typo sagt 'kein imagemagick ' ...

  • uwi2k2 uwi2k2
    T3PO
    0 x
    18 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 08. 2007, 14:44

    hallo zusammen,

    ich habe auf einem win 2003 iis server ein typo4 aufgesetzt und alles soweit am laufen.
    nur bei der einrichtung von imagemagick bekomme ich immer die meldung von typo :'It seems that there is no adequate ImageMagick installation...' obwohl im drauf ist und auch läuft ..
    das habe ich durch ein selbst gemachtes php script getestet ..
    habe dann die pfadangabe aus meinem testscript ins typo installtool kopier um sicherzugen das der pfad stimmt ..

    aber egal was ich mach typo sagt immer 'kein imagemagick' ... ich hab auch schon slashes und backslashes im pfad getauscht .. aber hilft alles nix ....

    hat da jemand ne idee .. denn wie gesagt läuft ein test scrip mit einem exec aufruf im selben ordner unterm selben user ohne probleme ...
    wie prüft typo ob im vorhanden ist ???

    danke schonmal
    cu
    kai


  • 1
  • Hille Hille
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    605 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 09. 2007, 11:08

    Yepp, hallo Kai,

    unter Windows installiere ich immer innerhalb des Apache-Root z.B.: C:\apache2.2\imagaeMagick\

    Kontrolle ob IM läuft über Install-Tool " Basic Configuration "
    Unten ist ein Eingabefeld, da mußt Du Typo3 sagen wo es IM findet.
    Also eintragen (den letzten \ nicht vergessen!!)
    C:\Apache2.2\ImageMagick\
    und dann über den Button "Send" das ganze testen.
    Wenn jetzt in einer kleine Tabelle

    1. Available ImageMagick/GraphicsMagick installations:
    steht MUSST DU "Write to LOCALCONF" noch ausführen.

    Ansonsten ist die Mühe umsonst.
    Gruß
    Hille

  • inservo inservo
    R2-D2
    0 x
    72 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 01. 2008, 15:25

    Hi,

    ich habe das gleiche Problem bei einer lokalen Version mit dem Typo3 Winstaller unter Windows XP auf meinem Laptop.

    Der unten beschriebene Weg funktioniert leider überhaupt nicht. Es wird weiterhin nicht verwendet und gefunden. #angry#

    Muss man das vielleicht in irgendeiner Datei von Apache noch einbinden?

  • inservo inservo
    R2-D2
    0 x
    72 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 01. 2008, 15:38

    Zumindest für mich habe ich die Lösung offenbar gefunden. Da ich das ganze auf einem FIrmenlaptop betreibe, der eine englische Windows XP-Version betreibt, scheint das Typo3-Installtool mit dem Leerzeichen in c:\Program Files" zu haben. Ich habe unter C: einfach noch einen Ordner Programme angelegt, ImageMagick da rein und den Pfad dann im Installtool angegeben. Und siehe da schwuppdiwupp-Kartoffelsupp, es funktioniert :D

    LG, i.

  • 1