IIS 6.0 + ImageMagick + cmd.exe Rechteproblem

  • typochriscrown typochris...
    Padawan
    0 x
    32 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 05. 2006, 17:11

    Hallo Community!

    Ich bin dabei auf einem Windows Server 2003 Web Edition (1und1) eine lauffähige Typo3-Umgebung einzurichten. Es hat auch mit PHP und SQL alles soweit geklappt. Das Einzige, was mir seit Tagen Kopfschmerzen bereitet ist Image- bzw. GraphicsMagick. Ich bekomme es einfach nicht zum laufen. Im Backend wird bei den Bildtests immer "There was no result from the ImageMagick operation" angezeigt. Es funktioniert weder mit ImageMagick, noch mit GraphicsMagick. Führe ich die Befehle wie sie im Dump-Fenster stehen üner "Ausführen..." aus, funktioniert alles wie es soll. Ich denke daher, dass es ein Rechteproblem mit der cmd.exe ist. PHP hab ich momentan noch im SafeMode=Off laufen, bringt aber auch nichts...

    Ich habe alle Benutzerrechte für den IUSR*** richtig vergeben (denke ich zumindest). IUSR*** hat auch auf die cmd.exe Ausführrechte bekommen.

    Woran kann es noch scheitern?? Ich habe in anderen Threads schon etwas vom Server Lockdown Tool gelesen, weiß allerdings nicht, wo dieses Tool genau die Schotten dicht macht. Explizite Verbote auf die cmd.exe für die Internetuser IUSR*** und IWAM*** konnte ich auch nicht finden.
    Vielleicht kann auch noch einmal jemand die genaue Rechtekonfiguration für sämtlcieh verzeichnisse, die etwas mit IM bzw. GM zu tun haben posten...

    *HELPHELPHELP*

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Chris


  • 1
  • mondrak mondrak
    T3PO
    0 x
    15 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 06. 2006, 19:26

    Hallo Chris,

    hast du Typo3 4.0 installiert?
    Ich hatte das selbe Problem wie du, nur die Fehlermeldung war anders. Evtl. weil ich Typo3 3.8 installiert habe.
    Habe auch Wochenlang nach einer Problemlösung gesucht. CMD.exe und die IUSR_ hatten bei mir keine Lösung erbracht.
    Ich habe dann einfach Testweiße mein php von isapi auf cgi geswitcht und auf einmal lief alles sauber mit imagemagick.

    Probier das mal aus.

  • typochriscrown typochris...
    Padawan
    0 x
    32 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 06. 2006, 14:41

    Hallo mondrak!

    Mittlerweile funktioniert das ImageMagick in unserer Umgebung einigermaßen. Es lag nicht wie vermutet an falschen Rechten der cmd.exe, sondern an falschen Rechten der IM-Dateien.

    Ein Umswitchen auf CGI ist natürlich die einfachste Lösung, allerding ist das System dann auch langsamer. Musst Du abwägen, ob es Dir das Wert ist. Mit ISAPI funktioniert es auf jeden Fall auch.

    Gruß,
    Chris

    PS: Typo3 4.0 ist im Einsatz!

  • 1