Datei-Upload für Redakteure zulassen

  • 0 x
    17 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 09. 2007, 16:09

    Hallo,

    im Modul "Dateiliste" unter "Datei" gibt es die Möglichkeit, Dateien hochzuladen. Ich habe ein Verzeichnis "download" im fileadmin-Ordner erstellt, welches genau diese Dateien verwalten soll.
    Leider schaffe ich es nicht, dass die Redakteure dieses Recht besitzen. Dadurch haben Sie auch keine Möglichkeit, bei erstellten Links zu eben jenen Downloads einen Link zu einer Datei in diesem Verzeichnis zu erstellen. Sie sehen einfach diese Dateien nicht.

    Ich habe bereits einen Filemount erstellt, aber irgendwie sehen sie nix. Auch in den Rechten habe ich alles durchgeschaut und nichts gefunden, welches dem entspricht oder welches irgendwelche Auswirkungen hat (wenn es wichtig klingt).

    Nun weiß ich nicht, wo das Problem liegt.
    Der Filemount sieht so aus:
    Path: downloads/
    Base: relative ../fileadmin/
    Auf dem Server ist das Verzeichnis downloads ein Unterverzeichnis von fileadmin.

    Kann mir jemand einen Tipp geben? Das gleiche Problem besteht für den images-Ordner.

    Danke,
    MIKE ;o)


  • 1
  • 0 x
    63 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 09. 2007, 22:20

    Moin Mike,

    also so sollte das funktionieren:

    LABEL: das-kann-heissen-wie-du-willst
    Path: ordnername

    Und bei BASE "relative usw." auswählen...

    (wenn das so strukturiert ist: fileadmin/ordnername/)

    Gruß, Oliver

  • 0 x
    17 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 09. 2007, 22:43

    Hallo Oliver,

    danke für den Hinweis. Ich habe den Fehler mittlerweile gefunden.
    Den Filemount hatte ich korrekt eingerichtet, auch in den entsprechenden Benutzergruppen ausgewählt. Dummerweise hatte ich ihn ausgerechnet in der Workspace-Definition vergessen zu aktivieren ;o)

    Trotzdem danke,
    MIKE ;o)

  • cehteh cehteh
    Padawan
    0 x
    42 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 10. 2007, 09:39

    Hallo mikewazowski,
    du hast dein Problem ja gelöst, ich habe jedoch das selbe Problem.
    Wo aktiviere ich den Ordner für die Benutzergruppe in der Workspace-Definition? Habe im Menü auf Workspace geklickt, angezeigt wird mir jedoch nichts interessantes, was mit meinem Problem zusammen hängen könnte.

  • 0 x
    17 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 10. 2007, 09:59

    Hallo cehteh,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich Dir helfen kann, aber ich versuche es mal.
    Zunächst muss ich voranstellen, dass ich mit einem eigenen Workspace arbeite und nicht den vorhandenen Workspace nutze.
    Wenn ich nun im Modul "Seite" (Modulbereich "Web") auf die oberste Ebene (Weltkugel) klicke, dann sehe ich neben den Benutzern und Datenfreigaben auch den Workspace. Diesen Workspace kann man nun über das Bleistift-Symbol bearbeiten und entsprechend die verfügbaren Filemounts auswählen.

    MIKE

  • cehteh cehteh
    Padawan
    0 x
    42 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 10. 2007, 10:02

    Hallo,
    danke für deine Hilfe. Habe das Problem auch so gelöst, trotzdem danke.

    Lösung [url]http://www.typo3.net/forum/list/list_post//69427/?page=1#pid257098[/url] << hier zu finden.

  • 1