Mehrere Seiten auf einmal publizieren!?

  • 0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 06. 2006, 14:47

    Hallo zusammen!

    Gleich vorweg - ich bin völliger Typo3-Newbie. Ich soll eine Website aktualisieren, die in Typo3 erstellt wurde - habe mich jetzt 'ne Weile im Backend umgeschaut und hab eigentlich jetzt soweit alles rausbekommen, was ich für die anstehenden "Umbauarbeiten" brauche. Eine Sache ist mir aber noch unklar:

    Wenn ich eine Seite bearbeite, und den "Dokument sichern" Button drücke, wird das Dokument nur gespeichert, aber noch nicht publiziert, richtig? Publiziert wird es erst wenn ich den Button "Dokument sichern und Webseite anzeigen" drücke. Ist das soweit korreckt?

    Wenn ja, weiter im Text. Ich möchte jetzt alle nötigen Änderungen an der Webseite vornehmen (sind doch einige, an fast allen Seiten wird was geändert), und alle Änderungen erst einmal nur speichern. Dann möchte ich in der Vorschau im Backend meinem Chef meine Ergebnisse zeigen, und wenn er zufrieden ist alle bearbeiteten Seiten auf einmal publizieren (ohne eben jede einzeln aufrufen zu müssen und den Button zu drücken). Ist das möglich und wenn ja wie?

    Habe übrigens die Start/Stop Funktion für ein bestimmtes Publikationsdatum gesehen. Da aber noch nicht klar ist, wann ich mit allem fertig bin fällt das für mich als Lösung raus.

    Achso, ich arbeite mit Typo3 3.5.0 - ist wohl auch erwähnenswert #giggle#

    Grüße

    Mirko


  • 1
  • theo theo
    Jedi-General
    0 x
    2011 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 06. 2006, 14:52

    [quote="elpraktikante"]Wenn ich eine Seite bearbeite, und den "Dokument sichern" Button drücke, wird das Dokument nur gespeichert, aber noch nicht publiziert, richtig?[/quote]Falsch.

    [quote="elpraktikante"]Publiziert wird es erst wenn ich den Button "Dokument sichern und Webseite anzeigen" drücke. Ist das soweit korreckt?[/quote]Nein.

    [quote="elpraktikante"]Ich möchte jetzt alle nötigen Änderungen an der Webseite vornehmen (sind doch einige, an fast allen Seiten wird was geändert), und alle Änderungen erst einmal nur speichern. Dann möchte ich in der Vorschau im Backend meinem Chef meine Ergebnisse zeigen, und wenn er zufrieden ist alle bearbeiteten Seiten auf einmal publizieren (ohne eben jede einzeln aufrufen zu müssen und den Button zu drücken). Ist das möglich und wenn ja wie?[/quote]Das macht man mit dem "Workspace", der ist exakt dafür da.

    [quote="elpraktikante"]Achso, ich arbeite mit Typo3 3.5.0 - ist wohl auch erwähnenswert #giggle# [/quote]Achso, den Workspace gibt es erst ab Typo3 4.0...

    Updaten wäre mein abschließender Rat.

  • 0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 06. 2006, 14:59

    Hallo Theo!

    Danke für Deine extrem schnelle Antwort. Also updaten... Alles klar, werde mich da dann wohl mal dranwagen müssen 8-)

    Aber trotzdem nochmal zum Verständnis der Buttons. Haben dann beide die selbe Funktion nur, daß eben beim zweiten ein Vorschaufenster aufgeht? Denn interessanterweise - wenn ich nur den Save-Button gedrückt hatte nachdem ich Änderungen vorgenommen habe, wurden diese wenn ich die Seite normal über den Browser aufgerufen habe nicht angezeigt. Und das obwohl ich alle Caches gelöscht hatte.

    Mit Button 2 wurden die Änderungen aber sehr wohl angezeigt. Zufall?

  • 0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 06. 2006, 15:11

    OK, hat sich erledigt - habe es gerade nochmal gecheckt, die Änderungen werden natürlich in jedem Fall publiziert, egal welchen der beiden Buttons ich drücke.

    Gibt es denn dann (zumindest in meiner jetzigen Typo3-Version) überhaupt eine Trennung zwischen speichern und publizieren?

  • theo theo
    Jedi-General
    0 x
    2011 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 06. 2006, 15:30

    [quote="elpraktikante"]Gibt es denn dann (zumindest in meiner jetzigen Typo3-Version) überhaupt eine Trennung zwischen speichern und publizieren?[/quote]

  • 0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 06. 2006, 15:35

    Hmm, das ja mal schwach 8-)

    Was CMS angeht hatte ich mich schonmal etwas mit Joomla und WordPress (ja, Ansichtssache ob WordPress ein vollwertiges CMS ist oder nicht *g*) auseinandergesetzt - da gibt es diese Trennung. Dachte daher, daß das wohl bei allen CMS standard wäre. Tja, wieder mal was dazu gelernt.

    Danke nochmal für die Info & schönes (langes) Wochenende!

  • theo theo
    Jedi-General
    0 x
    2011 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 06. 2006, 15:41

    [quote="elpraktikante"]
    Hmm, das ja mal schwach 8-)
    ...
    Dachte daher, daß das wohl bei allen CMS standard wäre. Tja, wieder mal was dazu gelernt.[/quote]

    Hää?
    Es gibt bei Typo3 ein absolut ausgefeiltes Workspacesystem feinster Art.
    Wo ist denn jetzt das Problem?

    Du bewertest ein System nach einer Version, die es nicht mehr gibt.

    Da muß man erstmal drauf kommen... ;)

  • 1