & Gruß,

Claudia

• steffenk steffenk
    Obi-Wan Kenobi
    0 x
    4666 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 10. 2007, 18:24

dkd_redirect_at_login ist in die newloginbox eingearbeitet, daher sind solche Extensions in Zukunft nicht mehr nötig.

Ich persönlich nutze auch die Shortcutmethode, stelle aber gerade auf die neue newloginbox um.

• jessij jessij
    T3PO
    0 x
    23 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 11. 2007, 11:46

Hallo,

ich wollte nur kurz meine Lösung, die funktioniert hat, vorstellen:

1. aktuelles SVN newloginbox von Sourceforge herunterladen
    2. nicht alle redirMethods aus der Anleitung übernehmen (einige gehen noch nicht)
    3. manuell in fe_users und fe_groups den Eintrag tx_newloginbox_redirLoginPid erstellen (wird nicht von newloginbox beim Install erzeugt)
    4. in meinem Beispiel über Gruppen-Authentifikation bei redirMethods = groupLogin eintragen und in der Nutzergruppe die umzuleitende Seite angeben

Hier nochmal meine Setup im Überblick:

[TS]plugin.tx_newloginbox_pi1 {
    storagePid = ...
    showForgotPassword = true
    showPermaLogin = true
    redirMethods=groupLogin
    redirFirstMethod = 1
    redirPageLogin = ...
    redirPageLoginError = ...
    redirPageLogout = ...
    }
    [/TS]

Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Eure Jessi[/TS][/list]

• porki porki
    T3PO
    0 x
    27 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 12. 2007, 08:02

hi jessij.
    dein lösungsweg hat bei mir auch [b]funktioniert[/b].

hab ursprünglich mit sv_login_redirect gearbeitet. beim redirect sind aber realurl und styleparameter, die an die url angehängt wurden auf der strecke geblieben.

danke ;)
    porki

• crossl crossl
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    216 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 12. 2007, 13:47

...und wie komme ich zu dieser Version?
    auf Sourceforge finde ich nichts...