RTE im Internet Explorer 7

• klofi klofi
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 02. 2006, 10:43

Viel Freude!
    Habe eben die offizielle Beta des IE7 heruntergeladen. [url]http://www.microsoft.com/windows/IE/ie7/ie7betaredirect.mspx[/url]

Es erscheint kein RTE. Ich hoffe mal das liegt nur an der Browserkennung und nicht am was anderem. Sonst gibts wohl bald #angry# , wenn die Leute in einem 1/2Jahr alle automatisch auf IE7 upgedatet werden (imho soll der auch für XP kommen).

Gibt´s mit Typo3 Version4 dann schon eine Idee den IE7 zu integrieren oder wird der RTE in 6 Monaten tot sein?

Ich habe natürlich vorher alle Einstellung gechecked und JScript / ActiveX usw mal testweise alles erlaubt.

• mr_jingles mr_jingle...
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 11. 2006, 14:25

Um dies zu beheben ist folgender Patch möglich:

[typo3/t3lib/class.t3lib_div.php -> function clientInfo()]

1. ..
    2. } elseif (strstr($useragent,"MSIE 4") || strstr($useragent,"MSIE 5") ||
    3. strstr($useragent,"MSIE 6")) {
    4. $bInfo["BROWSER"]= "msie";
    5. ..

wird erweitert zu

1. ..
    2. } elseif (strstr($useragent,"MSIE 4") || strstr($useragent,"MSIE 5") ||
    3. strstr($useragent,"MSIE 6") || strstr($useragent,"MSIE 7")) {
    4. $bInfo["BROWSER"]= "msie";
    5. ..

Dadurch erkennt Typo3 den Browser als IE7 und geht nun davon aus, dass er die Fähigkeiten wie ein IE6 hat und diese schließen den RTE wieder ein.

MfG mr_jingles

• herbert2000 herbert20...
    Padawan
    0 x
    33 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 12. 2006, 10:17

bei mir bringt die geannten Modifikation in clientInfo()] nur, dass die Kontextmenus wieder gehen, der RTE funzt weiterhin nicht immer und zwar dann nicht, wenn ich auf die Schaltfläche "In Rich Texteditor bearbeiten" klicken, wenn ich auf das Stift-Icon gehe und "bearbeiten" wähle funzt der RTE.

• WbMa WbMa
    R2-D2
    0 x
    87 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 12. 2006, 22:34

Moin Herbert!

Ich hatte das selbe problem vor ca. 3 Wochen! Habe IE7 Installiert und nichts ging mehr! Seit 2 Wochen gibts ein Update von dem IE7! Seitdem funktioniert es wieder einwandfrei! Probiere es mal! [url]http://www.microsoft.com/germany/windows/ie/downloads/default.mspx[/url]
    Vll. funktioniert es ja!

Gruß Markus

• neXen neXen
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 12. 2006, 11:02

Hallo Leute,

ich habe das Problem auch. Die Funktion habe ich angepasst und den IE 7 aktualisiert. Leider funktioniert der Rich Text Editor immer noch nicht so wie ich will. Mit Firefox ist es das Gleiche, nur IE 6 zeigt es mir vernünftig an. Noch andere Vorschläge?

Danke und Gruß,

Peter

• IvoFrie IvoFrie
    T3PO
    0 x
    17 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 12. 2006, 16:06

Hallo Leute

Hier kommt ein anderer Vorschlag für Euch.

Nachdem ich zwei Stunden gesucht und den obigen Tipp mit der Modifizierung der "function clientInfo()]" vergeblich versucht hatte #angry# habe ich mir überlegt, seit wann rtehtmlarea den Editor nicht mehr anzeigt.

Und dann kam mir in den Sinn, dass ich kürzlich ein Skype-Plugin für IE7 installiert hatte. Dieses deinstalliert - und es geht (wieder)! :D

Hoffentlich hilft dieser Tipp dem einen oder anderen weiter!?

Freue mich auf Eure Comments 8-)

• thomasnu thomasnu
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 12. 2006, 18:01

Hallo IvoFrie

Danke für den Tipp. Seit dem Update von Skype auf 3.0 funktionierte RTE nicht mehr.

Ein anderes Problem, das ich von Anfang an hatte, besteht noch immer: Vollbild RTE zeigt das Editorfenster nicht. Symbole und Statuszeile sind vorhanden, dazwischen eine Linie (Fensterhöhe = 0 ???).

Gruss Thomas

Padawan
    0 x
    33 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 12. 2006, 11:38

Hallo,

ja, bei mir geht der RTE im Vollbild weiterhin nicht, ich vermute, es liegt irgednwie an Tyo3 Version 4.02 - bei einer anderen Installation v 4.00 geht der Vollbild RTE nämlich ...

Padawan
    0 x
    33 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 02. 2007, 13:27

geht es bei Euch inzwischen? Habe inzwischen Typo3 v 4.04 aber es geht immer noch kein "Vollbild" RTE

• Arnie2001 Arnie2001
    Jedi-Meister
    0 x
    317 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 02. 2007, 15:23

Auch hier: Update der HTMLarea auf 1.4.3, dann geht es wieder!

Leider ist der Textbereich bei mit nicht gerade hoch, hat jemand ne Idee wie mann den Eingabebereich vergrößern kann?

Gruß Arnie

Mann muss nicht alles wissen, man sollte nur in Erfahrung bringen, wo es zu finden ist.