Bin verzeifelt, such Hilfe bei diversen Fehlermeldungen nach der Installation

• holliday holliday
    T3PO
    0 x
    29 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 03. 2006, 11:58

Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web109/html/dummy-3.8.1/typo3/t3lib/class.t3lib_db.php on line 741

Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web109/html/dummy-3.8.1/typo3/t3lib/class.t3lib_db.php on line 741

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web109/html/dummy-3.8.1/typo3/t3lib/class.t3lib_db.php:741) in /var/www/web109/html/dummy-3.8.1/typo3/t3lib/class.t3lib_userauth.php on line 290

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web109/html/dummy-3.8.1/typo3/t3lib/class.t3lib_db.php:741) in /var/www/web109/html/dummy-3.8.1/typo3/t3lib/class.t3lib_userauth.php on line 291

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web109/html/dummy-3.8.1/typo3/t3lib/class.t3lib_db.php:741) in /var/www/web109/html/dummy-3.8.1/typo3/t3lib/class.t3lib_userauth.php on line 292

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web109/html/dummy-3.8.1/typo3/t3lib/class.t3lib_db.php:741) in /var/www/web109/html/dummy-3.8.1/typo3/t3lib/class.t3lib_userauth.php on line 293

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web109/html/dummy-3.8.1/typo3/t3lib/class.t3lib_db.php:741) in /var/www/web109/html/dummy-3.8.1/typo3/template.php on line 601

Warning: session_start(): Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at /var/www/web109/html/dummy-3.8.1/typo3/t3lib/class.t3lib_db.php:741) in /var/www/web109/html/dummy-3.8.1/typo3/index.php on line 240

Warning: session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /var/www/web109/html/dummy-3.8.1/typo3/t3lib/class.t3lib_db.php:741) in /var/www/web109/html/dummy-3.8.1/typo3/index.php on line 240

Vielen Dank für jeden Hilfe

Gruß Mike

• 1
  • Frescha Frescha
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    173 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 03. 2006, 12:13

kommt der fehler bei der installation?

• holliday holliday
    T3PO
    0 x
    29 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 03. 2006, 12:26

[quote="Frescha"]
    kommt der fehler bei der installation?
    [/quote]

Nach dem versuch, mich anzumelden zu wollen

• holliday holliday
    T3PO
    0 x
    29 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 03. 2006, 12:41

Ich habe das komplette Verzeichnis "dummy-3.8.1 auf
    auf meinen Server ins root verzeichnis kopiert,(PHP Version 4.3.11) und dann die Installroutine wie beschrieben durchlaufen.
    Und da hat auch alles gut geklappt. Bei der Anmeldung kommen dann plötzlich die gennanten Fehler.

• febo febo
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    187 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 03. 2006, 01:26

Hi Leute,

ich greifen diesen Beitrag mal auf, weil mich das gleiche Problem seite zwei Tagen "fast" nicht schlafen lässt.

Ich beschreibe mal kurz meine Umgebung und mein Vorgehen.

Debian-sarge RootServer mit php4 und apache2, mysql-4.0.24

Wie hier [url]http://typo3.sunsite.dk/software/debian/typo3-3.6.1_woody_install_deutsch.txt[/url] beschrieben haben ich typo3 3.5.0 mit den notwendigem Zubehör installiert. Der typo3-site-installer funktioniert und legt mir eine "frische" Typo3 Instanz in den Ordner meiner Wahl z.B /var/www/web1/html/typo3-test

Nun gibt es jede Menge Fehlermeldungen weil Zugriffe nicht erlaubt oder Scripte nicht gefunden.

Also in die confixx_vhost.conf und folgendes eingefügt.

php_admin_flag safe_mode_gid On
    php_admin_flag safe_mode_exec_dir /usr/bin/

zu den einzelnen vHost: z.B. für web1

php_admin_value open_basedir /var/www/web1/:/var/www/phpmyadmin:/var/lib/typo3/typo3_src

Auf Typo3.org/Documentaion/Installation las ich folgendes

In my case my webserver runs as the user “www-data” and I'm editing scripts with the user “agentk”. In order to make this work seemlessly I follow this permission scheme:

agentk is a member of the group “www-data” and “www-data” is a member of group “agentk”

All files are owned by “agentk” and group is “www-data” - or vice versa. If you have a single user as owner/group on scripts they may not be able to access files and folders owned by the other user. In other words, even if you set “safe_mode_gid” to “on” PHP scripts with ownership “agentk.agentk” cannot access any file with ownership “www-data.www-data” even if “agentk” and “www-data” is included in the group of the other.

All files and directories that require write access has the permission 775 so the group can write.

Also lege ich mir einen User an namens www-user und mache ihm zum Mitglied der Gruppe www-date. www-data machen ich nun zum Mitglied der Gruppe www-user.

Nun werden noch mit chown die owner angepasst:

typo3_src www-user:www-user
    typo3 Instanz www-user:www-data

Nun zum Typo3 und installeren. Klapp alles.

Ab ins Backend: Ich bekomme genau die gleichen Fehler die auch holliday bekommt. Nun dachte ich, ich setze alle Ordner und Datei der Typo3 Instanz auf www-data:www-data dann erhalte ich folgende Fehlermeldung im Frontend:

[b]Cannot find configuration. This file is probably executed from the wrong location.[/b]

und folgende im Backend:

[b]/var/www/web2/html/as-dreyer.de/typo3conf/localconf.php is not found![/b]

Es liegt also "sehr wahrscheinlich" an den Zugriffrechten. ABER WO.

Wer kann meine Falschen Gedanken ordnen und ein wenig Licht in diese Sache bringen?

Bedanke mich im Voraus

Gruß

febo

• woida woida
    Flash Gordon
    0 x
    2356 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    29. 03. 2006, 10:33

haben ich typo3 3.5.0 mit den notwendigem Zubehör installiert

Ich hoffe mal, du installierst die dann noch eine aktuelle Version wie 3.8.1, bzw 4.0RC2.

Also in die confixx_vhost.conf und folgendes eingefügt.

Ja, ja Confixx...
    Änderungen in der Datei confixx_vhost.conf werden regelmäßig überschrieben, also hilft es gar nichts, da was reinzuschreiben. Soweit ich mich erinnern kann, gibts eine /root/confixx/safe/confixx_vhost.conf.tmp die als Basis für die Erstellung der confixx_vhost.conf verwendet wird. Du solltest dein Konfigurationen also da rein schreiben (oder noch besser confixx löschen #giggle# )

Irgendwie mußt du dann Conifxx noch sagen, daß es die Konfigurationsdatein neu erstellen soll und die Server neu starten (normalerweise wird das täglich per Cron erledigt).

Ach ja: Wenn du die Bennutzer/ Gruppen mit Befehlen wir adduser, groupadd, gpasswd, ... erstellt/ geändert hast, dann überschreibt dir das Confixx auch wieder. Für diese Operationen mußt du die Confixx-Befehle nutzen.

• febo febo
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    187 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 03. 2006, 11:29

Hi woide,

vielen Dank erstmal für die Anwort. Das mit der überschirebenen confixx_vhost ist mir auch schon aufgefallen, nun weiss ich ja wo ich suchen bzw. meine Änderungen eintragen muss.

Nachdem ich nun user:group des typo3_src auf www-user:www-data und die Instanz auf www-data:www-data gesezt und danach über das Installtool alle Caches gelöscht hatte, funktioniert die Instanz auch.

Nachdem Anmelden im Backend musste ich aber leider feststellen, das Links einige Menüpunkte fehlen, die da wären:

Template
    Benutzereinstellungen
    Bilderliste
    phpMyAdmin

Es liegt wohl immer noch ein Rechteproblem vor. Hast Du oder jemand anderes im Forum vielleicht eine Lösung hierfür?

Gruß

febo

• woida woida
    Flash Gordon
    0 x
    2356 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    29. 03. 2006, 12:20

Nachdem Anmelden im Backend musste ich aber leider feststellen, das Links einige Menüpunkte fehlen, die da wären:

Template
    Benutzereinstellungen
    Bilderliste
    phpMyAdmin

Installiers doch einfach über das Install Tool => Display Shy Extensions ankreuzen.

• febo febo
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    187 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 03. 2006, 12:42

Hi an Alle,

nachdem ich mich Backend angemldet hatte, den Extension Manager besuchte und mir auch die "verstecken" Extensions anzeigen lies war alles Klar.

Die fehlenden Systemextensions waren nicht installert. Warum - "keine Ahnung". Ist ja auch egal! Also schnell nachgeholt und siehe, das Typo3 erstrahlt im gewohnten aussehen.

Nun werde ich das System testen und nach irgendwelchen Zugrifffehlern suchen. Die letzte wichtige Tätigkeit wäre wohl nur noch .htaccess im install Ordner.

Frage:

Was solte ich noch bachten, wenn ich ein zentrales Typo3 für meine Kunden zur Verfügung stellen möchte.

• 1