Subdomains

• Ckoenig Ckoenig
    Padawan
    0 x
    39 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 06. 2007, 14:40

Moin zusammen!

Folgende Sitestruktur:

Main (test.de)
    |- Unterseite 1
    |- Unterseite 2
    |---Unterseite 2.1 (wichtig.test.de)
    |---Unterseite 2.2
    |- Unterseite 3

Verwendet wird Typo3 4.1.1, und RealUrl 1.1.4

Kann man es hinbekommen, dass die Links zur Unterseite 2.1 immer auf die Subdomain wichtig.test.de verweisen? Bei mir wird leider immer nur die Domain test.de verwendet, und dann der entsprechende Pfad.

Eine Lösung wäre natürlich, die Subdomain auszugliedern, und durch den Seitentyp Externe URL anzubinden, was ich persönlich aber als sehr unschön empfinde. Wobei es die einzige Lösung ist, die mir momentan einfällt.

Danke schon mal im voraus,
    Carsten

• 1
  • phlosk phlosk
    T3PO
    0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 06. 2007, 16:04

mod_rewrite wäre eine Lösung. Mal ins blaue getippt (also ohne Gewähr, müsste testen):

RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^wichtig\.test\.de$
    RewriteRule ^URL_Der_Unterseite$ http://wichtig.test.de%{REQUEST_URI} [R]

Dadurch sollte jeder Aufruf der dem Pfad der entsprechenden Unterseite entspricht auf wichtig.test.de mit dem entsprechenden Pfad umgelenkt werden, sofern man sich nicht ohnehin schon auf der Subdomain bedindet.

• Ckoenig Ckoenig
    Padawan
    0 x
    39 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 07. 2007, 14:44

[quote="phlosk"]RewriteRule ^URL_Der_Unterseite$ http://wichtig.test.de%{REQUEST_URI} [R][/quote]
    Eigendlich eine gute Idee, aber da dort die URL der Unterseite rein muss, und somit der Seitentitel, darf sich der Titel nicht mehr ändern. Wenn also einer der Redakteure im CMS auf die Idee kommt, die Seite neu zu benennen (was er in dem Fall auch dürfen muss), ist die RewriteRule hinfällig.

Hat vielleicht noch wer einen Vorschlag, wie man das lösen könnte? Gibt's vielleicht ne config Einstellung für RealUrl die ab einer bestimmten Seite eine andere Domain nimmt (hab ich zumindest nicht gefunden)?

Gruß, Carsten

• 1