Zum Inhalt springen

htmlarea / RTE (Konfiguration) - so gehts

Erstellt am 21. März 2006 · 191 Antworten · letzte Antwort am 28. Februar 2013 · Seite 6 von 10

Tags: Frage

knobocop ·
ms_k schrieb

Hallo knobocop,

hat es mit den Einstellung in den Benutzergruppen bei dir geklappt!?

Ja hat wunderbar funktioniert. Ich danke euch. Hatte gleich vermutet, dass diese Teile unterhalb des RTEs nicht zum RTE gehören.

ms_k schrieb

Hallo Liberation,

ich glaube du und Knobocop habt schön aneinander vorbei geredet, denn seine RTE Einstellungen funktionieren soweit sie eben einfluß auf den RTE haben (siehe Screenshot von Knobocop), Schrechtschreibfehler etc kann man ausschließen und sie befinden sich auch in der TSconfig (hat er geschrieben).

Grüße
ms_k

Genau!

Toccamonium ·

Habe ich jetzt Tomaten auf den Augen???

Irgendwie muss ich wohl an dem Befehl vorbeigeschrammt sein...
Ich habe eine Tabelle in Dreamweaver erstellt, u.a. mit eigenen
Klassen. Wenn ich nun die Tabelle via einem neuen Textobjekt
einfüge > unter Codeansicht > dann passt auch alles soweit. Man
kann sie bearbeiten, verändern, wie auch immer. Sobald aber die
Seite ausgegeben wird, verschwindet meine eigene Klasse und
wird durch class="contenttable" ersetzt. Wo und wie kann ich diese
Funktion abschalten?

Merci!

T.C.

ms_k ·

hallo Toccamonium,

kurze zwischenfrage:
warum baust du eine Tabelle in Dreamweaver und fügst sie in ein Textelement ein?
Mach das doch im RTE selbst und nenn deine Klasse class="contenttable".

Wäre doch auch eine Idee.

Ansonsten füge deine Klasse zu den allowClasses im TSconfig.

allowedClasses = [deine Klasse]

Grüße
ms_k

Toccamonium ·

Hallo Karin,

in Dreamweaver erstelle ich meine Templates und alle anderen
Inhaltselemente, weil ich hier ja erst mal die notwendigen
CSS-Auszeichnungen erstelle. Vom Workflow her, geht es meiner
Meinung nach hier deutlich schneller. Hier vergebe ich auch
meine Klassen. Wenn dann alles passt, packe ich den Code in
die RTE, damit der Kunde hier seine restlichen Datein eingeben
oder ändern kann.
Und da ich die Klassen sowieso schon in DW angelegt habe, finde
ich es in diesem Fall nicht sinnvoll, dass er mir diese überschreibt,
da ich ich gerade bei größeren Projekten unterschiedlich formatiere
Tabellen habe.

Gut, dann werde ich das auch mal in die "allowedClasses" einfügen.

Dazu vielleicht noch ne andere Frage:
Verschiedene Inhalte = verschiedene Tabellen = verschiedene
Bildgrößen. Nehmen wir an, ich habe eine Seite TEAM, dort sollen
Bilder, die ein Redakteur hochlädt, auf 125 x 185px beschnitten
werden. Auf der Seite EVENT sollen Bilder auf 200 x 200 px
heruntergerechnet werden. Wo finde ich denn dazu Info, was hier
in die TSConfig muss, bzw. wie man sowas generell anstellt?

Danke

Gruß
T.C.

ms_k ·

Hallo Toccamonium,

in Dreamweaver erstelle ich meine Templates und alle anderen
Inhaltselemente, weil ich hier ja erst mal die notwendigen
CSS-Auszeichnungen erstelle. Vom Workflow her, geht es meiner
Meinung nach hier deutlich schneller.

Die generellen Templates würde ich auch im Dreamweaver erstellen, aber wofür musst du alle Inhaltselemete immer wieder dort erstellen, wenn du eine globale externe CSS hast. Im RTE definierte Absatz-/Stilvorlagen kannst du doch auf den reinen Content anwenden bzw. der Redakteur. Mir kommt, zumindest deine Beschreibung eher vor wie eine verkomplizierung und nach dem Prinzip wie ich früher meine statischen HTML-Seiten gebaut habe :o .

Mmh - warums setzt du die Tabellen/Inhalte in ein Inhaltselement bzw. den RTE ein!? Nimm doch hierfür einfach ein spezielles Inhaltselement also HTML - wie es von T3 angeboten wird. Dann hast du auch nicht das Problem das irgendwas rausgeparst wird was du haben möchtest bzw. Bildergrößen so sind wie du sie in HTML erstellst.

Generell kannst du mittels Maus rechts klick -> Kontextmenü auf ein Bild im RTE, die Bildgröße der einzelen Bilder anpassen.

Bild max/min Größe kannst du z.B. in der TS deiner Root-Seite definieren.

Viele Grüße
ms_k

IgM ·

Ich hab das Problem, dass cite Tags bei mir nicht funktionieren:
1. Sie werden immer von p Tags gewrapt
2. Und die eckigen Klammern in < usw. umgewandelt, d.h. im Frontend wird <cite> als Text, nicht als Tag ausgegeben.

Zunächst mal hab ich folgende Konfiguration vorgenommen:

showButtons = ..., chMode, inserttag

So dass ich Text markieren und mit einem Tag umgeben kann (funktioniert auch).

Anschließend fügte ich den cite Tag zu den erlaubten Tags hinzu (bzw. da war er schon):

allowTags = table, tbody, tr, th, td, h1, h2, h3, h4, h5, h6, div, p, br, span, ul, ol, li, re, blockquote, strong, em, b, i, u, sub, sup, strike, a, img, nobr, hr, tt, q, cite, abbr, acronym, center

Und gab zudem noch an, dass er außerhalb von p tags stehen darf:

allowTagsOutside = img,hr,cite

Was mach ich falsch :-(?

Update: Problem Nr. 2 habe ich nun gelöst, offenbar musste ich das Template Setup noch

tt_content.text.20.parseFunc.denyTags = 
tt_content.text.20.parseFunc.allowTags = *

hinzufügen.

Bleibt noch Problem Nr. 1.

photek ·

So, jetzt muss ich auch mal fragen, da ich schon total verzweifele....
Ich habe mir den Thread schon mehrmals durchgelesen, mein Problem konnte aber nicht gelöst werden.
Bei mir wird die rte-CSS nicht mit eingebunden, ich habe die RTE Anweisungen und die RTE-CSS Datei aufs Nötigste beschränkt:

TS Config

RTE.default {

## Zuweisung der CSS-Datei
contentCSS = /fileadmin/rte_css.css

## zeigt alle CSS-Klassen die in formate.css vorhanden sind
showTagFreeClasses = 1

## List all class selectors that are allowed on the way to the database
proc.allowedClasses (
author, external-link
)

classesCharacter = author, kasten, important
}

rte_css.css

.author {
font-size:11px;
font-weight:bold;
font-style:normal;
color:#961207;
}

span.author {
font-size:11px;
font-weight:bold;
font-style:normal;
color:#961207;
}

Edit:

Im Debugmodus steht:

[HTMLArea::initIframe]: Override CSS set to: http://127.0.0.1/typo3temp/rtehtmlarea_css_dffac98b3175880c8c50347c30aeac2a.css
[HTMLArea::initIframe]: Content CSS set to: http://127.0.0.1/fileadmin/rte_css.css

/Edit

Natürlich habe ich den Cache bei jeder Änderung gelöscht. Das Absatz- oder Textmenue bleibt grau hinterlegt.

Danke und sonnige Grüße,

Photek
Typo3 V.4.0, Firefox, MAC OSX

ms_k ·

Hallo Photek,

ist die CSS-Klasse (rte_css.css), die die du auch in deine Seite einbindest oder hast du noch eine weitere CSS-Datei!? Dann müßtest du nämlich die rte_css.css in deiner Haupt-CSS inkludieren - ala:

@import url("rte_css.css");

Viele Grüße
ms_k

photek ·

Hallo ms_k!

Hm, ich dachte eigentlich, dass die RTE CSS und die Seiten CSS auch nicht abhängig von einander funktionieren können, zumindest testweise, sonst wäre es auch unnsinnig.

Ich habe die RTE CSS in die Seiten CSS importiert, wie Du es beschrieben hast, es funktioniert immer noch nicht. #angry#
Auch dann nicht, wenn die RTE und Seiten CSS identisch sind = rte_css.css.

Gruß,

photek

ms_k ·

hi Photek,

Hm, ich dachte eigentlich, dass die RTE CSS und die Seiten CSS auch nicht abhängig von einander funktionieren können, zumindest testweise, sonst wäre es auch unnsinnig.

warum soll diese Prinzip unsinnig sein? Globalisierte bzw. Zentralisierte Layout-Definitionen, funktioniert nach dem Prinzip externe CSS-Dateien.
Die benutzen CSS Definitionen müssen irgendwie in der geparsten T3 HTML-Seite eingebunden sein, denn unbekannte CSS-Klassen - können logischer Weise nicht dargestellt werden.

Der RTE greift auch nur auf deine extern definierte CSS-Klasse zu und schreibt HTML-Tags ala:

<p class=deineKlasse>text</p>

es werden kein direkte CSS-Formats draus, wie z.B.

<p style="color:red;">text</p>.

Ob du nun eine RTE eigene CSS mit denen für die Redakteuere bestimmten Klassen erstellst, diese in deine Haupt-CSS inkludierst oder die Klassen da reinkopierst oder per TypoScript zusätzlich einbindest oder direkt in deinem HTML-Template - ist total egal. Hauptsache das System kennt deine CSS-Definitionen. Sonst können sie auch nicht angewendet und dargestellt werden.

Generell würde ich mal schauen:

1. ob die CSS richtig definiert sind (RTE baut nämlich class=[deineKlasse] rein und keine ID etc)
2. die CSS überhaupt in deiner HTML-Seite eingebunden wird mit <link ...>
3. der RTE die Klasse beim speichern behält, dann wäre es nämlich noch ein TSconfig PRoblem.

Grüße
ms_k

kccm24 ·

Hallo zusammen,
habe den Thread gelesen, aber ich sehe keine Lösung für mein Problem:

In meiner CSS Datei habe ich den Bodytag mit eine Hintergrundgrafik versehen.

Wenn ich jetzt einen Text anlegen will erscheinzt diese Hintergrundgrafik im
rte_htmlarea, obwohl ich den Text in eine Tabellenzelle einfüge, die einen weißen
Hintergrund hat. Das nervt, weil die Hintergrundgrafik sich leider mit der Schirtffarbe beißt und diese kaum erkennbar ist.
Wie kann ich definieren, dass der bodytag im rte_htmlarea überschrieben wird?

Gruß
kccm24

mediaman ·

Hallo, ich habe auch ein Problem:

Habe bei mir die Align-Buttons aktiviert und nach einem Tag Recherche liefen die dann auch endlich mit:

RTE.default.proc {
entryHTMLparser_db.tags.img >

#- TAGS ALLOWED OUTSIDE P & DIV
allowTagsOutside = hr, address, img, size, span

entryHTMLparser_db = 1
entryHTMLparser_db.tags {
		p.fixAttrib.align.unset >
		div.fixAttrib.align.unset >
		p.allowedAttribs = class, style, align
		span.fixAttrib.style.unset >
	}
}

Heute musste ich dann noch eine Text-Klasse definieren. Das hat dann auch nach ein paar Stunden hingehauen:

RTE.default {
        # Zuweisung der CSS-Datei
        contentCSS = fileadmin/template/sonstiges/css_htmlarea.css 
        useCSS = 1

showButtons = bold, italic, underline, orderedlist, unorderedlist, insertcharacter, line, link, image, removeformat, table, toggleborders, tableproperties, rowproperties, rowinsertabove, rowinsertunder, rowdelete, rowsplit, columninsertbefore, columninsertafter, columndelete, columnsplit, cellproperties, cellinsertbefore, cellinsertafter, celldelete, cellsplit, cellmerge, findreplace, insertcharacter, undo, redo, showhelp, about, copy, cut, paste, fontsize,  left, center, right, textcolor, fontstyle, textstyle, textstylelabel

hideButtons =  strikethrough,lefttoright, righttoleft, bgcolor, textindicator, emoticon, user, spellcheck, chMode, inserttag, outdent, indent, justifyfull, subscript, superscript, acronym, formatblock, blockstyle, blockstylelabel

#Meine CSS-Klasse ist mit span versehen, also brauche ich keine 1!!
        showTagFreeClasses = 0

ignoreMainStyleOverride = 0

removeTags =
        removeTagsAndContents =
        hideTags =

classesCharacter = roter-startseiten-text
        allowedClasses (roter-startseiten-text)
}

Tja, aber nun ist es vorbei mit den Align-Button, da funktioniert nämlich mal wieder die Speicherung nicht mehr, wie schon zuvor, als ich einen Tag nach der Lösung gesucht habe...

Habe dann in diesem Thread noch diese Lösung für Align gefunden:

entryHTMLparser_db.tags {
                span >
	}

funktioniert aber natürlich auch nicht. Ich krieg noch ein Schreikrampf bei diesem .... Editor #angry#

Danii ·

Mahlzeit zusammen,

erstmal danke an ms_k für den [HowTo]-Trööt. Allerdings habe ich noch zwei Sachen wo ich nicht weiter komme.

1. Problemerle
onkelfusspilz hat das Problem schon auf der ersten Seite angesprochen

2.) Wenn ich im RTE eine Tabelle einfüge und dann rechte Maustaste "Tabelleneigenschaften" auswähle, so gibt es dort ein Feld "Überschrift". Sieht auch ok aus im RTE aber im FE steht dann <caption>Tabellen-Überschrift</caption> (und zwar wirklich der Tag!)

Ich hab dazu leider keine Lösung finden können. Gibts hier schon Lösungsansätze?

2. Problemerle
Die Absatzeigenschaften funktionieren ja erst am einen öffnenden <p>-Tag der allerdings bei Neuanlegen eines Datensatzes nicht vorhanden ist. D.h. der Redakteur muss erst einmal eine Zeilenschaltung machen. Gibts ne Möglichkeit den <p>-Tag schon inital zu setzen?

Uuups und noch eins:

Wenn ich nach einer Tabelle eine Zeilenschaltung/Return einfüge, werden mir nach dem schließenden <table>-Tag zwei mal <p></p><p></p> reingebaut. Ist doch Käse. Kann ich da irgendwo schrauben?

ms_k ·

Hi Dani,

also Eine Gegenfrage nochmal zu Problem 1:
Was hättest denn gerne an der Stelle statt dem <caption> wenn du eine Tabellenüberschrift einfügst. Laut SELFHTML ist das doch legitim :o

zu Problem 2:
nach dem Speichern fügt er auch um eine einzeiliges Wortstück eine Absatzformatierung, ala <p>

mmh Problem uups *lach*:
tritt bei mir auch auf, hat mich bislang aber nicht gestört, weil ich eh Absätze am Ende brauche bzw. nach Tabellen als sinnvoll erachte. Daher sorry hab ich keine Lösung dafür ;-).

Viele Grüße
ms_k

Danii ·

Servus ms_k, erstmal Danke für deine Antwort.

zu Problem 1:
Das <caption>hallo</caption> steht so im FE und nicht im Quelltext!
Nach dem speichern der Seite steht's im BE noch kurz über der Tabelle (als Head so wie es sein soll) - im FE dann so wie oben beschrieben. Nach nochmaligen Aufruf der Seite im BE stehts dann ebenfalls so drin: caption>hallo</caption>

zu Problem 2:
eigentlich schade. Muss mal halt dem Redakteur richtig verkaufen dass er erst speichern muss um Änderungen zu machen. Wäre kofortabler, sprich userfreundlicher gewesen wenn der Redakteur gleich loslegen könnte.

mmh Problem uups *lach* *prust*:
Mich störts ja auch nicht - aber immer diese (kommenden Rückfragen des Redakteurs (warum geht des ned)) #angry#

ms_k ·

hi dani,

sorry hatte bei Problem 1 das FE überlesen:

tu doch den <caption>-tag einfach mal zu den proc.allowTags = ...
und entryHTMLparser_db.noAttrib = ...

Obwohl ich den Tag nicht darin hatte/habe funktioniert es bei mir, vielleicht gehts dann auch bei dir.

Mit was für einer T3 bzw. RTE Version arbeitest du denn?

Viele Grüße
ms_k

PS: Einfach manche Frage überhören und den Redakteur mit neuen Spielsachen glücklich machen, hehe *g* weisst schon die Ablenktaktik

Danii ·

Guten Morgen ms_k,

großes Danke für den Tipp - funktioniert wenn ich das in proc.allowTags = ...
und entryHTMLparser_db.noAttrib = ... eingebe. Super

T3-Intallation ist 3.8.0 und htmlArea 1.1.3

Ich bin ja gespannt welche kleinen Stolperfallen sich da noch auftun, wär ja langweilig wenn alles auf Anhieb klappen würde ;-)).

Estrobyn ·

Jetzt misch ich mich hier auch mal ein...

Habe den Code vom Anfang übernommen und das meiste funktioniert (Danke an ms_k!!!). Nur 2 Dinge nerven mich schon lange:

1) Wenn ich nur eine Zeile Text schreibe (ohne Absatz), erscheint das Pop-Down Menu "Paragraph" immer noch grau (deaktiviert) obwohl ich den einen Satz auch gerne mit einem css Format versehen würde... 😢 ("Text" bleibt auch deaktiviert) bis ich die Enter Taste drücke, dann aktivierts wie von geisterhand ... 😉

2) Ich habe in meinem CSS die Links so modifiziert, dass immer ein Pfeilchen automatisch vor jeden Link gesetzt wird. Der RTE schnallt das aber irgendwie nicht, der setzt das Pfeilchen immer vor den ganzen Satz wo der Link drin ist resp . wenn ich mit <BR> umbreche sogar vor dem gesamten Absatz... #paralyzed#

Hatte da jemand schon dieselben Probleme und/oder weiss ne Lösung?

Danke und Grüsse

Estro