AGBs aktzeptieren bevor man weitergehen kann [Gelöst]

• Orphelina Orphelina
    R2-D2
    0 x
    95 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 04. 2007, 10:06

Hallo zusammen,

ich hab fleissig das Forum durchsucht, aber anscheinend nach den falschen Begriffen denn ich finde nichts konkretes dazu.

Ich hab Typo Version 4 und tt_products 2.5.1.
    Nun will ich dass man im Warenkorb die AGB per Check-Button anhaken muss, bevor man im Bestellprozess fortfahren kann. Leider kann man das auch weglassen und kommt trotzdem weiter...

Hier der Ausschnitt aus dem HTML-Template
    [TS]<td>###GW1B###<input type="checkbox" name="recs[personinfo][agb]" value="###PERSON_AGB###" /> <!--###LINK_AGB###-->Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen<!--###LINK_AGB###--> habe ich gelesen und erkenne sie hiermit an.###GW1E###</td>[/TS]

Im Setup meines Shops
    [TS]plugin.tt_products.requiredInfoFields = name, email, agb[/TS]

In den Constants (Seite mit AGBs existiert)
    [TS]plugin.tt_products.PIDagb = 34[/TS]

Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe!

• Puschel Puschel
    Padawan
    0 x
    59 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 04. 2007, 16:31

Hi Orphelina,
    bei mir sieht es so aus:[HTML]<td colspan="2">
    <input type="checkbox" name="recs[personinfo][agb]">
    Ich stimme den ###LINK_AGB### AGB's###LINK_AGB### zu.*</td>[/HTML]

Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es an dem value liegt, aber probier es doch mal aus, bei mir klappts so...

viele Grüße
    Puschel

• Orphelina Orphelina
    R2-D2
    0 x
    95 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 04. 2007, 17:22

Hallo Puschel,

danek für den Tipp, leider hat das auch nichts geholfen.

Weiss noch jemand Rat?

Danke und Gruß

• Flink Flink
    Jedi-General
    0 x
    1663 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 04. 2007, 20:39

Was sagt der TypoScript Object Browser auf der entsprechenden Shop Seite? Ist PIDagb auch tatsächlich dort noch gesetzt?

• Orphelina Orphelina
    R2-D2
    0 x
    95 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 04. 2007, 09:23

Guten Morgen,

ja im Object Browser steht auch die passende Seite drin...

Wenn ich die AGBs in ###BASKET_INFO_TEMPLATE### abprüfen will, dann kommt immer, dass ich Felder nicht ausgefüllt habe, obwohl ich alle ausgefüllt habe... Setze ich die Abfrage auf eine andere Seite (###BASKET_TEMPLATE###) wird sie einfach übergangen... Ich versteh es echt nicht...

Gruß

• Orphelina Orphelina
    R2-D2
    0 x
    95 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 04. 2007, 14:32

Hallo zusammen,

ich habe nochmal im Forum gestöbert und habe alles Mögliche ausprobiert und noch immer keine Lösung gefunden...

Kann mir wirklich niemand helfen?

Danke und Gruß

• febo febo
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    187 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 04. 2007, 13:47

Hi Orphelina,

wenn die hier angebotenen Lösungen nicht helfen, die sich ja auf die Extension und ihre Funktionalität beziehen, versuche die folgende.
    Hier setzt Du an den Anfang des Warenkorbtemplates den folgenden JavaScript Code und schickst das Formular vor dem Absenden erstmal in die Funktion chkFormular.
    Hier wird geprüft, ob die Checkbox aktiviert ist oder nicht und gibt evtl. einen Alert aus.

1. <script language="JavaScript">
    2. function chkFormular() {
    3. if(document.shop_form.bestaetigung.checked == "") {
    4. alert("Sie müssen die AGB's akzeptieren, um eine Bestellung vornehmen zu können!");
    5. document.shop_form.bestaetigung.focus();
    6. return false;
    7. }
    8. }
    9. </script>

Das Formtag ändere wie folgt (das "onClick..."):

[HTML]<FORM method="post" name="shop_form" action="###FORM_URL###" onSubmit="return chkFormular();">
    [/HTML]

Setze zu letzt folgende Checkbox:

[HTML]<input type="checkbox" name="bestaetigung">&nbsp;&nbsp;Ich habe die AGB´s der blablabla GmbH gelesen, verstanden und akzeptiere sie.
    [/HTML]

Wir das Formular nun abgeschickt, wird zuvor geprüft ober der Benutzer die Checkbox aktiviert hat. Wenn nicht, gibts einen Alert mit entsprechendem Hinweis. Ist zwar keine SUPER elegante Lösung, hilft aber vorerst.

Gruß

febo

• Orphelina Orphelina
    R2-D2
    0 x
    95 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 05. 2007, 11:40

Hallo febo,

vielen Dank erstmal für die Script mit dem JavaScript. Leider funktioniert das auch nicht und ich frage mich langsam wirklich woran das liegen kann... Weil mir das doch sehr merkwürdig vorkommt...

Hat noch jemand eine Idee...

Grüße

• SirVivor SirVivor
    R2-D2
    0 x
    94 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 05. 2007, 06:50

Guten Morgen,

ich kämpfe EXAKT mit dem selben Problem!

Gibt es hier schon eine Lösung? Scheint ja mehrere zu betreffen!

Habe mir auch schon die ganze Nacht damit um die Ohren geschlagen und konnte nichts definitives erreichen, auch Javascript führte nicht so recht zum Erfolg...

Vielleicht hat "Shop-Master"-Flink einen Workaround oder eine Idee für uns!? =)

EDIT: also, ich verwende die aktuellste version von typo3 und tt_products 2.5.2
    wenn ich nun die checkbox nicht anhake gibt er mir diese fehlermeldung:

You have not entered all necessary information into the form.
    Sie haben unsere AGB nicht akzeptiert.
    Please go back and complete the form!

Hake ich es aber korrekt mit allen anderen Daten drin an erhalte ich:

You have not entered all necessary information into the form.
    field: agb
    Please go back and complete the form!

ist das irgendwie nachvollziehbar!? für mich nicht #angry#

habe es schon so probiert;

1. <input type="checkbox" name="recs[personinfo][agb]" value="###PERSON_AGB###" />
    2. ###GW1B###<!--###LINK_AGB###-->Die Allgemeinen Gesch&auml;ftsbedingungen <!--###LINK_AGB###--> erkenne ich hiermit an.
    3.  
    4. und soo..
    5.  
    6. td>Die <a href="linkblabla" target="_blank">"AGB"</a> habe ich gelesen und erkenne sie hiermit an.<br />
    7. <strong>Bitte schicken Sie mir ein Richtpreisangebot!</strong></td>
    8. <td><input class="tx-ttproducts-pi1-submit-agbbutton" type="checkbox" name="recs[personinfo][agb]" id="recs[personinfo][agb]" value="###PERSON_AGB###" /></td>

und auch anders versucht...

plugin.tt_products.requiredInfoFields = company, name, address, zip, city, country, telephone, email, agb
    plugin.tt_products.PIDagb = 960

steht im setup (die seite 960 hat keinen inhalt muss da was rein!?)

Liebe Grüße und Danke im vorraus!
    S.

EDIT2: okay,...zu guter letzt werd ich ganz bekloppt 8-)
    Setup +EXT Shop:
    plugin.tt_products.requiredInfoFields = company, name, address, zip, city, country, telephone, email (agb herausgenommen)
    plugin.tt_products.PIDagb = 960 (leere seite, nur Fake-halber, da AGB auf externer URL)

quältext:

1. <legend>AGB</legend>
    2. <table width="100%" border="0">
    3. <tr>
    4. <td>Die <a href="http://www.Domain.at/impressum/impressum.php" target="_blank">"AGB"</a> habe ich gelesen und erkenne sie hiermit an.<br />
    5. <strong>Bitte schicken Sie mir ein Richtpreisangebot!</strong></td>
    6. <td><input class="tx-ttproducts-pi1-submit-agbbutton" type="checkbox" name="recs[personinfo][agb]" id="recs[personinfo][agb]" value="###PERSON_AGB###" /></td>
    7. </tr>
    8. </table>
    9. </fieldset>

class="tx-ttproducts-pi1-submit-agbbutton" ist eine andere Formatierung für die checkbox ohne weitere funktionen.

[b]und der schmarrn geht!? voll durchgetestet...[/b] also dürfte es daran gelegen haben das man im TS-setup "agb" nicht angeben sollte...!?

wie auch immer,... hoffe der tipp hilft auch bei anderen!

LG, S.

• Orphelina Orphelina
    R2-D2
    0 x
    95 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 05. 2007, 11:24

Hallo SirVivor,

ich habe deine Version getestet, leider führt auch die bei mir dazu, dass man einfach bestellen kann auch ohne die AGBs zu aktzeptieren... Langsam drehe ich noch durch da selbst das JavaScript nicht geht...

Hat noch jemand eine Idee????

Danke und Gruß