rechte spalte mit statischen inhalt uf allen seiten

• JcJensen JcJensen
    R2-D2
    0 x
    117 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 06. 2003, 14:18

hallo,

ich habe eine seite mit 3 spalten,

- einer navigations spalte
    - einer content spalte
    - einer 2. content spalte

es geht um die 3. spalte, hier soll ein content stehen der auf allen seiten gleich ist, wie zum beispiel ein poll oder so.

ich würde gerne eine seite in meinem typo haben die nicht im menü aufgelistet wird sondern dessen inhalt in der spalte angezeigt wird.

wie kann ich das lösen ?

gruß jens

• db db
    Jedi-Meister
    0 x
    461 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 06. 2003, 14:40

Hallo,

ich gehe mal davon aus, daß Du eine HTML-Designvorlage bereits einsetzt.
    Dann würde ich so vorgehen:

1. Marker in die Designvorlage (rechte Spalte)
    2. Seite erzeugen vom Typ "nicht im Menü" mit den Inhalten, die öfter erscheinen sollen.
    3. Per Seiteninhalt "Datensatz einfügen" kannst Du nun auf jeder gewünschten Seite den gleichen Inhalt anzeigen.

Grüße

• jweiland jweiland
    Jedi-General
    0 x
    1933 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    30. 06. 2003, 14:57

man kann auch einen Marker setzen und dann im Template etwas einfügen wie:

page.10.subparts.SEARCH < styles.content.searchform

um z.B. ein Suchformular *automatisch* auf jeder Seite einzufügen.

Jochen Weiland

• JcJensen JcJensen
    R2-D2
    0 x
    117 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 06. 2003, 20:02

danke für die tips,

@db: ich verstehe den schritt 3 nicht so ganz, magst mir den einmal genauer erklären ?

@jweiland: hört sich intressant an, scheint aber schwerer zu administrieren zu sein als der erste vorschlag

danke euch beiden für die schnelle antwort

• db db
    Jedi-Meister
    0 x
    461 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 06. 2003, 21:15

[quote:68f19ef3d0="JcJensen"]@db: ich verstehe den schritt 3 nicht so ganz, magst mir den einmal genauer erklären ?[/quote:68f19ef3d0]
    OK, kein Problem...

Ich lege mir also eine Seite an, die nenne ich z.B. "Repository". Da sie nicht im Menü ist sieht sie niemand.
    In dieser Seite sind alle möglichen Datensätze (Bilder, Texte, Tabellen usw.) die ich in meinem Web immer wieder anzeigen möchte.

Wenn ich jetzt eines dieser Elemente brauche, dann lege ich einen Seiteninhalt vom Typ "Datensatz einfügen" (ist in der Auswahlbox "Text" "Text m. Bild" usw.). Und dann wähle ich einfach aus der "versteckten Seite" eines dieser Elemente.

Auf diese Weise bin ich in zwei Minuten fertig, wenn der Chef kommt und seinen Lieblingsspruch "Wir sind die besten und können alles..." auf der Seite XY haben will. :)

Grüße

• JcJensen JcJensen
    R2-D2
    0 x
    117 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 06. 2003, 22:48

ok, vielen dank, das habe ich hinbekommen.

das löst aber mein problem nicht ganz :-)

das problem ist folgendes:

ich habe auf meiner seite drei spalten (menue, content, rechte spaöte mit umfrage)

- das menu ist klar, es wird aus typo generiert.
    - der content soll ein ganz normaler content sein
    - der inhalt der dritten spalte des templates soll auf allen seiten den gleichen inhalt haben (z.B einen poll). damit der anwender, der später mit der anwendung arbeiten soll es leichter hat, sollte der inhalt auf einer seite sein die nicht im menu vorhanden ist.
    auf jeder seite soll quasi meine seite für die rechte spalte includiert werden.

ich habe mir vorgestellt ich machen in meinen template einen bereich mit marks (###rechte_spalte###) und weise diesem bereich im setup des templates den content einer seite über die pid zu.
    vom prinzip her wie ich einem TMENU über special=content einen inhalt zuweisen kann .

gibt es einen solchen weg ?

vielen dank für die hilfe leute

gruß jcjensen

• BigMac BigMac
    Padawan
    0 x
    62 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 07. 2003, 13:16

Hallo Jochen,

kann man der Geschichte dann eventuell auch noch die SeitenID mitgeben, damit immer die rechte Spalte einer bestimmten Seite genommen wird ?
    Bsp. page.10.subparts.RECHTS < styles.content.getRight&ID=10

Ich hoffe Du verstehst, was ich meine, es soll immer der Content der rechten Spalte von der Seite mit der ID 10 gnommen werden.

Danke.

Grüße marco

• Gernott Gernott
    Jedi-Meister
    0 x
    271 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    27. 10. 2005, 15:58

Hast Du eine Lösung gefunden? Ich habe genau das selbe Problem...
    styles.content.getRight&ID=10
    Das wäre eine geniale lösung, geht aber nicht *g*

• ArminB ArminB
    Jedi-Meister
    0 x
    410 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 10. 2005, 11:44

moin moin,

ich habe es so gelöst.

Ein Template für den entsprechenden Zweig erstellt, und dort dann

1. seite.10.marks.rechts.20= RECORDS
    2. seite.10.marks.rechts.20 {
    3. tables = tt_content
    4. source = 222
    5. dontCheckPid = 1
    6. }

eingefügt. Ich habe es so gelöst, weil ich noch zusätliche Einträge für rechts vornehme. 222 steht für id des Eintrages.

Armin

• fragefix fragefix
    T3PO
    0 x
    23 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 10. 2005, 19:33

Hallo zusammen,
    ich hab das nach der Vorgabe von db gelöst.
    Klappt aber nicht! In der rechten Spalte sollen meine news erscheinen, die in einem eigenen Ordner ablegelegt sind. Der Verweis auf das news-plugin funktioniert, aber auf den Newsordner kann ich keinen Verweis machen. Was soll ich tun??? (kann ja schlecht bei jeder neuen news alle Seiten manuell korrigieren...)
    Gruß
    Fragefix