Typo3 und Fast-cgi

  • Michaelh74 Michaelh7...
    Jedi-General
    0 x
    1519 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 06. 2007, 13:01

    Hallo zusammen,

    hab Typo3 4.x auf einem 1und1 Managed Server (Linux) am laufen (wurde ursprünglich von J. Weiland) eingerichtet.

    Es gibt die Möglichkeit dort Fast-Cgi zu aktivieren. Aus Sicherheitsgründen kann ich PHP nicht als Modul betreiben. Würde mir der Einsatz von PHP als Fast-Cgi an Stelle bisher CGI eine bessere Performance bieten?
    Wie müßte ich dies z.B. in der php.ini aktivieren?

    Viele Dank für Eure Hilfe!

    Gruß
    Michael


  • 1
  • tandem tandem
    Jedi-General
    0 x
    1053 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    25. 06. 2007, 13:28

    Hallo Michaelh74,

    Fast-Cgi ist schneller.

    Es gibt die Möglichkeit dort Fast-Cgi zu aktivieren.

    Wo gibt es diese Möglichkeit?
    Eigentlich müsste ja dann auch Apache anders gestartet (konfiguriert) werden?!

    Wie müßte ich dies z.B. in der php.ini aktivieren?

    Mir ist nicht bekannt, dass dort irgendetwas eingestellt werden müsste?!

  • Michaelh74 Michaelh7...
    Jedi-General
    0 x
    1519 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 07. 2007, 10:33

    Hallo Tandem,

    vielen Dank für Deine Antwort!

    Also ich hab im Admin Bereich bei meinem 1&1 Server die Option, FastCgi zu aktivieren. PHP läuft derzeit über CGI.

    Somit müßte es ja reichen einfach FastCgi zu aktivieren, der Server wird dann neu gestartet und PHP müßte schneller bzw. resourcenschonender arbeiten, oder sehe ich das falsch?

    Laut 1&1: "Damit eine Anwendung als FastCGI ausgeführt werden kann, benötigt diese die Endung .fpl, .fcg oder .fcgi. Es muss sich hierbei um speziell als FastCGI programmierte Anwendungen handeln, ein "normales" cgi-Skript kann nicht als FastCGI ausgeführt werden."

    "Weiß" PHP, dann automatisch, daß es über FastCgi anstelle von Cgi laufen soll?

    Viele Grüße
    Michael

  • derde derde
    R2-D2
    0 x
    81 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 07. 2007, 10:46

    Hi,

    php als fastcgi wird meist in multi-user/-domain umgebungen installiert und betrieben. guckst du hier -> [url]http://www.rootforum.de/wiki/howto/php/mod_php_vs_php-cgi[/url]
    also: bist du provider für domains für mehrere verschiedene kunden, dann nimmst du php mit fastcgi. ansonsten nimmst du mod_php.

    wenn ich den text von 1und1 richtig verstehe, dann ist fastcgi einfach als modul aktiviert. mehr nicht. perl ist die "einzige" (schlagt mich nicht tot) mir bekannte scriptsprache, die incl. mod_perl quasi schon vorkonfiguriert ist für den apachen.

    willst du php mit fastcgi konfigurieren, dann hast du noch n bisschen handarbeit vor dir.

    cio derde

  • 1