www.Plaschke-Hempel.de

• Takki Takki
    Padawan
    0 x
    55 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 08. 2006, 10:26

Hallo Typo3-Gemeinde,
    ich möchte mich mal wieder in die Höhle des Löwen stürzen und nach Eurer Kritik fragen. Die u.s. Seite ist meine erste und bisher einzige T3 Seite, erstellt mit T3 v3.8 nun upgedatet auf 4.0. (auf 4.0.1 trau ich mich nicht, weil ich nicht genau weiß wie es geht :'( )
    Beteilig waren: Ich (Grafik, Webdesign, Inhalt, Layout......also alles)

Im Betrieb sind die Plugins:
    - DirectMail + Subscription
    - Moderne Linkliste (ab_linklist)
    - Mailform Plus
    - Calendar (tc2lcal)
    - News (tt_news)
    - Index Search Engine und macina_searchbox

Die Seite richtet sich ausschliesslich an Patienten der Praxis, soll über die Praxis und ein bischen über Medizin informieren. Unter dem Gesichtspunkt bitte die Seite kritisieren. Wichtig wäre mir der erste Eindruck von Euch, was Euch sonst von einer Praxis interessiert was auf die Seiten gehört, der Eindruck der durch die Seite von der Praxis entsteht, das "wie finde ich was". Also mehr aus "Besucher-Sicht" als aus Typo3-Profi.

Bekannte Probeme:
    - Im Terminkalender kann ich die einzelnen Tage nicht so verlinken das ich auf ein Formular zur Eingabe komme in dem der ausgewählte Tag voreingestellt ist.
    - Praxisteamvorstellung fehlt noch (muss noch Bilder machen)
    - nach abgeschlossener Suche ist die Darstellung des Suchergebnisses noch fürchterlich, habe ich schon mal verändert, finde aber nicht wieder wo das war. (Lupe so da auch hin, 3x"Suche" etc.)
    - Link-Kategorienbilder in der Kategoreinübersicht zu klein.
    - Menüleiste (erstellt mit OpenCube)ist im Explorer noch "UNLOCKED") deswegen der Hinweis. Im FF alles ok.

Es kann alles benutzt werden, Newsletternameldungen etc. werden nachher gelöscht.
    Also viel Spaß auf [url]www.Plaschke-Hempel.de[/url]

• 1
  • toyde toyde
    Jedi-General
    0 x
    1971 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 08. 2006, 13:31

Gab doch schon einige Threads dazu, oder irre ich mich da?

z.B. [url]http://www.typo3.net/index.php?id=13&action=list_post&tid=42605[/url]
    Gleicher Titel, gleiches Thema.

Die Navigation hat imho zu viele Symbole/Pfeile. Ausserdem ist dieses "unlock now" noch immer vorhanden;
    [URL=http://img46.imagevenue.com/img.php?image=68080_unlock_489lo.JPG][IMG]http://img46.imagevenue.com/loc489/th_68080_unlock_489lo.JPG[/IMG][/URL]

Desweiteren, Titel rechts oben v.a. für Website-Besucher mit Sehschwäche nicht besonders vorteilhaft.
    Grüne Hyperlinks werden vom durchgehend grünen Layout verschluckt. Im Content selbst geht's noch, aber in den Spalten tauchen diese völlig weg.

Die Seite funktioniert, ja. Doch betreffend Formatierung, Gesamtbild, Quellcode, lesbaren URLs - ist da noch mehr möglich.

grüsse

• Takki Takki
    Padawan
    0 x
    55 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 08. 2006, 15:05

Hi,

schönen Dank für die Kritik, hab's ja so gewollt. Bzgl. des vorherigen Threads hat sich im Hintergrun´d der Seite massiv was getan, insbesondere die Integration der verschiedenen Plugins.

Wenn so was hier nicht erwünscht ist dann bitte sagen, ich lass es dann. Ich bekomme halt so wenig Rückmeldung bzgl. der Seite. Wenn ich die Freunden und Verwandten zeige heisst es immer "Oh wie toll" das hilft mir aber nicht zur Verbesserung. Auch wenn es weh tut ist es wichtig für mich zu erfahren was gerade nicht gut ist.

Und Du hast recht: Das Bild oben rechts habe ich lesbarer gemacht. Bzgl. Quellcode mangelt es an meinen Fähigkeiten, da lerne ich täglich dazu.
    Mit den URLs bes. in der rechten Spalte finde ich das auch wie Du, ich habe nun diverse Farben ausprobiert, so richtig habe ich nichts gefunden, Vorschlag?. Was meinst Du mit "Formatierung" + "Gesamtbild"?
    Das "Unlock" bleibt noch so lange bis ich das Prg. gekauft habe, mach ich als letztes.

Dank und Gruß

• toyde toyde
    Jedi-General
    0 x
    1971 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 08. 2006, 15:44

[quote="Takki"]Wenn so was hier nicht erwünscht ist dann bitte sagen, ich lass es dann. [/quote]
    Doppelpostings tragen nicht zur Übersichtlichkeit bei. Dann lieber ein zentraler Thread. Kein Beinbruch, aber wäre nett.

[quote="Takki"]Was meinst Du mit "Formatierung" + "Gesamtbild"?[/quote]
    [b]Formatierung[/b]
    Bspw. eben die Hyperlinks in der rechten Spalte. Hier fehlt mir der Hinweis "ich bin ein klickbarer Link". Wie beschrieben, gehen die Verweise unter. Evtl. können hier Hover/Link-Effekt getauscht werden, so dass die Hyperlinks standard rot/blutorange sind, bei Hover grün, unterstrichen, wie auch immer ..

[b]Gesamtbild[/b]
    Natürlich streckenweise Geschmackssache. Den Header hatte ich angesprochen. Dies zieht sich etwas weiter, in der rechten unteren Grafik auf der Startseite. Vorhanden: ja. Aber etwas unleserlich.

[b]URL/Quellcode[/b]
    Zur URL im Browser: hier kann man mind. [i]simulateStaticDocument[/i] einsetzen. Die oft angesprochene Extension [i]RealURL[/i] gibt's ebenfalls dafür.
    Betreffend Quellcode-Bereinigung findest Du im Forum (bspw. nach "quellcode auslagern" suchen) viele Diskussionen.

grüsse

• oldwebber oldwebber
    Padawan
    0 x
    38 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 08. 2006, 21:23

Seitenfehler

Abnehmen mit Vernunft

Von: Dr.med.M.Hempel

<h3>Lebensstil ändern statt hungern</h3>

Ansonsten echt Super!!!
    :o

Gruß Jesse

• Dr. No Dr. No
    R2-D2
    0 x
    95 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 08. 2006, 09:27

Hallo Takki,

wenn ich auf ein Datum im Kalender klicke, komme ich auf die Anfahrtsskizze..
    Gewollt?

Wenn die Anfahrtsskizze erscheint und ich darauf klicke, bekomme ich keine Vergrößerung...

Sonst i.O.
    Besten Gruß
    Norman

• Takki Takki
    Padawan
    0 x
    55 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 08. 2006, 11:21

Hallo Dr.No, Hallo Oldwebber,

Danke für die Urteile. Beide Fehler kenne ich leider, habe allerdings noch keine Idee wie ich die wegbekomme.

Steht jetzt um so höher auf meiner "to do" Liste.

Gruß

• ONeill ONeill
    Jedi-Meister
    0 x
    309 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 08. 2006, 12:48

Hallo,

ich kann mir die Seite leider nicht brauchbar angucken.

P3 500 mhz, 512 MB Ram, scahde

EDIT: Ist natürlich ein Pentium 3 ;)

• Leinad Leinad
    Padawan
    0 x
    45 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 09. 2006, 08:35

Hallo,

was ich sehr krass finde: Wer JavaSript ausschaltet hat überhaupt kein Menü zur Verfügung!!!
    Das kann man doch nicht machen...find ich.

Sonst gefällt sie mir ganz gut.

Gruß
    Daniel

• 1