Hallo allerseits,
ich bin noch relativ neu in der T3-Gemeinde, hoffe dennoch, dass meine Fragen nicht allzu flach und oberflächlich sind.
Unglaubliche viele Lösungsansätze habe ich schon in den verschiedenen Foren und Threads entdeckt und bei mir umgesetzt, wirklich aufschlussreich, was einige von euch hier erläutern.
An einem Problem scheitere ich aber im Augenblick:
Meine Seite wird zweisprachig deutsch/russisch. Und damit wäre es natürlich auch schön, wenn diverse Helferlein auch entsprechend zweisprachig dargestellt würden. Klappt weitgehend auch, nur mit der dropdown_sitemap leider gar nicht.
Ich habe die ext\dropdown_sitemap\pi1\locallang.php gefunden und an der dafür eigens vorgesehenen Stelle, meinen russischen Text eingefügt. (Ein-/Ausklappen)
Speichern - fertig - denkste. Ich erhalte nur "???????????????????" bei der Ausgabe.
Aha, denke ich. Die Datei ist beim Speichern falsch codiert worden (das hatte ich früher bei meinen ersten russischen HTML-Versuchen auch). Muss ich das Ding also mit einem anderen Code speichern.
Da die gesamte Site utf-8 ist, war mein Schluss, einmal die php-file in utf-8 zu speichern. Jetzt kommt jedoch leider folgende Fehlermeldung:
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /html/typo3conf/ext/dropdown_sitemap/pi1/locallang.php:19) in /typo3_src-4.0.4/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_fe.php on line 2853
Auf der Seite sind dann auch nur Hyroglyphen zu erkennen, auch da wo sonst bisher der russische Text klar ausgegeben wird.
Alles wieder rückgängig gemacht, die File als ANSI abgespeichert, keine Fehlermeldung aber eben ????????
Irgendeine Möglichkeit - da es ja sogar in der locallang.php vorgesehen ist - muss es doch geben, den russischen Text da einzufügen. Und andere Ext können das ja auch unproblematisch.
Wer hat eine Idee? Welchen Editor sollte man verwenden?
Lieben Dank schon mal im Voraus
Eliane