Warum ist Typo3 so kompleziert?

  • qayyse qayyse
    T3PO
    0 x
    22 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 04. 2007, 18:36

    Hallo Allerseits,

    diesen Thread habe ich aus folgendem Grund mal geöffnet, da in einem anderem Thread dies leider aufkam und ich diesen damit nicht vermüllen möchte.
    http://www.typo3.net/forum/list/list_post//61207/?page=2#pid228391
    PS:Liebe Admin nehmt es mir nicht für Übel wenn es das falsche Forum sein sollte, einfach verschieben danke.

    Die Frage stellt sich, warum ist Typo3 bloss so kompleziert und alles andere als Einfach?
    Dies ist zwar eine Ansichtsache und hängt vom eigenem können ab, aber wir gehen hier mal von einem Einsteigerwissen aus, OK?

    Typo3 ist bei den Profis wirklich sehr erfolgreich, leider sind die natürlich auch bischen Eigen was die Extension usw angeht.
    Eben das z.B die Dokus nur in Englisch vorliegen, sicherlich ist Englisch die Programmiersprache, aber ein CMS ist eigentlich dafür da, das man Inhalte auf eine Seite bekommt, ohne Programmieren zu können oder sehe ich den Sinn eines CMS verkehrt.

    Ich habe jetzt viele Module gefunden und ich habe schon einige CMS-Systeme benutzt, bzw benutze Sie, nur an Typo3 habe ich bisher nicht ran getraut, obwohl ich sagen mus, es ist hervoragend Dokumentiert dokumentiert überal, aber eben in Englisch und vor allem Programierverständniss wird vorraussgesetzt.

    Da finde ich es einfach schade das ein Typo3-Projeckt so schwer zu erstellen ist z.B die Suchbox zu veerben auf die anderen Seiten im Baum. Viele simple CMS machen es eingentlich vor wie einfach es ist Inhale einzufügen.
    Typo3 ist meines Erachtes ein richtig Geiles CMS, wenn man es kann, es hat irgendwie den Boden untern den Füßen verloren, es gibt einfach ein Vielzahl von Extension, aber nur eine Handvoll davon Sinnvoll oder ebend gebrauchbar.

    Es ist einfach Schade das man ebend nicht einfach ein Modul installieren kann und fertig ist die Sache, auch das die Simpelsten Sachen für Typo3 extrem kompleziert sind, z.B ein Menü anlegen, (ein schickes Menü, kein Textmenü), wieso muss ich da massenhaft TS lernen um dann am Ende zu merken, das sich ein normales SlideDownmenü mit mehrern ebenden mit TS nicht realiesieren läßt, das kann selbst Joomla.

    Am meinsten ärgert mich die Sache mit Inhalten anlegen und die Installation, was Typo3 so vorausetzt an Basiswissen und vor allem an ServerNowHow. Es kann nicht sein das ich meine Redakteure erst zu einem Lehrgang für je 300€ schicken soll, damit die es schaffen Inhalte in Typo3 zu setzen.

    Warum ist das vererben von Inhalten nach unten so schwer, bzw fast nicht machbar, es sind die einfachen Sachen, die bei Typo3 eine Wissenschaft sind, bzw dazu werden.

    Ich könnte jetzt Stundenlang darüber diskotiern, ähm vieleicht kopiere ich mal den Text und mache mal ne richtige Runde daraus?

    Gruß Daniel

    EDIT:

    Damit Ihr wisst was ich eigentlich vor habe!

    http://www.typo3.net/forum/list/list_post//61356/?page=1#pid228392


  • 1
  • karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1433 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    22. 04. 2007, 13:18

    hmmm, wenn du Google und Co benutzt kannst du eine Menge deutschsprachiger Anleitungen zu Typo3 finden, es gibt auch genügend Bücher die einem viel wissenswertes auf deutsch vermitteln.
    Ebenfalls gibt es im Netz viele engagierte Nutzer die Extension Anleitung ins deutsche übersetzen und nur weil du kein Englisch kannst, kannst du nicht voraussetzen, dass sich weltweit die Extensionschreiber hinsetzen und deutsche Anleitungen schreiben.

    Und das was du als Nachteil beschreibst, sehen andere als Vorteil. Du möchtest scheinbar das One-Klick CMS. Doch Flexibilität setzt hier nun mal eine gewisse Möglichkeit der Veränderung voraus, in diesem Fall Typoscript. Denn nicht jeder möchte ein Layer Menü über zwei Ebenen, dass gelb ist und grün wenn man es anklickt.

    Des Weiteren weiß ich nicht was du für Redakteure hast, bei meinen Projekten habe ich die Redakteure in Ihren Rechten soweit herabgestuft das sie nur Neuen Inhalt einfügen können und wie das geht haben die totalen ComputerDaus innerhalb von 5 min verstanden.

    Doch wieso willst du dich mit Typo3 abmühen wenn du scheinbar kein Interesse hast dich damit auseinander zusetzen?
    Du sagst doch das du auch andere CMS Systeme nutzt, dann nimm für deinen Auftritt doch eines von denen...

    Genau wie beim Autofahren musst du wissen, das du auch einen zweiten Gang nutzen kannst um schneller voran zu kommen und dann kommt der 3,4,etc ... ,aber das musst du alles erst einmal erlernen, damit es dann auch Spass macht einen Ausflug zu machen ;)

  • qayyse qayyse
    T3PO
    0 x
    22 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 04. 2007, 15:50

    Anscheinend hast du meinen Post nicht richtig gelesen....
    Mir fehlt Typo3 in meiner Sammlung und natürlich werde ich micht mit Typo3 auf Teufel komm raus herumschlagen, da ich es echt als sehr gutes CMS ansehe, nur ist die Frage, warum muss es bei Typo3 so kompleziert sein, wenn es doch auch einfacher geht, wie andere OpenSource Projeckte es uns zeigen.

    Bisher bin ich einfach begeistert trotz den komplikationen von Typo3, jeden Tag entdecke ich neue Möglichkeiten, aber alleine eine Umsetzung von dauert ebend zu lang, daher sehe ich Typo3 bis jetzt noch nicht für mich Wirtschaftlich.

    Und wenn du meinst deinen Redakteuren die Rechte zu nehmen ist das dein Ding^^
    Bei mir Posten Redakteure nicht nur News, bei mir sind es richtige Leute die sich um die Community kümmern, sogenannte Combetreuer.

    Vielen Dank für deine Auffassung, bin auf andere Meinungen gespannt.

    Ich hoffe nur, das ich trotz meiner Meinung zu Typo3, dennoch Hilfestellungen bekomme hier in diesem Forum.

    Gruß
    Daniel :D

  • karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1433 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    22. 04. 2007, 16:44

    ich habe in deinem Post gelesen, dass du dich ärgerst, weil es für dich (bisher) zu kompliziert ist und du nicht in der Lage bist in zwei Schritten eine Seite aufzusetzen und das deine "combetreuer" (schönes Wort) eine Weiter- bzw Ausbildung im Umgang mit diesem CMS brauchen.

    Was die Redakteure angeht, es macht schon Sinn Sie nicht mit Adminrechten auf ein System los zulassen darum geht es ja in einer Benutzerverwaltung. ;)

    und ja, dir wird sicher weiterhin geholfen werden, wenn du dir denn helfen lässt :)

    Nichts desto trotz, ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit Typo3 und wenn du erst einmal die Grundlagen hinter hast wirst du auch bald zu dem Punkt kommen wo es für dich "wirtschaftlich" wird und froh sein wirst das sich Typo3 eben doch von anderen Systemen ein wenig absetzt ;)

  • qayyse qayyse
    T3PO
    0 x
    22 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 04. 2007, 17:08

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Natürlich habe meine Redakteure keine vollen Adminrechte, sie müssen sich ebend auch aber um Benutzer kümmern, Galaries usw usw.

    Natürlich lese und schau ich mich rein in Typo3 habe mir derzeit schon 4 Deutsche Anleitungen ausgedruckt und auch mit die DVD Galileo "Einstieg Typo3 4.0" zugelegt.

    Gruß
    Daniel

  • einpraegsam.net einpraegs...
    MacGyver
    0 x
    9340 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    22. 04. 2007, 21:35

    Entweder man will ein System das Tod und Teufel beherrscht oder man will ein einfaches System - ich denke "einen Tod muss man in jedem Fall sterben"

    Beispiel Typoscript:
    Eigentlich extrem aufwendig und eventl. anfangs schwer verständlich (Schließlich benötigen andere CMS so etwas nicht).
    Grund ist die extreme Flexibilität die sich hieraus ergeben kann. Du kannst TYPO3 so anpassen, wie du es für nötig hältst...

    Grüße

    in2code.de - Wir leben TYPO3
    - Möchtest du TYPO3 komplett verstehen? Eigene Erweiterungen erstellen? Bei uns gibt es auch Schulungen https://www.in2code.de/produkte/typo3-schulungen/
    - Die Arbeit mit TYPO3 macht dir Spaß? Du stehst auf Berge? Komm zu uns! https://www.in2code.de/agentur/karriere/

  • just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    23. 04. 2007, 08:37

    Hab meinen Beitrag hierher verschoben:

    [quote="qayyse"]
    Typo3 [...] hat irgendwie den Boden untern den Füßen verloren, es gibt einfach ein Vielzahl von Extension, aber nur eine Handvoll davon Sinnvoll oder ebend gebrauchbar.[/quote] Nun für den Ersteller ist die Extension brauchbar, aber zu beurteilen welche Extension sinnvoll ist und welche nicht, liegt wohl im Auge des betrachters.

    [quote="qayyse"]auch das die Simpelsten Sachen für Typo3 extrem kompleziert sind, z.B ein Menü anlegen, (ein schickes Menü, kein Textmenü), wieso muss ich da massenhaft TS lernen um dann am Ende zu merken, das sich ein normales SlideDownmenü mit mehrern ebenden mit TS nicht realiesieren läßt, das kann selbst Joomla.[/quote] Auch mit Listenmenüs kann man sehr schöne Dinge zaubern, man muss halt CSS können. Und auch slideout-menüs kann man mit TYPO3 realisieren. schau mal das an: http://typo3.intervation.de/snippets/menues/ypslideoutmenu/typoscript-ypslideoutmenu.html

    und zum TS lernen: Nun das braucht man einfach für TYPO3. Du kannst nicht erwarten, dass man ein komplexes CMS in 5min total beherrschen kann!

    [quote="qayyse"]Am meinsten ärgert mich die Sache mit Inhalten anlegen und die Installation, was Typo3 so vorausetzt an Basiswissen und vor allem an ServerNowHow. Es kann nicht sein das ich meine Redakteure erst zu einem Lehrgang für je 300€ schicken soll, damit die es schaffen Inhalte in Typo3 zu setzen.[/quote]
    @ Server: Nun siehe vorher > komplexes CMS benötigt halt auch einige Ressourcen und wenn alle Voraussetzungen vorhanden sind, klappts eigentlich ganz gut. Natürlich kannst du TYPO3 zB ohne imagemagick betreiben, musst halt auf einige tolle Sachen verzichten. Wenn IM nun umständlich zum einrichten ist, dann hat das nichts mit TYPO3 zu tun!

    [quote="qayyse"]Warum ist das vererben von Inhalten nach unten so schwer, bzw fast nicht machbar, es sind die einfachen Sachen, die bei Typo3 eine Wissenschaft sind, bzw dazu werden.[/quote] Ist es doch gar nicht, Stichwort slide.

    und zum Englischen: Du verlangst vom Extensionersteller, dass er die Extensions in 5 Sprachen übersetzt? Da habe ich lieber ein aktuelles Manual in Englisch, das jeder versteht und ja ich setze einfach mal Englisch für einen Administrator voraus. Für den Redakteur vereinfacht man sowieso das ganze BE und muss diesen einschulen, oder verweist du üblicherweise alle Redakteure blind auf das manual?

    georg

  • 1