Content und rechter Sidebar - 2 column layout

• philipphh philipphh
    Padawan
    0 x
    40 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 08. 2006, 23:39

Hallo,
    ich habe ein kleines Design-Problem. Ich versuche verzweiftelt folgendes Problem in Griff zu bekommen.

Die Marker Content und Menu_Right versuche ich in meinem Template mit Divs zu platzieren.

Folgender Code in meinem Template:

[HTML]<div id="container" style="width: 600px; height:100%; margin-top:0px; border-left: 1px solid white;">
    <div style="border-bottom:1px solid grey;padding-left:5px; background-color: #ffffff; height:16px;" id="menu_rootline">Rootline</div>
    <div style="background-color: white; width: 600px;">
    <div style="padding: 10px; background-color: #ffffff; width: 420px; float: left;" id="content">Content</div>
    <div style="background:#182377; width:160px; float:right;" id="menu_right">Rechts</div>
    </div>
    </div>
    [/HTML]

Oben ein Breadcrumb-Menu und dann unten Content und Sidebar(rechts). Das Problem entsteht dann, wenn der Content-Layer länger ist, als der Sidebar-Layer. Dann sollte der Sidebar eigentlich mit einem blauen Hintergrund dargestellt werden. Aber genau das wird er nicht. Hab schon einiges über Faux-Columns gelesen, aber das kann doch nicht die einzige Lösung sein....

Desweiteren habe ich festgestellt, dass ein Div ohne Inhalt nicht dargestellt wird. Will heißen, wenn ich bspw. im Pagetree den Sidebar bzw. seine Seite komplett ausblende, geht der Content-Layer über die ganze ihm zur Verfügung stehende Breite. Allerdings nur, wenn ich ihn nicht gleich auf eine bestimmte Width festsetze. Genau das muß ich aber, da mir andernfalls (wenn er nicht ausgeblendet ist) der Sidebar-Layer nicht daneben sondern unter dem Content-Layer angezeigt wird. Wie würdet ihr das elegant lösen?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Layout-Problem helfen.

VG,

Philipp

• 1
  • toyde toyde
    Jedi-General
    0 x
    1971 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 08. 2006, 14:49

[quote="philipphh"]Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Layout-Problem helfen.
    [/quote]
    Hat nicht wirklich mit TYPO3 zu tun. Google mal nach der problembereitenden Syntax. Mit einer Google-Suche nach "css layout", "css spalten", etc. wirst Du mehr als fündig werden.

grüsse

• 1