Extension Simulatebe

• grille grille
    T3PO
    0 x
    19 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 02. 2007, 22:13

Halli Hallo...
    Ich weiß, dass über dieses Thema schon öfters gesprochen wurde. Habe auch schon mehrere Stunden im Internet herumgesucht, aber kann echt nix finden.

Ich mache gerade eine Homepage für eine Schule, welche über einen Newsbereich verfügen soll, da jedoch besage Lehrer nicht so fit im Umgang mit dem Computer sind, soll die Newsseite leicht zu verwalten sein. Deshalb will ich sie übers Frontend mit Hilfe der Rechte der Backenduser bearbeitbar machen.

Najo auf jeden Fall hab ich mal die Extension simulatebe heruntergeladen, diese auch installiert. Jetzt hab ich eine Be-Usergruppe gemacht, die Rechte festgelegt usw. Dann habe ich eine Fe-Usergruppe gemacht und einen User und dann die entsprechende BE-Usergruppe zugewiesen. Dann hab ich im Internet noch ca. 100 verschiedene Anweisungen gefunden, im Template etwas zu ändern und in den Usergruppen. usw. Aber es will einfach nicht funktionieren. Vl könnte mir jemand helfen und mir sagen wo ich da jetzt waß eintragen muss. Bin noch ein relativer Newbie waß Typo3 angeht.

mfg
    Kerstin

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    19. 02. 2007, 22:17

Hallo,

funktionierts denn schon mit dem BE-User, wenn du dich also mit dem einloggst und dann ins FE wechselst?

dann brauchst du ja nur noch beim fe_user den Be-user angeben und eine loginbox, wie zB die ext newloginbox installieren und dann den fe_user einloggen lassen. done

georg

• grille grille
    T3PO
    0 x
    19 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 02. 2007, 22:33

Najo also es ist so... +g+
    Wenn i jetzt mit dem BE-User ins für ihn vorgesehene BE wechsle, kann ich dort genau das tun, was ich wollen würde...
    Aber wenn i ins Frontend wechsle, sind da keine Symbole... also nichts zum editieren oda sonst irgendwas...
    Eine Loginseite hab ich schon, funktioniert auch... Aber ich melde mich halt an als zB newseditor, aber es werden keine bearbeitungssymbole angezeigt... *seufz* ich hab wirklich keine ahnung mehr waß ich tun soll... aber ich muss das bald mal fertig griegen...

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    19. 02. 2007, 22:35

naja dann ists ja schon fast geschafft, das stichwort lautet: FE-Editing, siehe http://typo3.org/documentation/tips-tricks/frontend-editing/

viel erfolg

georg

• grille grille
    T3PO
    0 x
    19 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 02. 2007, 23:38

ok hab das jetzt gemacht... aber das ändert nix an meinem problem, dass wenn ich mich als newsredakteur einlogge, keine bearbeitungssymbole angezeigt werden. will mich ja übers frontend einloggen, und den user vom backend eigentlich trennen.

• grille grille
    T3PO
    0 x
    19 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 02. 2007, 17:33

hat net irgendwer a paar tips für mich?

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    20. 02. 2007, 17:56

hast du das adminpanel jetzt schon aktiviert?

georg

• grille grille
    T3PO
    0 x
    19 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 02. 2007, 21:15

ja... es is ja so, wenn ich als admin im backend eingeloggt bin, dann seh ich auch die symbole im frontend... ich will es aber so machen, dass ich mich nur im frontend einloggen muss, und dem newsredakteur das backend ersparen kann... also dass er übers adminpanel im frontend bearbeiten kann... und ich hätte geglaubt, dass das mit dem simulatebe möglich sein müsste...

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    21. 02. 2007, 09:05

Hallo,

wir treten hier auf der Stelle...

- hat der newsredakteur die Symbole im Frontend (wenn er sich im BE anmeldet)?
    - gibts eine Loginbox für die Fe-User, die funktioniert?

bitte fragen beantworten

georg

• grille grille
    T3PO
    0 x
    19 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 02. 2007, 11:55

nö hat er nicht... es sieht nur der admin die symbole im fe der newsredakteur nicht... :(

ja es gibt eine loginbox die funktioniert...