Externe Url -> Error 500

• phlosk phlosk
    T3PO
    0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 06. 2007, 11:26

Hallo Forum,

seit ein paar Tagen haben wir Problem mit Typo3 (4.0), dass mich wahnsinnig macht.

Jedes mal wenn man eine Seite vom Typ Externe URL aufruft, produziert das im Frontend einen "Internal Server Error". Das error.log gibt auch nur ein mageres "Premature end of script headers: /mnt/filer/www/vip/www-lb/htdocs/index.php" von sich. Dabei ist es egal welchen Typ (Protokoll) man der URL mitgibt. Selbst mailto, der Verweis auf eine lokale Datei oder die manuelle Eingabe eines Protokolls produzieren den Fehler. Um das Mysterium komplett zu machen, funktioniert es, wenn man im Backend als Admin eingeloggt ist (normaler Nutzer mit Rechten in dem Bereich klappt schon nicht mehr).

Das ist erst seit ein paar Tagen so. Ich weiß, dass ich nix an dem System geändert habe und der Serveradmin will auch unschuldig sein. Ratlosigkeit macht sich breit, aber die Meldungen fangen an sich zu häufen.

Hat jemand irgend eine Idee für meine verzweifelte Suche? Wenn möglich eine, die nicht Update heißt, welches zwar sinnvoll wäre, aber hier immer ein gewisser Aufwand ist.

• 1
  • phlosk phlosk
    T3PO
    0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 07. 2007, 10:49

Inzwischen konnte ich das Problem eingrenzen. Logischer wirds nicht, aber immerhin genauer ;) .

Also, die externen URLs funktionieren nach wie vor nicht. Einzig unter einer Bedingung. Es funktioniert, wenn man gleichzeitig (mit dem selben Browser, also der selben Session) im Backend eingeloggt ist und darüber hinaus das Recht "Zeige Seite/Show page" auf die Seite der Weiterleitung, sowie alle darüberliegenden Seite bis zum Mountpoint hat (sprich, dass die Seite überhaupt im Backend auftaucht). Die restlichen Rechte sind völlig egal.

Soviel zum aktuellen Stand der Lage. Nun darf ich wieder Quelltexte wälzen. Aber in der Hoffnung, dass jemand eine Idee hat, update ich den Thread mal ;) .

• Phil98 Phil98
    T3PO
    0 x
    31 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 07. 2007, 18:52

Hmm.. Habe das gleiche Problem. War mir allerdings noch nie aufgefallen.. Nur die ungewöhnlich aussehende Statistik hat mich nun darauf aufmerksam gemacht :/

• Phil98 Phil98
    T3PO
    0 x
    31 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 07. 2007, 19:57

Hmm.. Hat etwas gedauert, aber ich glaub ich habe den Fehler gefunden (hoffentlich!) :)

@phlosk: ich nehme mal an, du setzt in deiner TYPO3-Installation ebenfalls realurl ein?! Wenn ja, dann sollte folgendes funktionieren:

1. 'pagePath' => array(
    2. ...
    3. 'firstHitPathCache' => 1,
    4. ...
    5. )

in der localconf.php ergänzen, damit realurl keine fehlerhaften Ergebnisse mehr liefert.

• phlosk phlosk
    T3PO
    0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 07. 2007, 10:16

@Phil98: Danke für deinen Tipp und das nachprüfen. Allerdings setzen wir kein Realurl ein, also muss der Fehler woanders liegen. Dennoch habe ich mir das mal vermerkt und kann es vielleicht als Anhaltspunkt nehmen.

Vorhin haben wir ein Update auf 4.1.1 gemacht, was den Fehler leider nicht behoben hat. Nun heißt es ein bisschen Quellcode wälzen und doch nochmal den Bugtracker bemühen. Irgend eine Lösung muss es geben, es hat ja schließlich mal funktioniert. Ich hoffe aber irgendwie immer noch darauf, dass unser Serveradmin irgendwas beichtet ;) .

• 1