mm_forum : Felder im Profil (u. Registrierung) um eigene FE-User Felder erweitern

• 0 x
    13 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 05. 2007, 10:59

Hallo zusammen,

hat jemand schon einen eleganten Weg gefunden, um die Felder im Profil (u. bei der Registrierung) um eigene Felder zu erweitern?

(Elegant dahingehend, als dass man nicht bei jedem neuen alpha release wieder von vorne das halbe mm_forum umschreiben muss...)

Bin für jeden Ratschlag dankbar,
    David

• Junior Junior
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    545 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 05. 2007, 13:17

Das wäre doch ein schönes Tool fürs mm_forum Backend :D

• 0 x
    13 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 05. 2007, 13:59

Im Moment sind die Felder ja hardcoded in der Extension - dementsprechend hab ich es quick&dirty reingeschrieben...

Ein mm_forum Backend-Tool wäre gar nicht so simpel:
    Soll das Feld sowohl bei der Registrierung als auch beim Profil auftauchen oder nur bei einem der beiden? Wo brauche ich ggf. Validierungen?

Beispiel:
    Bei der Registrierung neues Feld "Studienfach" als Freitext-Feld (mit entsprechenden Validierungen & Behandlungen) - Beim Profil soll dies wieder ausgegeben werden.
    Zusätzlich soll im Profil ein neues Feld "Letzte Bewertungen" ausgegeben werden, das ein Ergebnis eines DB JOINS ist...

Hardcoded gehts, aber WIE SOLL MAN DAS ABSTRAHIEREN ohne eine riesige Baustelle aufzumachen?? Auf der anderen Seite wäre das ein enorm wichtiger Schritt Richtung Community-Extension... ;-)

• m.helmich m.helmich
    Jedi-Meister
    0 x
    416 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 05. 2007, 14:18

Hallo,

also grundsätzlich finde ich persönlich die Idee auch nicht schlecht. Nur wie du bereits treffend festgestellt hast, ginge das jetzt erstmal nicht ohne jede Menge zusätzlichen Arbeitsaufwand, von daher würde dieses Thema erstmal relativ weit unten auf der ToDo-Liste stehen.

MfG,
    Martin Helmich

• 0 x
    14. 05. 2007, 16:22

Das hätte auch den Charme das man schon vorhandene Felder wie z.B. Skype oder MSN weiterverwenden kann, ohne dass man manuell im Quelltext arbeiten muss.

Gruss.

• mavo mavo
    Jedi-Meister
    0 x
    335 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 05. 2007, 15:14

Servus,

also ich habe mir auch eine Ext geschrieben, die fe_user um die benötigten Felder erweitert hat und dann das ganze dirty eingebunden ins mm_forum...

Aber sinnvoller wäre es natürlich eine schon sehr umfangreiches Angebot an Forumlarfeldern in mm_forum zu integrieren und dann kann man im BE die Felder für den FE aktivieren oder verstecken. In der DB wären sie dann schon von beginn an angelegt und man kann diese für den FE per TSCondig oder wie auch immer aktivieren. So hätte ich das vielleicht gelöst.

Da kommt man aber dann auch wieder zu dem Problem vor dem ich gerade stehe, ob das fe_user Forumlar im BE per FlexForm mit Reitern auszustatten. Denn bei mir wird das ganz schön lange und ich fände es zB besser, wenn mm_forum spezifische Daten unter dem Reiter mm_forum zu finden wären.

Gibts da nen Lösungsansatz oder weiß jemand wie man das realisieren könnte?

lg mavo

• m.helmich m.helmich
    Jedi-Meister
    0 x
    416 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 05. 2007, 15:25

Hallo,

in einer der nächsten mm_forum-Versionen wird bereits von Haus aus ein derartiges Feature eingebaut sein. Lasst euch überraschen ;)

MfG,
    Martin Helmich

• 0 x
    13 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 05. 2007, 16:33

juhuu!!!

freue mich darauf! dann gibt es ja bald eine attraktive Alternative zur alten cwt community...
    Nochmals besten Dank an das Mittwald Team!

• apalacheno apalachen...
    Padawan
    0 x
    46 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 05. 2007, 19:07

[quote="m.helmich"]
    in einer der nächsten mm_forum-Versionen wird bereits von Haus aus ein derartiges Feature eingebaut sein. Lasst euch überraschen
    [/quote]

Meinst du, eigene Profilfelder zu definieren :p ? Was diesen Featurerequest angeht, gebe ich jedenfalls ein großes +1!

Grüße,
    Ro

• mavo mavo
    Jedi-Meister
    0 x
    335 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 05. 2007, 01:18

[quote="m.helmich"]
    Hallo,

in einer der nächsten mm_forum-Versionen wird bereits von Haus aus ein derartiges Feature eingebaut sein. Lasst euch überraschen ;)

MfG,
    Martin Helmich
    [/quote]

Hi,

jo, das wäre Klasse! Aber da ich so vor Ideen gesprudelt habe, weiß ich leider gar nicht welches Feature du genau meinst.
    Vielleicht kannst du doch ein wenig die Katze aus dem Sack lassen, dann mach ich mir vielleicht nicht Arbeit, die ich in einer Woche eh verwerfen kann, weil ihr sie viel komfortabler in mm_forum eingebaut habt :-)