Welchen Weg geht das MM_Forum?

• 0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 08. 2007, 14:57

Ich plane das MM_Forum in meinem Portal einzusetzen. Ich wollte gerne mal wissen, ob in der Zukunft an Communityfeatures für das Forum gearbeitet wird (ausführliche Profile, Buddylist, Darstellung von Freundesverknüpfungen, naja web 2.0 halt..) oder ob der Weg eher dahin geht das Forum nur an sich zu verbessern, aber das Ganze im Grunde doch "nur" ein Forum sein zu lassen.

Gruß Matthias

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    03. 08. 2007, 19:18

wie so oft meine ungeliebte meinung: ich denke das forum sollte beim forum bleiben und den rest kann man ja selbst mit extensions fein erweitern.

weil mögliche (!!) features gibts unendlich..

georg

• SLAng SLAng
    Flash Gordon
    0 x
    2757 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 08. 2007, 21:12

Habe natürlich gar nichts zu sagen, aber ich hoffe ehrlich gesagt dass das Forum "nur" Forum bleibt.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, das eine Extension die in viele Richtungen strahlt zwar schön sein kann, oftmals aber nichts richtig gut umsetzt.
    Man muss sehr oft, zumindest wenn man nicht wirklich selbst drinn rumcoden kann, mit Kompromissen leben.

Hört sich böse an, aber ich hoffe man versteht wie ich es meine.

Ich denke insbesondere das mm_Forum ist auf dem richtigen Weg.

• steffenk steffenk
    Obi-Wan Kenobi
    0 x
    4666 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 08. 2007, 21:41

genau so ist es - Forum bleibt Forum.

• Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1657 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    03. 08. 2007, 22:30

Ja bin der selben Meinung. Sinnvolle Hooks setzen, so dass man das Forum einfach selber erweitern kann ... oder vielleicht kommen dann ja auch "offizielle" Erweiterungen von Mittwald? :D

Norman

• 0 x
    73 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 08. 2007, 06:08

Ich baue auch ein Portal und habe cwt_community eingebunden.
    Inzwischen wird cwt_community lediglich zum speichern und löschen der Freundesbeziehungen genutzt.
    Die Freundeszuordnung geschieht über Links im Benutzerprofil von mm_forum.

Man braucht nicht viel um die beiden Extensions zu kombinieren. Allerdings muss man den mm_forum-Code, was ein Update erschwert.

Desweiteren setze ich sk_pagecomments ein und ermögliche den Communitymitgliedern Seiten zu kommentieren.

• 0 x
    14 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 08. 2007, 16:31

Ich stehe vor ähnlichen Problemen. Viele Extensions, die theoretisch für Community-Systeme gebraucht werden könnten, sind oft nur für sich autark verwendbar, wenn man sie nicht selber erweitern will. Es gibt meist nicht genügend Hooks, um verschiedene Extensions miteinander zu verknüpfen. In einem anderen Beitrag hab ich bereits geschrieben, daß ich gerade versuche, eine COmmunity, die momentan PostNuke einsetzt, eventuell auf TYPO3 umzustellen. Einfach aus dem Grund heraus, daß TYPO3 für mich im Gesamten den professionellen und strukturierteren Eindruck macht. Was ist also momentan integriert:

mm_forum für Forum, Profil und Messaging
    cwt_amihot für nutzerbezogene Galerie
    cwt_community für Freundesliste und Gästebuch
    gsi_whoisonline für eine kleine Online-Box mit Verweis auf das Profil des mm_forum
    mjseventpro für Event-Termine
    mg_help für Hilfe auf Ticketbasis
    und irgendwie der Versuch tt_news, sg_newsplus und sg_zfelib so zum Zusammenspiel bewegen zu können, daß angemeldete Nutzer Nachrichten posten können, die dann Moderatoren freigeben, andererseits aber auch als Mißbrauch für Blog-Funktionalität für jeden Nutzer separat.

Traumhaft wäre eine Kombination aus MySpace, Livejournal, dem mm_forum und News. Okay, hoch gestecktes Ziel, aber wo bliebe sonst der Spaß. Allerdings wird es schon schwierig, wenn man allein aus cwt_amihot und der Freundesliste aus cwt_community bereits auf das Profil des mm_forum gelangen möchte.

Die Frage ist nun, ob es nicht fast Sinn macht, eine Art Arbeitsgemeinschaft typo3 Community zu gründen und dort gemeinsam mit anderen Entwicklern an Extensions zu bauen, die für sich genommen kleine Aufgaben erledigen, aber genügend Hooks zur gegenseitigen Verlinkung bieten.

Irgendwie sträubt es mich, diese autarken Lösungen im Code aufbrechen und verändern zu müssen, damit ich die gewünschte Funktionalität erhalte.

• d.walter d.walter
    Jedi-General
    0 x
    1270 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    09. 08. 2007, 18:17

Ich hoffe doch auch inständig, dass das mm_forum auch ein Forum bleibt. Naja, Mittwald bleibt ja auch nichts anderes übrig die Extension heißt ja mm_forum und nicht mm_community :D

Gleichwohl halte ich es für sinnvoll, die Möglichkeit das Forum in eine Community-Umgebung einzubinden nicht ausser acht zu lassen.

Daniel

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    09. 08. 2007, 18:19

[quote="d.walter"]
    Gleichwohl halte ich es für sinnvoll, die Möglichkeit das Forum in eine Community-Umgebung einzubinden nicht ausser acht zu lassen.
    [/quote]
    fe_user ist die connection zur community, viel mehr brauchts nicht vom forum

georg

• apalacheno apalachen...
    Padawan
    0 x
    46 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 08. 2007, 23:14

Also wir sponsern gerade die cwt_community, um sie mit noch mehr Community-Features zu erweitern.
    Eine Verbindung mit dem mm_forum für eine integrierte Community-Seite wäre natürlich sinnvoll. Je nahtloser die Integration der beiden Extensions (z.B. Profil-sharing), desto besser.