Workaround Quixplorer Bug (Verzeichnisfehler)

• tobilot tobilot
    R2-D2
    0 x
    66 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 07. 2007, 09:41

Hallo
    Ich habe nun einen Workaround für den Bug im Quixplorer, wenn "Fehler, kann Verzeichnis nicht öffnen" auftritt.

Edit File: /t3quixplorer/mod1/t3quixplorer_listdir.php
    Ab Zeile 82

1. // Open directory
    2. $absDir = t3quixplorer_div::get_abs_dir($dir);
    3. if( !is_dir( $absDir ) ) {
    4. $dir = '/';
    5. $absDir = t3quixplorer_div::get_abs_dir( $dir );
    6. }
    7. $handle = @opendir( $absDir );
    8. if($handle===false){
    9. $absDir = t3quixplorer_div::get_abs_dir('/');
    10. }

Falls Ihr Probleme habt, das File zu editieren (wegen Rechte etc.), dann könnt Ihr das mit dem ExtManager tun.
    Ext anklicken, rechts oben statt 'Information' 'Edit Files' auswählen und dann das t3quixplorer_listdir.php anklicken. Falls unter dem Fenster der Hinweis erscheint, 'Save' ist nicht enabled (ist glaube ich per default so), dann müsst Ihr es halt noch im InstalltoolTool aktivieren, in dem Ihr unter $TYPO3_CONF_VARS['EXT'][noEdit]den Haken wegmacht. Hinterher würde ich den Haken dann wieder setzen, damit evtl. andere Redakteure oder Autoren ausversehen nix editieren. Sicher ist sicher!

BTW: Der Workaround ist nicht von mir, sondern von einem Freund (Alex G.)
    Gruß
    Tobias

• 1
  • Danii Danii
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    201 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 09. 2007, 19:55

Also von meiner Seite her ein fettes Danke. Vielleicht schreibst die Lösung mal an den Entwickler für nächste Update.

• 0 x
    15 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 02. 2008, 13:58

Hallo!

Quixplorer, Fehler, kann Verzeichnis nicht öffnen.

Dieses Problem trat auch bei mir auf. Mit der Anleitung von tobilot bekam ich aber wieder eine Fehlermeldung wenn auch eine andere und zwar 3 an der Zahl.

- Warning: readdir(): supplied argument is not a valid Directory resource in...
    - Warning: closedir(): supplied argument is not a valid Directory resource in...
    - Warning: Cannot modify header information - headers already sent by....

Fehlerbehebung:

Habe einfach wie oben schon beschrieben in der /t3quixplorer/mod1/t3quixplorer_listdir.php eine neue Zeile eingefügt:

1. // Open directory
    2. echo("opening dir: " . t3quixplorer_div::get_abs_dir($dir));
    3. $handle = @opendir(t3quixplorer_div::get_abs_dir($dir));
    4. if($handle===false){
    5. t3quixplorer_div::showError($LANG->getLL("error.opendir"));
    6. }

die eingefügte Zeile ist die 2te Zeile nach "//Open directory" !
    Nun bekommt man, wenn man den Quixplorer wieder öffnen will, eine Fehlermeldung in welcher Datei der Fehler autritt.

Der Fehler liegt dann darin dann dieser Ordner entweder in einem Bereich liegt wo keine Leserechte definiert sind oder eben selber keine Leserechte hat.
    Dies ist aber unbedingt von Nöten.

Also muss dieser Datei über Kommandozeile oder FTP Leserechte vergeben werden. Falls man das nicht kann muss man eben den Serveradmin kontaktieren.

Nun sollten, nach Rechtevergabe, alle Dateien im Quixplorer dargestellt werden.

Hoffe ich konnte denjenigen helfen die vllt mit oberer Lösung auch keinen Erfolg hatten.

Gruss

Edit:
    Bevor ichs vergesse , die eingefügte Zeile kann danach einfach wieder gelöscht werden, ist ja nur ein Hinweis! ;)

• sventb sventb
    R2-D2
    0 x
    75 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 06. 2010, 10:40

Noch eine Lösung: Direkt in der Datenbank, Tabelle "be_users", Feld "uc" den Eintrag "tools_txt3quixplorerM1" bei dem betroffenen User suchen und dort direkt den Pfad ändern.

• 1