Hallo zusammen,
hier eine kleine Anleitung, wie ich RealURL für mich zum Laufen gebracht habe.
Nach der Installation (und nach dem Einstellen des Templates und der .htaccess) hatte ich einige Probleme, deren Lösung ich ausführlicher schildere.
Ein Problem war, dass ich statt Unterseiten nur einen [b]Fehler 404[/b] angezeigt bekam.
Außerdem: [b]Firefox verlinkte Dateien[/b] (Stylesheets, Bilder usw.) [b]nicht richtig[/b]: Die Links verwiesen, wenn man im Seitenbaum in einem Unterordner war, in diese Unterordner.
[b]Zur Lösung:[/b]
Funktioniert mit den aktuellen Versionen Typo3 4.1.2 und RealURL 1.1.4.
Meine [b].htaccess[/b]:
[TS]RewriteEngine On
Options +FollowSymLinks
RewriteBase /
RewriteRule ^typo3$ - [L]RewriteRule ^typo3/.*$ - [L]
RewriteRule ^(typo3|banner|typo3temp|typo3conf|t3lib|tslib|fileadmin|uploads|showpic\.php)/ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
RewriteRule (\.html|/)$ index.php
#RewriteRule .* index.php
[/TS]
[b]Beachte[/b]: [b]RewriteBase[/b] muss (wenn Typo3 direkt im Root-Ordner installiert ist) wie oben zu sehen eingetragen werden!
Auszug aus meinem [b]Typoscript[/b] (im Template):
[TS]# RealURL aktivieren
config.simulateStaticDocuments = 0
config.baseURL = http://www.seite.de/
config.tx_realurl_enable = 1
config.prefixLocalAnchors = all[/TS]
[b]Beachte hier[/b]: bei [b]config.baseURL[/b] muss auf jeden Fall auch das [b]http://[/b] mit angegeben werden, sonst erzeugt der Firefox (Version 2.0.0.6) Links, die in den aktuellen Ordner verweisen, anstatt den ausgegebenen base-Tag zu verwenden.
Auch darf der [b]Slash am Ende[/b] nicht fehlen, sonst findet der Internet Explorer die Seiten nicht und gibt den entsprechenden Fehler 404 aus.
Die [b]ext_localconf.php[/b] (im Ordner typo3conf/ext/realurl/) habe ich mit folgendem Code bestückt.
<?php $TYPO3_CONF_VARS['SC_OPTIONS'] ['t3lib/class.t3lib_tstemplate.php'] ['linkData-PostProc'] [] = 'EXT:realurl/class.tx_realurl.php:&tx_realurl->encodeSpURL'; $TYPO3_CONF_VARS['SC_OPTIONS'] ['tslib/class.tslib_fe.php'] ['checkAlternativeIdMethods-PostProc'] [] = 'EXT:realurl/class.tx_realurl.php:&tx_realurl->decodeSpURL'; $TYPO3_CONF_VARS['SC_OPTIONS'] ['t3lib/class.t3lib_tcemain.php'] ['clearAllCache_additionalTables'] ['tx_realurl_urldecodecache'] = 'tx_realurl_urldecodecache'; $TYPO3_CONF_VARS['SC_OPTIONS'] ['t3lib/class.t3lib_tcemain.php'] ['clearAllCache_additionalTables'] ['tx_realurl_urlencodecache'] = 'tx_realurl_urlencodecache'; $TYPO3_CONF_VARS['FE'] ['addRootLineFields'] .= ',tx_realurl_pathsegment,alias,nav_title,title'; 'enableCHashCache' => 1, 'appendMissingSlash' => 'ifNotFile', 'enableUrlDecodeCache' => 1, 'enableUrlEncodeHash' => 1, // 'postVarSet_failureMode' => 'redirect_goodUpperDir', ), ), /* 'rewrite' => array( ), */ /* array( 'GETvar' => 'no_cache', 'valueMap' => array( 'nc' => 1, ), 'noMatch' => 'bypass', ), */ /* array( 'GETvar' => 'L', 'valueMap' => array( 'de' => '0', 'en' => '1', ), 'valueDefault' => 'de', ), */ ), 'type' => 'user', 'userFunc' => 'EXT:realurl/class.tx_realurl_advanced.php:&tx_realurl_advanced->main', 'spaceCharacter' => '-', 'languageGetVar' => 'L', // 'firstHitPathCache' => 1, 'expireDays' => 3, // ------------> hier unbedingt die id der Rootseite anpassen!!! <------------ 'rootpage_id' => '1' ), 'defaultToHTMLsuffixOnPrev' => 1, /*'index.html' => array(*/ /*'type' => 1,*/ ), /*),*/ ), ), ), ), ); ?>
[b]Beachte[/b]: Die id zur Rootseite muss entsprechend der jeweiligen Installation angepasst werden.
[b]Nach jeder Änderung in dieser Datei[/b] müssen im Backend die [b]Caches geleert[/b] werden.
[b]Erst danach[/b] die Seite neu aufrufen (Browsercache evtl. vorher leeren) und das Ergebnis ansehen.
Ergebnis
Alle Seiten sind aufrufbar, nicht unterstützt wird so ein Schnickschnack wie etwa Sprachen, Druckansicht usw...
[Ich würd mich über entsprechende Ergänzungen aber freuen! :)]
[b]Zur Frage: Wie krieg ich jetzt Ordner hin?[/b]
Bsp.:
Ich habe einen Baum mit folgenden Seiten:
- Hobby
-- Drachenfliegen
-- Rasenmähen
Ohne weitere Eingabe werden von RealURL automatisch folgende Pfade erzeugt:
hobby.html
hobby/drachenfliegen.html
hobby/rasenmaehen.html
Will man die [b]Namen des Unterordners[/b] (im Beispiel also das [b]hobby[/b]/drachenfliegen.html) ändern, ist folgendes zu tun:
Es muss bei der Seite darüber der [b]Seitentyp[/b] auf [b]Erweitert[/b] gestellt werden, hier also bei Hobby.
Dadurch wird das Feld "Speaking URL path segment" sichtbar.
In dieses muss man den Namen des Ordners eintragen, den die Unterseiten im Pfad haben sollen.
Trägt man hier etwa "freizeit" ein (ohne die Anführungsstriche), so ergibt sich folgendes:
hobby.html
freizeit/drachenfliegen.html
freizeit/rasenmaehen.html
Den [b]Namen der Datei[/b] hobby.html selbst kann man ändern, indem man ihr einen [b]alias[/b] zuweist (muss im System einmalig sein).
===
Ich hoffe, das hilft wem, würd mich freuen. :-)