Suchmaschinen, domainfactory.com, einarbeitungzeit, performa

  • ordos ordos
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 07. 2003, 12:37

    Hallo zusammen,

    hoff mir kann jemand bei meinen fragen weiterhelfen, da ich mich bis jetzt nur durch das quickstart-tutorial durchgearbeitet habe.
    1) in der feature-liste zu typo steht "Search engine compatible - Compatible with all search engines (webcrawlers) - all pages will be indexed (software requirements apply)."
    auch wenn ich aus der branche der SEO (search engine optimization) komme (oder gerade weil) laesst mir diese
    aussage irgendwie zu viel interpreation zu.
    ist denn typo tatsaechlich auf suchmaschinen ausgelegt? inwiefern?

    2) meine firma wechselt bald zu domainfactory VirtualServer XXL, besser gesagt, wir haben es vor. nur lese ich hier im forum mehrere horrorgeschichten,
    dass typo version 3.0 bei d)f gar nicht oder nur widerspaenstig zum laufen zu kriegen ist. ist das bei version 3.5 auch noch so
    oder sollte ich mich nach einer provideralternative umsehen?

    3) wie lange dauert es eurer erfahrung nach, bis ein normal begabter programmierer sich so weit eingearbeitet hat, dass er eigene
    extensions schreiben und auch das eigentliche system hacken (=modifizieren) kann. 1 monat, 1 jahr? ich gehe davon aus, dass ich
    jede tag 6 stunden darauf verwenden kann.

    4) letzte befuerchtung: ich habe schon des oefteren von performance-problemen gelesen ala "ab 1000 seiten geht typo in die knie".
    wenn ich nur auf von typo dynamisch generierte seiten setze (also keine zu statischen seiten umgewandelten), wie sieht dann
    ungefaehr ein benchmark aus?

    vielen dank im voraus und sonnige gruesse aus andalusien


  • 1
  • Marek Meyer Marek Mey...
    Padawan
    0 x
    32 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 07. 2003, 13:58

    zu 3)
    Du wirst vermutlich 2-4 Wochen brauchen um dich einzuarbeiten. Sinnvoll ist es, nicht nur mit dem System zu "spielen" sondern realistische Aufgaben umzusetzen.
    Ich selbst habe ca. 1 Monat benötigt, allerdings ohne PHP-Kenntnisse und neben Studium/Job, etc.

    zu 4)
    Ich habe noch keinen Benchmark gesehen. Typo3 bietet aber auch die Möglichkeit, Seiten zu cachen. Falls nicht jede Seite für jeden User individuell erzeugt wird, lässt sich die Performance damit deutlich steigern.

    Eventuell sollten wir mal einen Benchmark-Test auf verschiedenen Plattformen und Providern laufen lassen und die Daten veröffentlichen.

  • ordos ordos
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 07. 2003, 14:19

    hi marek,
    wow, dann bist du entweder ein genie oder ich hab mich von dem quickstart-tutorial zu sehr beeindrucken lassen :)) habe selber schon 4 cms programmiert, aber bei den kurzerwaehnungen zur template erstellung hab ich erst mal bahnhof verstanden.
    ich hoffe du hast recht, weil typo is ja an fuer sich tatsaechlich eine feine sache, nur ich sehe die notwenigkeit, vor allem ein atom (oder extension) zu schreiben, die typo um einen liveserver erweitert, incl. aufbereitung fuer suchmaschinen.

    zum benchmark: hoert sich interessant an, allerdings bin zumindest ICH noch nicht soweit :) muss ja das cms erst mal gut genug kennenlernen.

    hat jemand noch inspirationen zu den ersten zwei punkten?

  • Marek Meyer Marek Mey...
    Padawan
    0 x
    32 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 07. 2003, 14:28

    [quote:2726cbed07="ordos"]hi marek,
    wow, dann bist du entweder ein genie oder ich hab mich von dem quickstart-tutorial zu sehr beeindrucken lassen :)) habe selber schon 4 cms programmiert, aber bei den kurzerwaehnungen zur template erstellung hab ich erst mal bahnhof verstanden.[/quote:2726cbed07]
    Das Quickstart-Tutorial hat mich damals auch sehr verwirrt. Das deutsche Tutorial auf typo3server.com ist wesentlich besser (http://www.typo3server.com/fileadmin/downloads/dokumentation.pdf).

  • woodworker woodworke...
    Jedi-Meister
    0 x
    293 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 07. 2003, 14:31

    also das mit den templates ist wenn man es einmal verstanden hat ziemlich einfahc bin zwar selber noch ni´cht so weit das ich mir reine TS templates zutraue aber nachdem ich einmal das GoLive tutorial gemacht habe habe ich die grundzüge verstanden.

  • malk malk
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    161 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 07. 2003, 16:01

    Reine TS Templates mögen vielleicht etwas komplizierter sein. Ich persönlich verwende nur HTML-Templates und den AutoParser (siehe Tutorial: modern temnplate building, part 1). Damit ist das das Template bauen sehr simpel, und man kann die Zeit andceren Aufgaben widmen.

    Zu Deinen Fragen:
    1) Ich vermute damit ist gemeint, das Typo3 gut mit ModRewrite zusammenarbeitet, und man so keine '?' oder '&' in den Links hat. Es sieht alles nach statischen Seiten aus.

    3) Also wenn Du Dich mit PHP auskennst und willig bis viel zu lesen, dann geht das bei 6 Std. pro Tag schnell. Ich würde sagen 2 Wochen - 1 Monat. Mit lesen meine ich aber nicht nur Dokus, sondern auch fremden Sourcecode. Man lernt das Wesen von Typo3 am besten, wenn man sich den Code anderer Extensions anschaut.

  • ordos ordos
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 08. 2003, 08:33

    jau, dann danke ich allen mal anstaendig. werde mich in typo reinarbeiten, es hacken und zerstueckeln und viele extensions unter die meute schmeissen :)))
    und auch zu domainfactory gehn, trozt der offensichtlichen schwierigkeiten
    nochmal vielen dank

  • 1