hi Photek,
Hm, ich dachte eigentlich, dass die RTE CSS und die Seiten CSS auch nicht abhängig von einander funktionieren können, zumindest testweise, sonst wäre es auch unnsinnig.
warum soll diese Prinzip unsinnig sein? Globalisierte bzw. Zentralisierte Layout-Definitionen, funktioniert nach dem Prinzip externe CSS-Dateien.
Die benutzen CSS Definitionen müssen irgendwie in der geparsten T3 HTML-Seite eingebunden sein, denn unbekannte CSS-Klassen - können logischer Weise nicht dargestellt werden.
Der RTE greift auch nur auf deine extern definierte CSS-Klasse zu und schreibt HTML-Tags ala:
<p class=deineKlasse>text</p>
es werden kein direkte CSS-Formats draus, wie z.B.
<p style="color:red;">text</p>.
Ob du nun eine RTE eigene CSS mit denen für die Redakteuere bestimmten Klassen erstellst, diese in deine Haupt-CSS inkludierst oder die Klassen da reinkopierst oder per TypoScript zusätzlich einbindest oder direkt in deinem HTML-Template - ist total egal. Hauptsache das System kennt deine CSS-Definitionen. Sonst können sie auch nicht angewendet und dargestellt werden.
Generell würde ich mal schauen:
1. ob die CSS richtig definiert sind (RTE baut nämlich class=[deineKlasse] rein und keine ID etc)
2. die CSS überhaupt in deiner HTML-Seite eingebunden wird mit <link ...>
3. der RTE die Klasse beim speichern behält, dann wäre es nämlich noch ein TSconfig PRoblem.
Grüße
ms_k