Hallo,
mal ne richtige Anfängerfrage, schätze ich:
Wie kann ich bei einer Standard-Seite (Text, Text mit Bild, etc.) die Layouts einer Überschrift verändern?
Würde mich riesig über AW freuen.
Gruß
Tim
über CSS-style-definitionen
Schreibe die Definition in deine CSS-Datei bzw. in den header wo du styles eben definierst. Ich würde die "bedingt" definieren. Also z.B. "content h3 {...}"
Gruß
ich
ok. Danke für Deine AW.
Aber, wie spreche ich in meinem .css genau diese Art Überschriften an.
Ich spreche im template setup eine externe css datei an:
stylesheet = fileadmin/sfsf.css
Wie kann ich jetzt im css "Überschrift 3" ansprechen,
mit h3 hauts net hin.
Habe übrigens nur "content_default" im template integriert.
Gruß
Tim
schmeiss content (default) raus und nimm statt dessen css_style_content, dann werden die einzelnen Sachen auch über CSS Klassen angesprochen
um die benötigten Klassen zu finden kannst du z.B. mit Firefox
deinen Text markieren und dann Rechtsklick "Auswahl- Quelltext anzeigen" drücken
da kommt dann sowas ähnliches wie das hier
<h1 class="csc-firstHeader">Aktuelle Meldungen</h1>
reicht aber in dem FAll auch wenn du in deiner CSS Datei schreibst
h1 {
schriftgrösse;
farbe; }
dann kannst du im Backend noch den TYP deiner Übeschrift auswählen, hier kann man Normal und Layout 1,2,3,4.. nutzen... Layout 3 entspricht dann H3.
... wie das ganze ohne css_style_content aussieht weiß ich allerdings nicht.
Jepp, nehm CSS, das is besser! Weil: Barrierefreier und Tabellen sollten wirklich nur für tabellarische Informationen genutzt werden. Hintergrund: Tabellen muß (kann) man viele Zusatzinfos für Screenreader mitgeben, durch die Personen mit eingeschränktem Sehvermögen auch die Tabelle korrekt vorgelesen bekommen und somit auch als Tabelle verstehen. Stell dir en Design als Tabelle vorgelesen vor; Unverständliches nix.
Sonst siehe karlchen. und [url]http://www.css4you.de/[/url] (das Standartwerk sozusagen wie SelfHTML auch)
Gruß
phoenix