Anfängerfragen

• hafnerle hafnerle
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 12. 2005, 09:19

Hallo,

so wie ich das verstehe, wird bei Verwendung des CONTENT Objekts der ganz Inhalt von tt_content ausgegeben. Ich suche eine Möglichkeit, gezielt einzelne Artikel zu formatieren,
    Ich habe schon an ein Konstrukt mit IF nachgedacht, um damit gezielt die ID des Artikels abzufragen. Leider bin ich Anfänger und meine Kentnisse sind noch sehr bescheiden.

dann hab ich noch eine:
    Mir ist die CSS Anwendung bei Typo3 noch unklar. Ist es richtig, daß man nie mit Klassen arbeitet, sondern die Standarttags per CSS verändert. Heißt das auch, daß es keine speziellen Klassen oder ID´s gibt, die Typo3-spezifisch sind ? Das heißt dann, wenn ich z.B. <table> auf zwei Seiten verschieden definieren will, muß ich jeweils im Template jeder Seite das CSS für table extra definieren ??
    Ich komme von Mambo/Joomla und mir ist diese Art und Weise deshalb sehr fremd.

Wäre schön, wenn jemand einem Anfänger auf die Sprünge helfen könnte ;)

• 1
  • steffenk steffenk
    Obi-Wan Kenobi
    0 x
    4666 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 12. 2005, 12:42

Schau Dir mal den Comtemttyp RECORD an, damit kannst Du über TS gezielt ein Inhaltselement ausgeben. Formatieren kannst Du das mit wrap- dort gibst Du z.B. ein div mit CSS-Klasse an.

Um Elemente über CSS gezielt anzusprechen, kannst Du über TS den Elementen eine eigene Klasse mitgeben oder ebenfalls mit wrap ein div drumsetzen, bei einer Tabelle sieht das in CSS dann so aus:
    .cssclass-um-tabelle1 table {...}

• 1