inaktive User automatisch löschen [Gelöst]

• striker striker
    Padawan
    0 x
    57 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 11. 2005, 16:52

Hi @ll,

ich will auf unserer Homepage den Usern die Möglichkeit geben sich zu registrieren, um dann die Community Features nutzen zu können.

Allerdings befürchte ich, dass sich schnell viele Account-Leichen ansammeln werden. Also Accounts, die einmal angelegt wurden und dann nicht mehr benutzt werden.

Die Idee ist jetzt, dass Accounts, bei denen der letzte Login mehr als ein Jahr zurück liegt, gelöscht werden.

Die Zeitspanne sollte aber am besten Gruppenabhängig sein.

Änderungen am PHP Code möchte ich vermeiden, sonnst gibt es bei Updates wieder Probleme.

Irgendwelche Ideen?

Sascha

• 1
  • just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    28. 11. 2005, 17:05

dann mach das halt per phpmyadmin, da ist alles du brauchst - der timestamp

lg georg

• striker striker
    Padawan
    0 x
    57 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 11. 2005, 14:39

Ich hätte das ganz gerne automatisiert. Arbeit hab ich so schon genug und löschen von Hand werde ich vieleicht ein zwei mal, dann ist es in Vergessenheit geraten. Außerdem besteht ja noch die Gefahr, dass das System mal von jemand anderem übernommen wird.

Das kann doch ned so ein Problem sein, das selbe Problem werden doch schon tausende Webseiten vor mir auch gehabt haben.

Sascha

• d.walter d.walter
    Jedi-General
    0 x
    1270 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    29. 11. 2005, 14:51

So mal ganz laienhaft ausgedrückt!

Wenn du den timestamp von Georg benutzt und denn per Cronjob und externem PHP täglich prüfen läßt und dann die User löscht. Dann wärst du doch eigentlich von zukünftigen Updates unabhängig!

Grüßle

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    30. 11. 2005, 08:43

Hallo Sascha,[quote="striker"]
    Das kann doch ned so ein Problem sein, das selbe Problem werden doch schon tausende Webseiten vor mir auch gehabt haben.[/quote]
    nein, weil die Anzahl der User für TYPO3 ziemlich egal ist! Betreue eine Seite mit 50.000 FE-User wo sich bisher sicher nur ein geringer Anteil (paar hundert) eingeloggt haben

lg georg

• striker striker
    Padawan
    0 x
    57 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 11. 2005, 19:51

Ich hab jetzt auch festgestellt, dass die Extention loginusertrack das Löschen von Usern, die seit einer bestimmten Zeit inaktiv sind, erlaubt. Allerdings auch nur von Hand.

Auf Cron, PHPMyAdmin möchte ich verzichten. Das gibt sonnst wieder so ne zusammengebastelte Umgebung bei der sich keiner mehr auskennt.

Sascha

• 1