Extension Manager auf localhost [Gelöst]

• mth mth
    Padawan
    0 x
    35 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 08. 2007, 09:21

Hallo!

die lokale Installation des aktuellen typo3wamp_4.1.2 Paketes (PHP Version 5.2.1, Apache/2.2.4 (Win32), MySQL 5.0.33) für unser Intranet funktionierte zunächst prima, bis auf den Extension Manager, der nur eine weisse, leere Seite anzeigen wollte. Nach langem Suchen bin ich dann drauf gekommen im Install-Tool die Variable

[EXT][em_mirrorListURL] = http://repositories.typo3.org/mirrors.xml.gz

zu leeren und siehe da, der Extenion Manager zeigt sich.

Das alleine hilft mir natürlich auch nicht weiter - den er sollte sich ja mit dem Online Repository verbinden können und Translations und Extension herunterladen.

Ich bin auch hinter einer Firewall - welche Einstellungen müssen da gemacht werden?

Kann mir da jemand guten Rat geben wie ich weitermachen soll?

Viele Grüße, Michael

• 1
  • woida woida
    Flash Gordon
    0 x
    2356 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    20. 08. 2007, 11:36

Du mußt über das Install-Tool curl konfigurieren. Dann kannst du dich über einen Proxy hinaus ins Internet verbinden.

• mth mth
    Padawan
    0 x
    35 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 08. 2007, 11:44

Hallo Woida!

Ich habe die entsprechenden Variablen im Installtool ausgefüllt, aber dann gibts nur eine Fehlermeldung: Call to undefined function curl_init()...

$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['curlUse'] = '1'
    --------------------------------------------------------------------------------
    $TYPO3_CONF_VARS['SYS']['curlProxyServer'] = 'http://meinProxy.memmingen.de:8080'
    --------------------------------------------------------------------------------
    $TYPO3_CONF_VARS['SYS']['curlProxyUserPass'] = 'meinName:meinPW'

In der php.ini ist auch von curl überhaupt nichts erwähnt. Ich kenn mich da nicht so aus, was das eigentlich ist, hab nur irgendwo gelesen, dass es in php5 schon installiert sei.

Gruß

Michael

• woida woida
    Flash Gordon
    0 x
    2356 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    20. 08. 2007, 12:26

Schau nach, ob du in der phpinfo() was über curl findest. Wenn nicht (was ich mal vermute) ist es noch nicht installiert.

• mth mth
    Padawan
    0 x
    35 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 08. 2007, 16:44

Hallo Woida!

Danke für den Hinweis - in der php.ini war die curl-Extension (von der ich zugegebenermaßen nicht mal wusste dass es sie gab) auskommentiert.

Tja, und kaum macht man's richtig - schon gehts!

Viele Grüße

Michael

• 1