dropdown_sitemap: Übersetzungsproblem russisch [Gelöst]

• Eliane Eliane
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 01. 2007, 09:35

Hallo allerseits,

ich bin noch relativ neu in der T3-Gemeinde, hoffe dennoch, dass meine Fragen nicht allzu flach und oberflächlich sind.
    Unglaubliche viele Lösungsansätze habe ich schon in den verschiedenen Foren und Threads entdeckt und bei mir umgesetzt, wirklich aufschlussreich, was einige von euch hier erläutern.

An einem Problem scheitere ich aber im Augenblick:

Meine Seite wird zweisprachig deutsch/russisch. Und damit wäre es natürlich auch schön, wenn diverse Helferlein auch entsprechend zweisprachig dargestellt würden. Klappt weitgehend auch, nur mit der dropdown_sitemap leider gar nicht.

Ich habe die ext\dropdown_sitemap\pi1\locallang.php gefunden und an der dafür eigens vorgesehenen Stelle, meinen russischen Text eingefügt. (Ein-/Ausklappen)
    Speichern - fertig - denkste. Ich erhalte nur "???????????????????" bei der Ausgabe.

Aha, denke ich. Die Datei ist beim Speichern falsch codiert worden (das hatte ich früher bei meinen ersten russischen HTML-Versuchen auch). Muss ich das Ding also mit einem anderen Code speichern.
    Da die gesamte Site utf-8 ist, war mein Schluss, einmal die php-file in utf-8 zu speichern. Jetzt kommt jedoch leider folgende Fehlermeldung:

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /html/typo3conf/ext/dropdown_sitemap/pi1/locallang.php:19) in /typo3_src-4.0.4/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_fe.php on line 2853

Auf der Seite sind dann auch nur Hyroglyphen zu erkennen, auch da wo sonst bisher der russische Text klar ausgegeben wird.

Alles wieder rückgängig gemacht, die File als ANSI abgespeichert, keine Fehlermeldung aber eben ????????

Irgendeine Möglichkeit - da es ja sogar in der locallang.php vorgesehen ist - muss es doch geben, den russischen Text da einzufügen. Und andere Ext können das ja auch unproblematisch.

Wer hat eine Idee? Welchen Editor sollte man verwenden?

Lieben Dank schon mal im Voraus

Eliane

• 1
  • just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    27. 01. 2007, 09:40

Hallo,

ich nehm das Tool PsPad, gratis und kann utf-8 uvm

georg

• Eliane Eliane
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 01. 2007, 11:19

Ich habe einen ähnlichen Editor in Verwendung, der besonders auch mit russischen Schriftzeichen umzugehen weiß.

Das Problem liegt offenbar darin, dass die ext dropdown_sitemap ein utf-8-codiertes php-Script nicht richtig ausliest, sondern auf ANSI besteht, wobei sich hierbei kyrillische Schriftzeichen nicht korrekt abspeichern lassen.

Ein wenig merkwürdig finde ich das ja schon, denn ansonsten ist T3 und alles, was dazu gehört ja doch "allerweltstauglich".

Ich suche weiter - und ihr hoffentlich auch.

Liebe Grüße
    Eliane

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    27. 01. 2007, 11:24

[quote="Eliane"]
    Ein wenig merkwürdig finde ich das ja schon, denn ansonsten ist T3 und alles, was dazu gehört ja doch "allerweltstauglich"[/quote]

da liegt die schuld wohl eher beim Ersteller der Extension, nicht bei TYPO3 selbst.

lg georg

• steffenk steffenk
    Obi-Wan Kenobi
    0 x
    4666 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 01. 2007, 16:02

man kann die locallang.php mit extdeveval in eine xml umwandeln, dann klappt das auch. Hier sollte der Autor der Extension angeschrieben werden, damit er das mal updated.

• Eliane Eliane
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 01. 2007, 06:34

Vielen super herzlichen Dank für den letzten Hinweis.
    Jetzt hat es wunderbar geklappt und meine T3-Erforschung kann weitergehen.
    Irgendwie ist es ja doch unglaublich, was es nicht alles für kleine Helferlein gibt, die manch unüberwindlich scheinendes Problem in ein Nichts verwandeln.

Den Autor habe ich dennoch angeschrieben und ihn auf das Problem aufmerksam gemacht.

Liebe Grüße
    Eliane

• latschma latschma
    R2-D2
    0 x
    112 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 12. 2007, 23:33

Hallo

Möchte hier gleich nachhaken in Bezug auf Japanisch.

In der jetzigen Version dropdown_sitemap 2.1.1 ist unter typo3conf/ext/dropdown_sitemap/pi1/ [b]bereits eine locallang.xml[/b] .

OK, also machte ich da z.B. für den japanischen Unicode-Charakter 開 (wird hier nicht dargestellt - schade) den Decimal code point [b][i]&[/i]#38283;[/b] hinein.

Ergebnis: Wird leider nicht wie erwartet als japanisches Zeichen, sondern als [b]?[/b] im Browser dargestellt.

Was mache ich falsch, hat jemand einen milden Rat.

Grüße
    latschma

P.S.:

Übrigens bin ich ganz angetan hier, denn wenn ich eine Zeichenkette japanischer Zeichen hier in das Posttext-Feld eingebe und die Vorschau mache, wird die ganze Zeichenkette schön übersetzt in Decimal code point angezeigt. Das erspart mir eine Menge Arbeit. - Nur ausgegeben wird es dann als gobble-di-gob im Forum - da hakt es dann mit Japanisch in der Darstellung.

• 1