Verhindern, dass man mit 'Zurück'-Button des Browsers in geschützte Bereiche kommt [Gelöst]

  • althoffc althoffc
    Padawan
    0 x
    51 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 01. 2006, 09:26

    Hallo,

    ich habe eine Website mit Typo3 mit einem geschütztem Bereich für Vereinsmitglieder erstellt.
    Login in den geschützten Bereich funktioniert auch.

    Nach einem erfolgreichen Logout ist es allerdings möglich, mit dem 'Zurück'-Button des Browsers die zuvor angezeigten, geschützten Seiten anzusehen.

    Wie kann ich dies verhindern?

    Danke und Gruß,
    Carsten


  • 0 x
    21 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 01. 2006, 09:54

    Hallo,

    leider nein. Der Browser cached die Seite. Somit kommst du über den zurück Button auf die entsprechende Seite. In Reload, bzw. andere Seiten in dem geschützten Bereich sollten dann aber nicht gehen.

    Gruß
    Andreas

  • althoffc althoffc
    Padawan
    0 x
    51 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 01. 2006, 13:05

    Hallo Q4U Muetz,

    danke erst mal für Deine Antwort.

    Ja es ist so, wenn ich mit dem 'Zurück'-Button des Browser auf geschützte Seiten zurückgehe und in eine Seite klicke, dass ich auf die Login-Seite umgeleitet werde.

    Allerdings wäre mir sehr daran gelegen, auch das [b]Betrachten[/b] geschützter Seiten (mit z.T. sensiblen Daten) mit Hilfe des 'Zurück'-Buttons zu unterbinden. #paralyzed#

    Gibt es da keine Möglichkeit, etwas mit 'sessions' zu machen?
    Ich kenne dieses Thema leider nicht, habe nur gehört, dass über Sessions geschützte Bereiche 'gesteuert' werden können.

    Kann mir jemand dazu etwas sagen?
    - Kann mit 'Sessions' das oben geschilderte Problem überhaupt gelöst werden?
    - Können 'Sessions' mit Typo3 verwendet/kombiniert werden?
    - Kann mir jemand Tipps/Literatur zum Einstieg in das Thema nennen?

    Gruß,
    Carsten

  • woida woida
    Flash Gordon
    0 x
    2356 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    27. 01. 2006, 13:06

    Allerdings wäre mir sehr daran gelegen, auch das Betrachten geschützter Seiten (mit z.T. sensiblen Daten) mit Hilfe des 'Zurück'-Buttons zu unterbinden.

    Nutzer die die geschützen Seiten sehen, haben sich ja vorher eingeoggt und sind somit berechtigt an die Daten zu kommen. Wenn der Nutzer dann den "Zurück"-Button nutzt, ist er ja immer noch berechtigt (wenn auch nicht eingeloggt), die Daten zu sehen. Es ist ja nicht so, daß ein unpriviligierter Nutzer, nur alleine durch das Rumspielen mit dem "Zurück" an geschützte Seiten kommt.
    Das Problem liegt, wie Q4U Muetz schon geschrieben hat, in der Caching-Funktion deines Browsers. Wenn du die geschützte Seite aufruftst, speichert er die Seite lokal ab. Meldest du dich ab, kriegt der Browser das ja nicht in dem Sinne mit, daß er weiß, das du die Seiten nicht mehr anschauen darfst. Klickst du auf "Zurück" holt er dann nur die lokale-Kopie von der Festplatte, anstatt die Datei (aus Performance-Gründen) vom Server neu anzufordern => Du siehst die geschützen Infos. Lädst du die Seite neu, startet der Browser eine Anfrage an den Server und dann erst merkt er, daß du die Seite nicht mehr anschaun darfst.

    Du kannst ja mal versuchen, mit einer ensprechenden Header Anweisung das Caching für die geschützen Seiten zu unterbinden. Obs was hilft weiß ich nicht.

    - Kann mit 'Sessions' das oben geschilderte Problem überhaupt gelöst werden?
    - Können 'Sessions' mit Typo3 verwendet/kombiniert werden?

    Die Typo3-Login Funktionen werden bereits über Sessions realisiert. Anders wäre es gar nicht möglich, da HTTP ein Zustandsloses Protokoll ist.

    - Kann mir jemand Tipps/Literatur zum Einstieg in das Thema nennen?

    Zu welchem Thema? Session oder Typo3 oder...?

  • althoffc althoffc
    Padawan
    0 x
    51 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 03. 2006, 15:09

    Hallo Woida,

    danke für Deine Ausführungen. Jetzt ist mir der Zusammenhang klar geworden.

    Es muss aber wohl mindestens eine Lösung für dieses grundsätzliche Problem (Browser-Cache) geben:

    Wenn ich mich z.B. bei Web.de einlogge, meine Mails einsehe und wieder auslogge, komme ich mit dem Zurück-Button des Browser nicht wieder in den geschützten Bereich herein.

    Stattdessen wird eine Seite mit dem Hinweis, dass ich keine Zugangsberechtigung habe und einem Login-Formular angezeigt.
    Nur mit einer erneuten Anmeldung gelange ich wieder an meine Emails.

    Da muss dem Browser doch irgendwie mitgeteilt worden sein, dass er die Seite neu vom Server anfordern muss oder der Cache ist geleert worden ...

    Kann das jemand erklären?

    Danke und Gruß,
    Carsten

  • woida woida
    Flash Gordon
    0 x
    2356 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    15. 03. 2006, 14:40

    Welche zusätzliche Sicherheit erhoffst du dir denn?

  • althoffc althoffc
    Padawan
    0 x
    51 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 03. 2006, 15:02

    Hallo woida,

    wir haben einen PC abgestellt, an dem verschiedene Benutzer nach entsprechendem Login ihre eigenen Daten auf der Website sehen/bearbeiten können.
    Wenn sich nun ein Benutzer abmeldet, sollte ein nachfolgender Benutzer nicht die Möglichkeit haben sich mit Hilfe des Zurück-Buttons die Daten des zuvor abgemeldeten Benutzers anzusehen.

    Wenn es da keine andere Möglichkeit gibt, muss halt an dem Rechner der Browser-Cache abgeschaltet werden.

    Gruß, Carsten

  • woida woida
    Flash Gordon
    0 x
    2356 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    16. 03. 2006, 22:49

    Du könnest zuerst probieren, ob
    [HTML]<meta http-equiv="expires" content="0" />[/HTML] im Header der geschützten Seiten was hilft.

  • t3po t3po
    T3PO
    0 x
    28 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 03. 2006, 19:33

    Hallo,

    wie wäre es den cache des browsers auf 0MB zu stellen?
    hab aber noch nie ausprobiert ob er dann wirklich nix cached.

    Grüße
    t3po

  • theo theo
    Jedi-General
    0 x
    2011 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 03. 2006, 20:25

    [quote="t3po"]hab aber noch nie ausprobiert ob er dann wirklich nix cached.[/quote]

    Dann probier es aus und berichte darüber.