Click-enlarge ist nicht valide [Gelöst]

• mamo mamo
    R2-D2
    0 x
    119 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 09. 2006, 21:18

Hallo Forum
    Ich verwende css_styled_content. Im Inhaltsbereich eingefügte Bilder werden mit dem Event-Handler onclick vergrössert. Barrierefreie Seiten sollten aber nicht nur über die Maus, sondern auch über die Tastatur bedient werden können.
    Wie kann ich den Befehl onclick="openPic..." erweitern, damit neben "onclick" auch "onkeypress" möglich ist?
    Wo wird dieser Befehl definiert?
    Besten Dank
    mamo

• 1
  • ONeill ONeill
    Jedi-Meister
    0 x
    309 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 09. 2006, 09:00

Barrierefreihe Seiten sollten auch ohne JavaScript funktionieren

• jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    29. 09. 2006, 09:15

[quote="mamo"]
    Wo wird dieser Befehl definiert?
    [/quote]
    ..typo3\sysext\cms\tslib\class.tslib_content.php -->imageLinkWrap()

• mamo mamo
    R2-D2
    0 x
    119 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 09. 2006, 11:58

Hallo jenses
    Danke für den Tipp! Jetzt klappt's!

ONeill: Die Website funktioniert auch ohne JavaScript. Das Vergrössern der Bilder muss nicht unbedingt sein, ist aber eine hübsche Ergänzung.

• mamo mamo
    R2-D2
    0 x
    119 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 12. 2006, 16:09

Beim Update auf Typo3 4.0.4 habe ich bemerkt, dass meine Änderungen in der Datei typo3\sysext\cms\tslib\class.tslib_content.php überschrieben wurden. Das heisst, dass das Problem onclick / onkeypress wieder da ist un dich es bei jeder Website nochmals ändern muss.
    Das ist mein Code in dieser Datei:
    [HTML]$a1='<a href="'. htmlspecialchars($url) .'" onclick="'.
    htmlspecialchars('openPic(\''.$GLOBALS['TSFE']->baseUrlWrap($url).'\',\''.($conf['JSwindow.']['newWindow']?md5($url):'thePicture').'\',\'width='.($dims[0]+$offset[0]).',height='.($dims[1]+$offset[1]).',status=0,menubar=0\'); return false;').
    '"
    onkeypress="'.
    htmlspecialchars('openPic(\''.$GLOBALS['TSFE']->baseUrlWrap($url).'\',\''.($conf['JSwindow.']['newWindow']?md5($url):'thePicture').'\',\'width='.($dims[0]+$offset[0]).',height='.($dims[1]+$offset[1]).',status=0,menubar=0\'); return false;').
    '"'.$target.$GLOBALS['TSFE']->ATagParams.'>';
    $a2='</a>';[/HTML]
    Die gleiche Definition für onkeypress wie für onclick.
    Kann ich das auch irgendwie über TypoScript lösen, damit es beim Update nicht überschrieben werden kann?

• 1