tt_news 2.5.0 und Typo3 4.0.5 Karegorieproblem

• daimos daimos
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    178 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 03. 2007, 07:34

Hallo,
    habe ein Problem mit der Auswahl von Kategorien.
    Kategorie ist angelegt, nur wenn ich diese auswähle, ist sie nach dem speichern wieder aus dem Auswahlfeld verschwunden, egal was ich vorher anklicke.
    Und deshalb werden wohl auch meine News nicht angezeigt.
    An welcher Schraube muss man denn da drehen?
    Ansicht ist ausgewählt, unter Kategoriemodus
    zeige alle Kategorien aus ausgewählten Kategorie (oder).
    Aber wie gesagt, es ist egal was ich da auswähle,
    die Kategorieauswahl bleibt nach dem speichern leer,

Danke

Gruß

• donCommander donComman...
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 03. 2007, 22:44

Hallo,

ich habe leider keine Lösung, sondern das gleiche Problem.
    Bei mir tritt es in Verbindung mit dem Update von tt_news 2.4.0 auf 2.5.0 auf.
    Vorher werden news ganz normal angezeigt, nach dem Update jedoch sind die ausgewählten Kategorien verschwunden. Und egal wie oft man eine Auswählt, nach dem Klick auf speichern ist alles wieder weg.

Ich vermute es ist ein Problem mit Version 2.5.0
    Jemand eine Idee?

Grüße,
    Jörg

• daimos daimos
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    178 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 03. 2007, 08:27

Hallo, ich hatte dummerweise vergessen, das Template von tt_news mit einzubinden.
    Ohne konnte es ja nicht gehen.

Vielleicht musst Du das von 2.5.0 mit einbinden

Gruß

• Michaelh74 Michaelh7...
    Jedi-General
    0 x
    1519 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 03. 2007, 13:26

Hallo zusammen,

den Zuammenhang mit dem Template und der Kategorie ist mir für die Eingabe der News-Categorie schleierhaft. Ist doch wohl eher für die Ausgabe im Plugin verantwortlich...

Ich habe hier leider auch genau das gleich Problem T3 4.1 (stable), tt_news 2.5.0

Ich sehe die Kategorien, kann diese auch auswählen. Aber sobald ich die News speichere gehen die Zuweisungen wieder verloren...

Edit:
    Wenn ich bereits bestehende News-Einträge (von altem System T3 4.03) mit Kategorien abspeichere behält er die Kategorien. Nur bei neu angelegten News gibt es diese Probleme.

Werde mal der Sache weiter nachgehen. Falls jemand noch nen Lösungsvorschlag hat - immer her damit ;-)

Viele Grüße
    Michael

• olibert olibert
    Jedi-Ritter
    0 x
    134 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 03. 2007, 15:37

moin,

hatte ein ähnliches problem mit 4.0.4 / 2.5.0 - kategorien sind angelegt, lassen sich aber nicht den artikeln zuordnen.

kurios die lösung: habe dem haupt-news-sysordner unter den seiteneigenschaften sich selbst als "allgemeine datensatzsammlung" eingetragen (zusätzlich zur root-page) - und plötzlich sind die kategorien da, lassen sich zuordnen und speichern.

gruss
    olibert

Jedi-General
    0 x
    1519 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 03. 2007, 11:24

Hallo,

bei mir ist das Problem, daß die News-Kategorien sichtbar und auswählbar sind. Aber nach dem Speicher wieder aus dem Kategorie-Feld verschwunden sind...

In einer frischen T3 Installation lokal, tritt diese Problem nicht auf. Vielleicht hat es ja was mit dem Upgrade zu tun.

Suche immer noch nach einer Lösung...

Gruß
    Michael

• ha-de ha-de
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 03. 2007, 15:31

Guten Tag,

bei uns läuft seit letzter Woche tt_news 2.5.0 - wir haben keine Unregelmäßigkeiten bemerkt (mehrer tausend Artikel in über 20 Kategorien).

Seit gestern nun ist Typo3 4.1 installiert. Jetzt haben wir die gleiche Sachlage, wie hier beschrieben: Kategorie auswählbar, wird aber beim Speichern nicht übernommen. Wir haben nun heute schon mehrere Stunden diverse Konfigurationen getestet - hat bislang aber nix gebracht. Auch diesem Vorschlag sind wir gefolgt: http://bugs.typo3.org/view.php?id=5103 - leider ohne brauchbares Ergebnis.
    Wie gesagt, bis gestern war alles okay. Hat jemand ähnliche Erfahrung oder gar das Problem schon gelöst?

Viele Grüße aus Karlsruhe
    Ha-De

Jedi-General
    0 x
    1519 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 03. 2007, 19:31

Hallo ha-de,

hab leider auch noch keine brauchbare Lösung gefunden. Andere Installationen läufen z.B. mit 4.1. und tt_news 2.5 einwandfrei.

Bin da auch noch echt ratlos und ständig weiter am Testen - jedoch bisher ohne Erfolg. Das komische ist, daß bei alten Einträgen die Kategorie beim Speichern nicht rausfällt. Außerdem wird in der neuen News-Meldung in Feld category richtig die Anzahl der gewählten Kategorien anezeigt. Nur im mm table werde keine Einträge erzeugt....

Viele Grüße
    Michael

• oliver67 oliver67
    Padawan
    0 x
    39 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 03. 2007, 19:31

Hallo,

habe die Lösung aus

http://bugs.typo3.org/view.php?id=5103

If you change in tt_news' flexform_ds.xml:
    <foreign_table_where>AND tt_news_cat.pid=###STORAGE_PID### ORDER BY tt_news_cat.sorting</foreign_table_where>

to:
    <foreign_table_where>ORDER BY tt_news_cat.sorting</foreign_table_where>

eingesetzt und bei mir waren die ausgewählten Kategorien wieder sichtbar.
    Verwende Typo 4.0.4 und tt_news 2.5.0, mit realurl

Allerdings habe ich Schwierigkeiten bei der Anzeige von LATEST, wenn News auf viele Seiten verteilt sind (z.B: Seite 1 1-3 Seite 2 4-6) wird auf Seite 2 das gleiche Angezeigt wie auf Seite 1???

Gruß
    Oliver

• ha-de ha-de
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 03. 2007, 21:59

Prima oliver67,
    daß es bei Dir geklappt hat.
    Bei meiner Installation funzt das leider nicht.

Hab's zwischendurch sogar mit einem downgrade auf tt_news 2.4.0 versucht - hat aber auch nix gebracht. Die Kategorien werden gezeigt, aber nicht gespeichert.

Alte Datensätze (News) die noch unter typo3 4.0.2 angelegt wurden, lassen sich öffnen und behalten ihre Kategorie. Wenn ich nun solch einen Datensatz kopiere und abspeichere, ist die Kategorie weg. Mir ist immer noch nicht ganz klar, wo ich den Fehler suchen soll? Liegt's an tt_news 2.5.0? - Glaube ich fast nicht mehr, eher an der neuen Typoversion - mir scheint, da greift was noch nicht so recht ineinander. Jedenfalls bin auch ich hier ständig weiter am Testen.
    Grüße
    Ha-De