Bestimmte Felder vordefinieren (z.B. Autor)

• shmedia shmedia
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 08. 2005, 12:48

Hallo!

Ist es irgendwie möglich, Felder wie den Autor und das Datum beim Formular schon vorzudefinieren?

Bei einem Projekt gibt es 2 Benutzer die News schreiben dürfen und es soll auch immer der Name angezeigt werden von demjenigen, der den Eintrag gemacht hat.
    Der Autor sieht das Feld dann gar nicht.

Weiß jemand wie das geht?

Danke schonmal für die Hilfe

• 1
  • Beatz Beatz
    Jedi-Meister
    0 x
    163 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 08. 2005, 09:31

Hallo shmedia,

Generell kannst Du jedes Feld benutzerabhängig vordefinieren. Das ganze machst Du in der User TS Config. Die Syntax lautet immer

TCAdefaults.[tabellenname].[feldname]= vordefinierter Wert

Du kannst diese Einstellung also für jeden Autor indiividuell regeln.

1. # Evtl. Hilfreich, damit die News standatdmäßig nicht versteckt sind
    2. TCAdefaults.tt_news.hidden = 0
    3. # Standardwert im Feld Autor
    4. TCAdefaults.tt_news.author = Autor 1

Ob man das Feld ausblenden kann, weiß ich nicht, aber zumindest kann man es deaktivieren. Die konfiguriert man in der Page TS Config.

TCEFORM.[tabellenname].[feldname].disabled = 1

In Deinem Fall also

1. TCEFORM.tt_news.author.disabled = 1

Weitere Infos:
    http://typo3.org/documentation/document-library/doc_core_tsconfig/Main_objects/
    http://typo3.org/documentation/document-library/doc_core_tsconfig/RTE/

Ich hoffe, Dir damit ein wenig weiter geholfen zu haben.

• shmedia shmedia
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 08. 2005, 16:15

Hallo Beatz,

danke für die Antwort, genau das habe ich gesucht!
    Ich werde mich mal weiter in TSConfig einlesen, dort gibt es ja auch noch eine Menge Möglichkeiten...

Grüße

• droptix droptix
    Jedi-Meister
    0 x
    275 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 09. 2005, 15:43

Was, wenn man das für alle Autoren gleich regeln will? Ich kann das bei einigen hundert Leuten nicht bei allen von Hand in deren TS Config schreiben... :)

Kann man das nicht gleich mit ins Template unter Constants oder Setup aufnehmen? Wenn das geht -> Wo und wie?

Ich möchte z.B. das Feld für das Archivdatum ausblenden/deaktiveren (da fest voreingestellt) und den Autor auf den eigenen Typo3-BE-Benutzernamen setzen. Also im Prinzip:

1. TCAdefaults.tt_news.author = ###USERNAME###

Wie macht man das?

Danke!

• dukky dukky
    T3PO
    0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 09. 2005, 01:07

Was, wenn man das für alle Autoren gleich regeln will? Ich kann das bei einigen hundert Leuten nicht bei allen von Hand in deren TS Config schreiben

Genau dafür gibt es doch BE-User Groups. Einfach einmal eine Gruppe News einrichten, in der du die entsprechenden EInstellungen per TS machst.
    Bei den entsprechenden usern musst du dann halt die Mitgliedschaft in dieser Gruppe einrichten und fertig.

Bei derartig vielen usern empfiehlt es sich eh, so gut wie alles über Gruppenrichtlinien zu regeln, sonst musst du bei der kleinsten Änderung ja jedesmal etliche Datensätze anpacken.....

• droptix droptix
    Jedi-Meister
    0 x
    275 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 09. 2005, 14:47

Natürlich verwalte ich meine User in entsprechenden BE-Gruppen. Nur das hier sieht mir nach einem statischen Wert für den Autor aus.

1. TCAdefaults.tt_news.author = Autor 1
    2. TCEFORM.tt_news.author.disabled = 1

Ich möchte aber bei jedem, der eine News schreibt, seinen eigenen vollständigen Namen sehen und kein statisches "Autor 1". Ich suche also ein TS-Kürzel für das Feld des vollständigen Namens.

• 1