tt_news Template anpassen (?) [Gelöst]

• scorp scorp
    Padawan
    0 x
    44 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 11. 2006, 12:30

Schönen guten Tag TYPO3-Community,

ich hab das tt_news Template installiert.
    Er zeigt mir auch anDer Teaser schneidet einfach ein Wort ab (würde gerne irgendwie das so haben das man ein Teasertext schon vorgeben kann.Nicht das tt_news vom Text einfach paar Zeichen nimmt und fertig.

Nun aber mein größtes Problem, vielleicht bin ich nur zu blöd dazu, aber wie ([i]** bitte Kraftausdrücke unterlassen **[/i]) ich mir ein Template da bauen und einbinden, wenn ich mir das vorhanden tt_news_v2_template.html angucken kriegt man nur Kopfschmerzen, nur Markers und Subparts, keinerlei anzeichen von Aussehen.In der CSS Datei wird nur definiert, wie das jeweils aussehen soll ,wenn list is oder was anderes.

Ich würde gerne ein Template bauen welches so aussieht:

http://www.deinkiez.de -> Aktuell

Ich hab mir nun die ersten 7 Seiten hier anguckt und nirgends was mir weiterhelfen könnte.Hab gelsen das man COnstant und Setup was machen muss, hab ich mal auch geacht und schon wurde mir garnichts mehr anzeigt.

Danke für jede Hilfe!

• 1
  • toyde toyde
    Jedi-General
    0 x
    1971 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 11. 2006, 14:02

[quote="scorp"]Ich würde gerne ein Template bauen welches so aussieht:

http://www.deinkiez.de -> Aktuell[/quote]
    Dann mach das. Passe Template und CSS gemäss deinen Wünschen an.

[quote="scorp"]wenn ich mir das vorhanden tt_news_v2_template.html angucken kriegt man nur Kopfschmerzen, nur Markers und Subparts, keinerlei anzeichen von Aussehen[/quote]
    Die Marker/Subparts sind mehr oder weniger sehr klar benannt. Wenn Du gemäss deinkiez.de z.B. das Datum nicht in der Ausgabe drinhaben möchtest, dann lösche das logischerweise aus der Template-Datei raus.

Bei Verständnisfragen hilft das » [url=http://typo3.org/documentation/document-library/extension-manuals/tt_news/current/view/]Manual von tt_news[/url].

[quote="scorp"]In der CSS Datei wird nur definiert, wie das jeweils aussehen soll[/quote]
    Korrekt. Dafür ist CSS in Browsern da ;) .

[quote="scorp"]Der Teaser schneidet einfach ein Wort ab (würde gerne irgendwie das so haben das man ein Teasertext schon vorgeben kann. Nicht das tt_news vom Text einfach paar Zeichen nimmt und fertig.[/quote]
    Falls die Default-Konfigurationen der Extension unvorteilhaft scheinen - diese anpassen. Siehe verlinktes Manual.

[quote="scorp"]Hab gelsen das man COnstant und Setup was machen muss, hab ich mal auch geacht und schon wurde mir garnichts mehr anzeigt.[/quote]
    Zu ungenau.

[quote="scorp"]Ich hab mir nun die ersten 7 Seiten hier anguckt und nirgends was mir weiterhelfen könnte.[/quote]
    Neben dieser Art zu suchen kannst Du "tt_news template anpassen" selbst in die Forumsuche platzieren. Viele Fragen sind sehr unterschiedlich, andere dafür sehr ähnlich.

grüsse

P.S.: Fluchen muss nicht sein. Danke.

• scorp scorp
    Padawan
    0 x
    44 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 11. 2006, 15:20

Hi,

warum fluchen #giggle# also das mit den Markern hab ich versucht, nur die sachen bleiben weiterhin bestehen *g*

Ich werd mich das Weekend dann mal weiterhin damit beschöftigen.Das Manual ist nicht so mein Ding.Trotzdem danke für deine ausführliche Analyse meines Beitrags ;)

• toyde toyde
    Jedi-General
    0 x
    1971 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 11. 2006, 17:17

also das mit den Markern hab ich versucht, nur die sachen bleiben weiterhin bestehen *g*

Dann wirds a) das falsche Template sein oder b) ein gecachtes. Lösche aus den Plugins alle Template-Konfigurationen raus und schreib per TypoScript im Root eine konsistente Definition.

Wie das geht steht im Manual ;) .

grüsse

• scorp scorp
    Padawan
    0 x
    44 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 11. 2006, 12:34

Guten Tag Leute,

also mir fehlt nur noch irgendwie eine Idee, wie ich die tt_news in eine Box reintun kann, diese befindet sich rechts.Und soll nur eine bestimmte anzahl anzeigen.

Wie müsste ich da rangehen ? Es würde reichen wenn Titel und Subtitle angezeigt wird.Ambesten ohne Abstand.

Thanks for help.

• toyde toyde
    Jedi-General
    0 x
    1971 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 11. 2006, 12:40

[quote="scorp"]also mir fehlt nur noch irgendwie eine Idee, wie ich die tt_news in eine Box reintun kann, diese befindet sich rechts.Und soll nur eine bestimmte anzahl anzeigen.

Wie müsste ich da rangehen ? Es würde reichen wenn Titel und Subtitle angezeigt wird.Ambesten ohne Abstand.[/quote]
    Das Manual ist bereits weiter oben verlinkt. Warum siehst Du's Dir nicht einfach an?

Du kannst bspw. in einem Plugin die LATEST-View konfigurieren. Die Anzahl-Limite läuft selbsterklärend direkt über's Plugin. Die ungewünschten Marker/Subparts entfernst Du aus dem News-Template.

Siehe Manual.

grüsse

• scorp scorp
    Padawan
    0 x
    44 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 11. 2006, 15:32

3mal durchgelesen...dann lese ich es eben nochmal -_-*

Dann sag mir wenigstens wie ich im template sagen kann das er ein 2. ,3. 4. usw. ansprechen kann.Da die Redakteure mehrere Bilder einfügen würden.

• 1