news-modul-TEMPLATE bearbeiten

  • eberhardt eberhardt
    R2-D2
    0 x
    75 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 08. 2003, 16:49

    hallo der typo3-fan und leidensgemeinschaft!

    nachdem Karsten Hachmeister mir so toll weitergeholfen hat, will ich doch auch einmal zum besten geben, was mich gerade sehr beeindruckt hat:

    im setup wird in der Regel als Pfad zum News template
    [code:1:f4bad40c87]file.templateFile = media/scripts/news_template.tmpl[/code:1:f4bad40c87] o.ä. angegeben. Wer kein Proficoder ist hat mit der Bearbeitung dieses Files ein paar Probleme. Der Editor kennt das Format nicht usw. usw.
    Dreamweaver (und ich denke viele andere Editoren)
    konvertieren diesen File aber auch in HTML, bzw in htm
    und dann kann jeder warmduschende WhatYouSeeIsWhatYouGet-edit-designer (wie ich! ;) )das Template bequem lokal bearbeiten und dann in dem Format auf den Server schieben, denn
    Typo liest das Template durchaus ein:

    [code:1:f4bad40c87]file.templateFile = media/scripts/news_template.tmpl.htm[/code:1:f4bad40c87]

    Vielleicht kurzsichtig, aber für eine schnelle Lösung erst einmal praktikabel: mich störten die Zeitangaben oder Autorenhinweise: Ich habe einfach die Markereinträge aus dem Template genommen...

    Eckhard


  • Jörg Roth Jörg Rot...
    Jedi-Meister
    0 x
    350 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 08. 2003, 17:21

    [quote:bd52bdbba3="eberhardt"]...
    Wer kein Proficoder ist hat mit der Bearbeitung dieses Files ein paar Probleme. Der Editor kennt das Format nicht usw. usw.
    Dreamweaver (und ich denke viele andere Editoren)
    konvertieren diesen File aber auch in HTML, bzw in htm
    und dann kann jeder warmduschende WhatYouSeeIsWhatYouGet-edit-designer (wie ich! ;) )das Template bequem lokal bearbeiten und dann in dem Format auf den Server schieben, denn
    Typo liest das Template durchaus ein:
    ...[/quote:bd52bdbba3]

    Nix für ungut, aber wenn man noch nicht mal HTML kann... :o

    Generell juckt Typo3 die Dateierweiterung nicht im geringsten - nur der Inhalt zählt. Die Templates sind im übrigen nix anderes als HTML. Und DW hat keinen Stress damit...

    Deswegen: Viel Erfolg noch ;)

  • eberhardt eberhardt
    R2-D2
    0 x
    75 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 08. 2003, 08:47

    hallo Jörg,
    ich weiß deine beiträge sehr zu schätzen, vor allem dein tutorial über das Generieren statischer Dokumente hat mir sehr weitergeholfen, auch wenn ich die Zeile:
    [code:1:6f6167eaae]"AllowOverride NONE" [/code:1:6f6167eaae]
    nicht so ohne weiteres in
    [code:1:6f6167eaae]"AllowOverride All"[/code:1:6f6167eaae]
    abändern konnte, weil bei meinem rootserver nur ein virtueller Host pro IP vorhanden ist und Confixx diesen belegt...
    Als jemandem, der erst seit kurzem mit putty auf einem rootserver rumturnt, ist mir auch deutlich geworden, dass in dieser Welt die Datei über den Inhalt erkannt wird.
    Was HTML angeht, gebe ich gerne zu, dass, wenn
    ich Code lese, mir nicht die Seite vor Augen erscheint. In DW arbeite ich halt gerne mit geteiltem Fenster und mein DW öffnet zunächst keine dateien mit erweiterung
    *.tmpl. Wer da über deine Kenntnisse verfügt ist da natürlich ganz weit vorne...
    Deshalb: Leute wie ich brauchen Leute wie Dich!
    Danke!

    Eckhard

  • Jörg Roth Jörg Rot...
    Jedi-Meister
    0 x
    350 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 08. 2003, 11:15

    *bussi*

    *g*

    DANKE! Was mir nur leider immer häufiger in Foren auffällt (ich bin noch in anderen Communities aktiv) ist, dass die Leute einfach absolut keinen Plan haben und sich blindlings auf etwas stürzen. Und das sehe ich jetzt - wo ich mal etwas aktiver hier bin - auch hier.

    Typo3 ist kein Spielzeug-CMS, mit dem man grade mal etwas rumeiern kann. Viele unterschätzen die Komplexität und die technologische "Bandbreite" die hier zuschlägt. Wer noch nie was mit Apache/IIS, PHP, mySQL etc. zu tun hatte, steht vor einer verdammt hohen Mauer.

    Auch das Stellen von immer wiederkehrenden Fragen - vor allem den banalen. Ich verstehe einfach nicht, warum es so viele Leute gibt, die so Unselbständig sind und dann teilweise auch keine Bereitschaft zeigen, etwas zu lernen.

    Ok, ich will nicht noch weiter ausholen... aber es fällt den Leuten, die es vielleicht "besser" können manchmal sehr schwer, eine einfache Frage zu beantworten. Ich hab da einfach ein Akzeptanzproblem, einem nicht Lernbereiten etwas zu geben...

    Deswegen: Leute wie Du brauchen ein Handbuch, einen Scheff, der richtig Druck macht ("Termn, Termin, Termin...") und wenn garnix mehr geht ein Forum... :D

    (Sorry für blahblahblah, wollt ich mal loswerden und brauchte mal ne TS-Pause)

  • Patric Patric
    Jedi-Meister
    0 x
    336 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 08. 2003, 11:38

    Also ich hab einfach die Dateierweiterung .tmpl dem Dreamweaver zu geordnet, so das ich keine Probleme mit öffnen habe....

    [quote:7cf0e854a4]
    Wer noch nie was mit Apache/IIS, PHP, mySQL etc. zu tun hatte, steht vor einer verdammt hohen Mauer.
    [/quote:7cf0e854a4]

    is ja fast so wie "drüben"... (sorry, aber das musste sein #giggle# )

    Zum teil ist es halt so, die Leute sehen ne super Seite die in Typo3 gemacht ist, hören das ein CMS System sich um einiges kümmert und denken wow, das will ich auch. Das hinter den Seiten aber viel eigenarbeit steckt, sehen sie erst wenn sie nach 10 Minuten verzweifelter Suche aufgeben

    Ach und Jörg, gleich kommt dein 100. Posting *gogogo* ;)

  • bk bk
    Jedi-Meister
    0 x
    500 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 08. 2003, 12:23

    hi patric,

    wo ist der schalter in dreamwaver dafür?

    mfg

    bk

  • eberhardt eberhardt
    R2-D2
    0 x
    75 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 08. 2003, 13:51

    hallo jörg, hallo patric

    lasst uns rangeleien lassen. hier sind anfänger und fortgeschrittene und der digitale kosmos ist groß und jeder hat sein gebiet und kann nicht alles wissen...

    ich bin allrounder und dilletant im guten wortsinn (Liebhaber mit Leidenschaft und Leidensfähigkeit) und über Typo3 nicht in 10 Minuten drübergehuscht...
    nein echt: ich habe mich durch das modern-template-building-tut, [b:d780692920]part 2+3[/b:d780692920] durchgewühlt, auf meinem remoteserver läuft Imagemagick , htmldoc auch, gallery auch (für nuke, :o ), in Typo der autoparser, der templateselctor, pdf-generator und dank jörg's beiträge ist mir auch der unterschied von simulate-statics und publish-statics klargeworden.

    ich habe aber auch schon mitgekriegt, wie in begabten agenturen der ganze verkehr lahm lag, weil der Pfad
    mit *.html angegeben wurde und dreamweaver *.htm
    erzeugt ..., und hier im Forum hats einige beiträge, die um die dateibezeichnung für das gen. template und dessen modifizierung kreisen...

    Mein newsmodul liess sich gestern nicht anzeigen, weil ich das [b:d780692920]startdatum[/b:d780692920] angehakt hatte und sich da automatisch der Termin des kommenden Tages reinschreibt. Da sucht ewig im Code und vergleicht und verzweifelt und an so einem dreck liegts dann.

    ZUM THEMA:

    ich möchte gerne die Zahl der angezeigten Elemente (Code:LIST) auf 10 setzen (im setup kein Thema)
    und dann in zwei Spalten (à 5 elements) angezeigt werden anstelle dieses "1,2,next" features.

    hat jemand einen tipp?

    ciao Eckhard

  • Patric Patric
    Jedi-Meister
    0 x
    336 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 08. 2003, 14:26

    @bk:

    Im Explorer unter Extras-> Ordneroptionen -> Dateitypen

    dann auf "Neu" dort dann alles eintragen und gut is ;)

    @eberhardt:
    das war doch ned bös' gemeint :o

  • bk bk
    Jedi-Meister
    0 x
    500 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 08. 2003, 15:20

    hatte ich schon gemacht, allerdings öffnet er die nur in der codeansicht.

    tmpl dateien kann man ja auch in der normalen layoutansicht öffnen, wenn man die dateiendung in html ändert. habe vorhin mal nachgesehen und es gibt eine möglichkeit auch die tmpl dateien in der layoutansicht zu öffnen!

    es gibt für dreamwaver zwei dateien, die für die dateierweiterungen verantwortlich sind.

    1. die MMDocumentTypes.xml in C:programmeMacromediaDreamweaver MXConfigurationDocumentTypes

    2. die Extensions.txt in C:programmeMacromediaDreamweaver MXConfiguration

    diese beiden dateien sind für die anzeige verantwortlich. ich habe jetzt erstmal die *.tmpl endung in die MMDocumentTypes.xml bei den html werten reingeschrieben.

    jetzt öffnet dreamwaver mir die .tmpl - dateien auch in der layoutansicht.

    werde ich aber mal weiter testen ob das vernüftig läuft.
    falls jemand damit bereits erfahrungen gemacht hat einfach mal melden.

    mfg

    bk

  • Jörg Roth Jörg Rot...
    Jedi-Meister
    0 x
    350 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 08. 2003, 17:45

    :) easy...

    http://www.scintilla.org

    Saugen und endlich vernünftig coden... ;)