Was ist der richtige Weg ?

• rarestyle rarestyle
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 12. 2006, 12:26

Hallo Leute,

ich beschäftige mich jetzt seit knapp 4 Wochen intensiv mit Typo, habe das Buch Praxiswissen von Robert Meyer größtenteils durchgearbeitet und bediene mich den Rezepten des Typo3 Kochbuches. Was mir bis dato immer noch nicht ganz klar ist, was ist der beste Weg um seine Templates einzubinden und die Seite möglichst dynamisch handeln zu können.

Der eine lädt seine Templates über Fileadmin und bindet diese ein, ein anderer wiederum lädt diese über Ressourcen. Der eine spricht seine Bereiche nur über Marker an, ein anderer wiederum über Subparts. Und dann wäre da noch TemplaVoilà !!

Ich möchte einfach nur den sinnvollsten Weg wählen! Ich plane eine recht umfangreiche Seite (jede Menge Content), mit mehreren Navigationsbereichen sowie ein optionales Jumpmenü. Gewisse Bereiche sind nur auf der Startseite verfügbar, wiederum andere erst innerhalb von Unterseiten. Es wird eine Suche geben, ein News-System sowie zwei Sitemap Varianten, es sollen Inhalte dynamisch je nach Kategorie angezeigt werden, es wird Flash Applikationen geben sowie eine Interaktive Demo-Tour, etc.!

Ich wäre euch wirklich super dankbar, diese Dinge mal für mich und vieleicht auch andere ins rechte Licht zu rücken. Ich habe einfach kein Bock mehr, tausende Internetseiten zu durchforsten sondern möchte endlich sinnvoll die Seite weiter umsetzen können. Die Templates sind größtenteils fertig und bei meiner lokalen Installation läuft auch das meisste mit kleinen noch zu lösenden Problemen. Ich hatte den Weg über Fileadmin und einzelne Marker ansprechen gewählt, jedoch habe ich mittlerweile von den zuvor erwähnten Methoden gehört und stehe Momentan vor einer Wand, da mir die diese Methoden zum Teil sinnvoller erscheinen.

Zuvor habe ich schon Statische Internetseiten, sowie Seiten mit Joomla und OS/ und XT:Commerce umgesetzt, bin also kein absoluter Neuling in Sachen HTML, CMS und Co., mir geht es einfach um spätere Flexibilität des Content Handlings und will mich nicht schon am Anfang zum Ende hin in eine Sackgasse buxieren.

Ich danke schon mal im vorraus

Aloha

• 1
  • d.walter d.walter
    Jedi-General
    0 x
    1270 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    12. 12. 2006, 13:38

Hallöchen, eine ganze Abhandlung kann ich dir leider nicht geben. Aber vielleicht ergänzt ja jemand meine Ausführungen.

[u]TempleVoila[/u]

Der große Vorteil den ich bisher erkennen konnte ist der, dass du im BE eigene vordefinierte Contentelemente bereitstellen kannst.

[u]Subparts[/u]

Wenn du dir die Suche anschaust, dann wird nur der Bereich indexiert, der sich innerhalb des Subparts befindet. Mehr über den Sinn kann ich dir jetzt auch nicht sagen.

[u]Marker[/u]

Ist wohl so die klassische Methode. Meiner Meinung nach auch das Einfachste wenn du z. B. nur Inhalte aus eine Spalte (BE) ausgeben möchtest oder im Header über TS ein Bild dynamisch einbinden möchtest.

So, dass ist mal das, was ich so weiß. Bin aber auch Noob.

Gruß

Daniel

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    12. 12. 2006, 13:49

Hallo,

ich liefer mal eine kleine Ergänung nach:

ob TV oder klassisch, das musst du selbst wissen, gehen tut beides, egal ob große oder kleine Seite. (Ich für mich hab mich noch nicht mit TV beschäftigen können, kann also dazu nichts sagen!)

Marker & Subparts: Die gehören im Prinzip zusammen und kannst du nicht so getrennt betrachten!
    Über beide bindest du Inhalte ein (zB Inhalt aus der Spalte Normal usw oder den Inhalt eines Plugins usw) - der einzige Unterschied: Nimmst du einen subpart, so brauchst du 2 davon und das dazwischen wird dann ersetzt, bei marker brauchst du nur einen und an dessen Stelle kommt der Inhalt.

Mal ein Beispiel: Schau dir mal dieses Template an: http://neu.just2b.com/fileadmin/dev/template.html: Sieht aus wie eine ganz normale Seite, hat aber schon alles drinnen, dass mans als Template verwenden kann! Schau in den Quellcode! Rund um den Fülltext wurden die subparts gesetzt und später in TS wird das dann durch den dynamischen Inhalt ersetzt! (page.10.subparts.TPL_... = temp.inhalt)

Natürlich könnte man das jetzt mit markern machen, Nachteil wäre halt, dass ich das Template nicht mehr gut im Dreamweaver (Editor) aufbauen kann, weil mir der Fülltext fehlt.

das wars

georg

• rarestyle rarestyle
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 12. 2006, 15:30

Supi das war schon mal sehr hilfreich, ich glaube das habe ich schonmal geschnallt und bringt mich auf den richtigen Pfad! Hab mir so wie ich das sehe, zuviel arbeit gemacht.

Tausend Dank

Jetzt bleibt die letzte Frage !

Wäre es sinnvoller Dateien (Templates, Bilder, etc.) über das Filelistmodul (Fileadmin), oder über Resources (uploads\tf) bereit zu stellen ? Also so wie ich das jetzt schon gesehen habe, ist der Vorteil über Resources das die Versioning Funktion greift, sprich sobald eine neuere Datei hochgeladen wird eine Kopie der alten vorhanden bleibt, und man im Notfall auf diese zurückgreifen könnte. Habe ich unter uploads\tf auch die Möglichkeit meine Dateien in Verzeichnissen zu Strukturieren? Habe irgendwo im Netz aufgeschnappt, das man dass rumfingern per FTP sein lassen sollte, ich es aber persönlich bevorzugen würde da es schneller geht!

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    12. 12. 2006, 15:35

Hallo,

ich weiß jetzt nicht klonkret was besser ist, aber ich spiel meine Daten per FTP hoch in zB fileadmin/dev/ und gib dann im TS den Pfad zur Template/CSS-Datei(en) einfach an und fertig. Versionierung oder whatever kümmer ich mich selber drum (unabhängig von TYPO3)

georg

• anj anj
    Jedi-Meister
    0 x
    320 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 07. 2008, 22:40

Hierzu kann ich einige Infos noch zu TemplaVoila nennen:

Mit TemplaVoila hast du ein sehr ähnliches Verfahren wie das oben beschriebene (Marker/Subparts), allerdings kannst du diese Bereiche mit Mausklicks auswählen und erstellen. Ausserdem kannst du mittels TS diese Bereiche automatisch einer Transformation unterziehen (siehe FCE Beispiel). Es gibt 2 Vorlagentypen in TemplaVoila die Seitenvorlage und das flexible Inhaltselement (FCE). Die Seitenvorlage spricht für sich und bietet zusätzlich zu den Spalten (Left Normal etc.) volle flexibilität. Das heißt du kannst beliebig viele Inhaltsspalten erstellen und diese sogar im Backend so stylen dass die Spalten in der Anordnung angezeigt werden wie sie später gerendert werden. Also super für den Autor.

Bei den FCEs bist du in der Lage neue Inhaltstypen für den Autor zu erstellen. Das macht sehr viel Sinn bei sich häufig wiederholenden Inhaltstypen (z.B. eine Referenz) Damit kannst du das globale CI der Seite mit vielen Autoren garantieren.
    Hier sind ebenfalls die Transformationen mittels TS möglich. Z.B. Erstellst du ein Feld "Image", das vom Autor ausgewählte Bild soll automatisch auf 50x50px skaliert werden und bei einem Klick in der großen Ansicht dargestellt werden. Hierbei kannst du für den Autor auch nur Felder erstellen die gar nicht im Template angezeigt werden sollen, aber für die Verarbeitung/Darstellung für andere Felder wichtig sind.
    Hoffe das kam verständlich rüber ...

Grüße!

• 1