RTE plötzlich weg? [Gelöst]

  • 0 x
    84 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 04. 2006, 14:36

    Hallo,

    seit heute morgen ist der RTE "verschwunden". Wenn man auf einen Inhalt klickt und "Inhalt im Richtexteditor bearbeiten" klickt erscheint die Meldung "Der Editor wird geladen. Bitte warten..." und es passiert nichts weiter. Der RTE erscheint nicht.
    Ich verwende die Version 1.2.0 und bisher lief alles reibungslos. Ich habe an dem System nichts verändert, es gibt jedoch weitere Administratoren.
    Ich habe den RTE bereits deinstalliert (auch von FS entfernt) und dann aus dem Repository neu installiert, bekomme ihn aber nicht wieder zum Laufen.

    Interessanter Weise ist ein weiterer hiervon unabhängiger Typo3-Server von genau dem gleichen Problem betroffen.
    Hat noch jemand das gleiche Problem oder eine Lösung?

    Grüsse,
    Andreas


  • markus.l markus.l
    Jedi-Ritter
    0 x
    140 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 04. 2006, 14:49

    Hallo Andreas,

    das Problem ist mir bisher leider noch nicht bekannt. Hast Du Dich mit den adneren Administratoren schon unterhalten, ob der Fehler auch bei Ihnen auftritt, oder ob Sie etwas am System verändert haben?

    lg

    Markus

  • 0 x
    84 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 04. 2006, 16:13

    Hallo markus.l,

    ja das habe ich mitlerweile und ich habe das Problem soeben auch gefunden: Ich sage nur sehr "strange":

    Es wurde vor kurzem die Extension "error_404_handling" installiert und konfiguriert, dabei werden alle Links die keiner Seite zugeordnet werden können auf eine Hinweisseite weitergereicht.
    In der Config von dem RTE war eine .css Datei Referenziert, welches es nicht gibt. Das war vorher kein Problem, aber jetzt hat der RTE stattdessen die Fehlerseite bekommen und versucht als .css zu interpretieren!
    Logischer Weise hat er sich dabei Hoffnungslos verschluckt ;-)

    Es hat mich ehrlich gesagt einige Anstrengungen gekostet bis mir die Javascript Console des Firefox Browsers verraten hat, dass beim Laden der CSS Datei Parsing Fehler auftreten und ich somit in die richtige Richtung geschubst wurde.

    Grüsse!
    Andreas Piening

  • zesa zesa
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 04. 2006, 09:32

    Hallo zusammen...
    Ich habe das gleiche Problem und hab immernoch nicht verstanden wie ich es beheben kann...

    Kann mir das vielleicht nochmal jemand erklähren?

    MfG Flo

  • 0 x
    84 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 04. 2006, 10:49

    Hallo zesa,

    hast Du sichergestellt, dass die Extension "rte" deinstalliert ist und nur htmlarea installiert ist? (Du musst den Haken "show shy extensions" im Extension Manager in dem "show installed extensions" -view anhaken um alle Extensions zu sehen).

    Dann geh mal in die Einstellungen der Extension und aktiviere die Einstellung "Enable troubleshooting mode" beim rtehtmlarea. Poste doch mal den zusätzlichen Output der dann entsteht, wenn Du im Backend ein Contentelement mit dem HTMLArea editierst.

    Grüsse,
    Andreas

  • zesa zesa
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 04. 2006, 12:11

    Hey Andreas, vielen Dank für deinen Rat.

    Wenn ich den localhost im IE. aufrufe funktioniert alles wunderbar.
    Wenn ich ihn allerdings im OP. aufrufe kommt immer die Meldung...The editor is being loaded. Please wait...und es passiert garnix..
    Ne Idee an was das liegen könnte?

    MfG
    Flo 8-)

  • glinduwath glinduwat...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 06. 2006, 17:46

    Hallo zusammen!

    Ich hatte eben das gleiche Problem. Habe den ganzen Tag ohne Zwischenfälle mit dem htmlArea RTE gearbeitet und von einer auf die andere Sekunde ging die Meldung "The editor is being loaded. Please wait..." nicht mehr weg. Habe sogar den Rechner neu gestartet, hat aber auch nix geholfen.
    Dann bin ich eben - wie von onkelfusspilz empfohlen - in den Extension Manager und hab das Troubleshooting aktiviert. Und siehe da: schon ging der RTE wieder! Hab dann den Haken wieder wegenommen ... und bis jetzt funktioniert er immer noch.

    Feine Sache. Danke für den Tipp!

    Dank und Gruß,
    Katharina

  • Mitsch Mitsch
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 12. 2006, 22:38

    Hallo,

    Habe auch seit heute das Problem das der htmlArea rte nichts mehr anzeigt ausser "...Please wait.."

    Das Troubleshooting zeigt folgendes...

    Kann mir jemand sagen, was das schief läuft?

    Danke,
    Michael

    [HTMLArea::init]: All scripts successfully loaded.
    [HTMLArea::init]: Editor url set to: /cms/typo3/sysext/rtehtmlarea/htmlarea/
    [HTMLArea::init]: Editor skin CSS set to: /cms/typo3/sysext/t3skin/rtehtmlarea/htmlarea.css
    [HTMLArea::init]: Editor content skin CSS set to: http://www.minigolfverband.li/cms/typo3/sysext/t3skin/rtehtmlarea/htmlarea-edited-content.css
    [HTMLArea::generate]: Toolbar successfully created.
    [HTMLArea::generate]: Editor iframe successfully created.
    [HTMLArea::initIframe]: Iframe baseURL set to: http://www.minigolfverband.li/cms/typo3/
    [HTMLArea::initIframe]: Override CSS set to: http://www.minigolfverband.li/cms/typo3temp/rtehtmlarea_css_dffac98b3175880c8c50347c30aeac2a.css
    [HTMLArea::initIframe]: Content CSS set to: http://www.minigolfverband.li/cms/typo3/sysext/rtehtmlarea/htmlarea/plugins/DynamicCSS/dynamiccss.css
    [HTMLArea::initIframe]: Editor iframe head successfully initialized.

  • annett annett
    Padawan
    0 x
    56 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 03. 2007, 17:49

    Hallo,

    habt ihr eine Lösung gefunden. Ist ja nun schon eine weile her ..
    aber im Moment hängts bei mir an selber stelle. hab version 1.2.0

    Hat noch jemand eine idee?

  • 0 x
    84 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 03. 2007, 19:40

    Hallo Annett,

    ein generell sinnvolles vorgehen wenn der RTE nicht lädt ist folgendes:
    => In dem Extension Manager "loaded Extensions" wählen
    => "Display shy extensions" anwählen, auf die Extension "HTMLArea RTE" klicken, im unteren Bereich "Enable Troubleshooting Mode" aktivieren
    => Ein Text-Inhaltselement anwählen und schauen ob Fehler beim Laden des RTE erscheinen

    Hoffe das hilft weiter,

    Andreas