Gästebuch-Spam unterbinden !

  • Kaethenmeister Kaethenme...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 05. 2006, 14:57

    Hallo zusammen !

    Habe mal eine Frage wäre, seit geraumer Zeit wird mein gustbook voll gespamt und nun will ich diese unterbinden, möchte allerdings nicht so ein feld in dem man einen Code eingeben muß machen sonder bin auf eine andere Idee gekommen !

    Wenn sich die Bot´s an dem Guestbook zuschaffen macht sucht der die Eingabefelder ja über den "quelltext" wenn man jetzt ein Feld anlegt was aber nicht auf der Page zu sehen ist sonder unsichtbar im Hintergrund läuft kann man doch sagen wenn dieses Feld ausgefüllt ist (was ein normaler User ja nicht kann wil er es nicht sieht)dann wird der Eintrag nicht übernommen !

    Meint Ihr das klappt ?

    mfg
    Heiko P.


  • 1
  • just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    02. 05. 2006, 15:00

    oder du suchst nach captcha... da gibts bereits lösungen für typo3

    lg georg

  • Kaethenmeister Kaethenme...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 05. 2006, 18:39

    Nein das meine ich nicht ich meinte es so wie ich es schrieb damit der user nicht ümständlich was eingeben muß.

    mfg

  • just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    02. 05. 2006, 18:43

    und du glaubst der bot merkt nicht, dass das feld auf hidden gesetzt ist?`;) vielleicht noch normal anzeigen lassen und dazu kommentar schreiben: bitte freilassen oder mach 3 checkboxen und die mittlere muss angehakt sein, whatever ;)

    georg

  • Bebbi Bebbi
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    244 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 05. 2006, 20:04

    Hallo Heiko

    Hier gibt es einen Tipp, der mir fürs Erste geholfen hat:

    [url]http://www.typo3.net/forum/list/list_post//38822/[/url]

    Den hier habe ich noch nicht ausprobiert, aber er tönt auch sehr gut:

    [url]http://www.neumueller.net/blog-artikel/artikel/ve-guestbook-spam-problem.html[/url]

    Das Rad musst du nicht neu erfinden #giggle#

    Viel Erfolg und viel Spass

    Bebbi

  • einpraegsam.net einpraegs...
    MacGyver
    0 x
    9340 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    02. 05. 2006, 20:05

    Es wird immer krasser.

    Hatte ja auch schon ein oder zwei Mal Spam, war aber kein Problem, da die Einträge vom Admin aktiviert werden müssen.

    Jetzt haben Sie es irgendwie geschafft, die Einträge automatisch frei zu schalten!

    Hat das schon mal jemand gehabt?

    in2code.de - Wir leben TYPO3
    - Möchtest du TYPO3 komplett verstehen? Eigene Erweiterungen erstellen? Bei uns gibt es auch Schulungen https://www.in2code.de/produkte/typo3-schulungen/
    - Die Arbeit mit TYPO3 macht dir Spaß? Du stehst auf Berge? Komm zu uns! https://www.in2code.de/agentur/karriere/

  • dukky dukky
    T3PO
    0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 05. 2006, 01:24

    [quote="just2b"]
    und du glaubst der bot merkt nicht, dass das feld auf hidden gesetzt ist?`;) vielleicht noch normal anzeigen lassen und dazu kommentar schreiben: bitte freilassen oder mach 3 checkboxen und die mittlere muss angehakt sein, whatever ;)
    georg
    [/quote]

    Wieso denn primitiv auf "hidden" setzen ??
    Das kann ein ganz normales Formularfeld sein, dass halt per CSS "versteckt" und mit einem sinnigen Wert vorbelegt wird. Also Vordergrundfarben/Hintergrundfarbe auf weiss und kein normaler user wird davon was merken. Prüfen musst du jetzt halt ob an diesem Feld etwas verändert wurde. Wenn ja dann war ein stupider Spambot am Werk, der hier seinen Dreck abgeladen hat, also gleich mal verwerfen.
    In dem sinnigen Text kannst du ja noch nen Hinweis an Leute geben, die einen nicht CSS-fähigen Browser/Reader verwenden, der Robot wird ihn bis auf weiteres wohl noch nicht verstehen.

    Hab ich bei einem anderen GB-Script relativ erfolgreich im Einsatz, müsste man halt mal auf ve_guestbook portieren. Relativ deshalb, da es natürlich nicht vor händischen Spammern schützt, die tatsächlich per Hand ihre Einträge machen und damit für das System wie ein regulärer user aussehen.

  • 1