Formular von mySQL auslesen

  • wsammy wsammy
    Jedi-Meister
    0 x
    267 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 04. 2006, 17:54

    Hallo

    Ich habe eine Liste, welche Daten von einer SQL Datenbank ausliest.
    Die .php Datei habe ich mittels php-script eingefügt. Auf dieser Seite funktioniert die Suche auch. Nun möchte ich zusätzlich noch auf der Startseite eine Suchfunktion bzw. Wählfunktion anbieten, die Daten sollen auch dort aus der MySQL Datenbank stammen.

    Website:

    [url]www.densoag.ch/occasionen.html[/url] (list.php wurde dort eingefügt und funktioniert)
    [url]www.densoag.ch[/url] Bei der Occasionen-Suche sollen die Modelle wie auf der Occasionen-Seite angezeigt werden.

    Vielen Dank!!


  • 1
  • woida woida
    Flash Gordon
    0 x
    2356 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    17. 04. 2006, 15:02

    Und was ist die Frage?

  • wsammy wsammy
    Jedi-Meister
    0 x
    267 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 04. 2006, 16:06

    Sorry :)

    Was muss ich eingeben ?

    Folgendes habe ich soweit:

    [HTML]<form action="occasionen.html" name="filter" id="filter" method="POST" style="display:inline">
    <select name="Marke" onChange="form.submit();" STYLE="width: 155px">
    <?php echo $opt_marken; ?>
    </select>
    </form>[/HTML]

    Wie man auf der Homepage sehen kann, werden keine Marken bzw. "Aufbau-Arten" angegeben.
    Das Problem liegt zurzeit vermutlich daran, dass es die Variable gar nicht findet. Wenn ich den php-code (include config.php, etc) am Anfang des Templates einfüge, erscheint dieser auf der Homepage. Was natürlich nicht sein sollte.

    Vielen Dank für die Hilfe !

  • wsammy wsammy
    Jedi-Meister
    0 x
    267 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 04. 2006, 00:13

    Hat jemand einen Lösungsvorschlag ?

    VIelen Dank!

  • wsammy wsammy
    Jedi-Meister
    0 x
    267 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 04. 2006, 02:15

    An wen bzw. was könnte ich mich sonst noch wenden?

  • woida woida
    Flash Gordon
    0 x
    2356 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    23. 04. 2006, 12:33

    Vielleicht solltest du dir etwas mehr mühe beim Stellen deiner Frage geben.
    Ich habs sie mir mehrmals durchgelesen, seh auch das Problem auf deiner Seite, aber deine Beschreibung versteh ich nicht:

    Folgendes habe ich soweit:

    [HTML]<form action="occasionen.html" name="filter" id="filter" method="POST" style="display:inline">
    <select name="Marke" onchange="form.submit();" style="width: 155px">
    <?php echo $opt_marken; ?>
    </select>
    </form> [/HTML]


    Wo hast du das?

    Das Problem liegt zurzeit vermutlich daran, dass [b]es[/b] die Variable gar nicht findet

    Was ist "es"?

    Was muss ich eingeben ?

    Wir können dir Tips geben, ich weiß aber nicht, ob dir jemand eine Komplettlösung postet...

  • wsammy wsammy
    Jedi-Meister
    0 x
    267 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 04. 2006, 13:13

    Danke für deine Antwort. Ich versuche jetzt Schritt für Schritt zu erläutern.

    1. Unter der Seite: [url]http://www.densoag.ch/occasionen.html[/url] sieht man die Funktion in Betrieb.

    Anzeige beschränken auf: "Bitter Hersteller wählen" "Bitte Aufbau wählen"

    Auf dieser Seite habe ich das Inhaltselement "php-script" gewählt. Und list.php eingebunden.

    Unter list.php ist unter anderem folgender Code zu finden:

    [HTML]<form action="occasionen.html" name="filter" id="filter" method="POST" style="display:inline">
    <select name="Marke" onchange="form.submit();" style="width: 155px">
    <?php echo $opt_marken; ?>
    </select>
    </form> [/HTML]

    2. Jetzt möchte ich diese Funktion auf allen Seiten anzeigen z.b::

    [url]http://www.densoag.ch[/url] (links unten)

    "Occasionen Suche" "Marke:" "Aufbau:"

    Dazu habe ich im Template folgenden Code eingefügt:

    [HTML]<form action="occasionen.html" name="filter" id="filter" method="POST" style="display:inline">
    <select name="Marke" onchange="form.submit();" style="width: 155px">
    <?php echo $opt_marken; ?>
    </select>
    </form> [/HTML]

    Wie man sehen kann, sieht man noch keinen Inhalt im Drop-Down-Menu. Das ist vermutlich unter anderem darauf zurückzuführen, dass "$opt_marken" keine Bedeutung hat, wenn keine Variable dafür besteht. Im File list.php hat es natürlich die config.php included und es wird eine connection zur db hergestellt, zudem wird der Variable "$opt_marken" einen Wert zugewiesen.

    Deshalb dachte ich, dass ich diese connection zur db, include von config.php und den Wert für die Variable auch im template einbetten muss. Wenn ich das mache, werden diese Werte auf meinen Seiten im frontend-Bereich oben angezeigt.

    Anzumerken ist noch, dass wenn man die Marke bzw. den Aufbau gewählt hat, dass dann die occasionen.html Seite mit den entsprechenden Kriterien angezeigt wird.

    Hoffentlich habe ich mich besser ausgedrückt.

    Vielen Dank für deine/eure Hilfe !

  • woida woida
    Flash Gordon
    0 x
    2356 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    23. 04. 2006, 15:14

    PHP-Code im HTML-Template wird ignoriert.
    Füge anstatt dem <?php echo $opt_marken; ?> in deinem HTML-Template einen Marker (zb ###OPT_MARKEN###) ein und schreib dir ein PHP Skript, daß die auszugebenen Element in <options>-Tags einbettet:
    <option>Element1</option>
    <option>Element2</option>
    ....

    Der Marker ###OPT_MARKEN### wird nun mit dem PHP-Skript befüllt. Dazu gibt es schon eine Menge Beiträge, Stichwort PHP_SCRIPT, PHP_SCRIPT_EXT, ...

  • wsammy wsammy
    Jedi-Meister
    0 x
    267 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 04. 2006, 17:26

    Vielen Dank !

    Ich werde vorerst mal noch mehr darüber lesen, bevor ich es umsetzen kann.

  • 1