Deutsche Übersetzung Dok. mm_forum???

• 0 x
    17 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 04. 2007, 18:49

Hallo,

ich habe die extension mm_forum heruntergeladen und möchte die in meine Homepage einarbeiten. Mein Problem ist, dass die Dokumentation nur in englisch ist. Aufgrund meiner beidseitigen Taubheit habe ich aber nie eine Fremdsprache gelernt und es ist schwer für mich zu verstehen.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Zum Beispiel eine Kurzübersetzung/-anleitung? Nach Möglichkeit gebührenfrei, da ich EU-Rentnerin bin :'( #paralyzed#

Vielen Dank!

Sindy

• Junior Junior
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    545 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 04. 2007, 09:01

Hallo,

also hier eine Kurzanleitung (Dauer rund 5-10 Minuten; für Anfänger geeignet):

• Extension [url=http://www.typo3.net/mm_forum/index.html]hier[/url] downloaden

• Extension im Ext. Manager hochladen und installieren

• Eine neue Seite erstellen und im Content als Plugin das mm_forum hinzufügen

• Eine neue Seite erstellen und in den Seiteneigenschaften SYS Folder auswählen

• Eine neue Seite erstellen und im Content als Plugin die Forum-Suche hinzufügen

• In den Ext. Manager gehen und die Felder der mm_forum ausfüllen

• Linsk im Menü Template anwählen, auf eine Seite klicken der ein Template hinterlegt ist und rechts oben auf Constant Editor gehen dort alles ausfüllen was mit mm_forum in Zusammenhang steht

• Im linken Menü auf die neue Extension mm_forum klicken (solltest du sie nicht sehen oder beim anklicken nichts passieren, dann musst du dich aus- und wieder einloggen). Hier kannst du jetzt die Kategorien deines Forums anpassen und evtl. dir die Templates anschauen und bearbeiten.

Ich hoffe, dass das dir weitergeholfen hat.

Lieben Gruss

• lionking lionking
    T3PO
    0 x
    20 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 05. 2007, 18:26

moin

ich habs versucht nach deiner anleitung zu machen, aber bekomme nur probleme.

wie muss der seitenbaum des forums aussehen, alle drei seiten auf einer ebene? oder gehts auch anders?

wo seh ich die UIDs der usergruppen?

welche seite muss ich als user PID angeben, welche als Forum PID?

wie muss das mit der userregistrierung aussehen, damit es funktioniert?

achja und der sagt immer im extension editor, dass tabellen geupdatet werden müssen...

optimal wär mal eine schritt für schritt anleitung für die wichtigsten schritte, die der extension beigelegte anleitung fängt zu spät an, bzw beschreibt das was cih brauche garnicht, und deine ist (für mich) zu ungenau.

wär schön wenn da jemand was machen könnte, danke

• Junior Junior
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    545 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 05. 2007, 08:59

Hallo,

im Ordner der Extension findest du unter typo3conf/ext/mm_forum die Doku, da ist alles detailliert beschrieben.

Lieben Gruss

• lionking lionking
    T3PO
    0 x
    20 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 05. 2007, 15:51

ja die kenn ich, hilft mir aber auch nicht weiter.
    beantwortet meine fragen auch nicht.
    wär nett wenn jemand was dazu schreiben könnte.

danke

"user folder" vovon man die PID inner config eingeben muss, ist das einfach ne leere seite?

"PID of Folder with forum data" ist das die SYS seite die man erstellen sollte?

• h.trapp h.trapp
    R2-D2
    0 x
    86 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 05. 2007, 16:16

[quote="lionking"]
    "user folder" vovon man die PID inner config eingeben muss, ist das einfach ne leere seite?
    [/quote]

Das ist die Page ID in der die Benutzer der Webseite gespeichert sind/werden ... quasi der User Folder/Ordner

[quote="lionking"]
    "PID of Folder with forum data" ist das die SYS seite die man erstellen sollte?
    [/quote]

Das ist die Page ID in der die Forum Daten gespeichert werden sollen, wie Themen Posts, usw.

• lionking lionking
    T3PO
    0 x
    20 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 05. 2007, 16:30

danke!

[img]http://www.lionking.eu.tp/forumstruktur.jpg[/img]

so sieht der baum jetzt aus... die pids sind an den jeweiligen stellen eingetragen, udnn das forum wird auch im frontend angezeigt, allerdings funzt z.b. die user registration nicht.

und wo kann ich die usergruppen erstellen? sind damit die usergruppen im backend gemeint?

und noch ne grosse frage, wie mach ich das überhaupt mit dem login

• Sailor Sailor
    Jedi-Meister
    0 x
    318 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 05. 2007, 18:59

Hallo,

ein paar Antworten zu deinen Fragen:

User Registrierung : Da gibt es die Extension New front end login box (newloginbox)

Die Usergruppen werden im BE unter Website Benutzergruppen angelegt. Einfach ein Sysordner anlegen und dann fügst du dort einen neuen Datensatz "Website Benutzergruppen " ein. Dann die Gruppen definieren.

Diese Gruppen werden dann im MM_Forum entsprechend eingefügt.

Gruß
    Sailor Kim

• lionking lionking
    T3PO
    0 x
    20 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 05. 2007, 19:54

ok,

newloginbox mal installiert... ... und funzt, coole sache

nun funzt die registrierung noch nicht, ich komme immer wieder auf die startseite...
    die seite ist localhost/typo3/bla... aber er schickt mich dann nach localhost/bla...

und wieso werden in den user datensätzen die passwörder nicht verschlüsselt angezeigt (***) ;)

noch eins: die suche funzt nicht, findet keine posts

so hab mal die gelösten gelöscht.

• h.trapp h.trapp
    R2-D2
    0 x
    86 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 05. 2007, 07:56

[quote="lionking"]

noch eins: die suche funzt nicht, findet keine posts

[/quote]

Indizierung der Suche gemacht?
    Als Admin einloggen unter suche Indizierung anklicken oder cron/Webcron nehmen.