CATMENU: einzelne Kategorien ausblenden [Gelöst]

• Das Ferd Das Ferd
    T3PO
    0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 08. 2005, 11:38

Hallo,

ich versuche verzweifelt im CATMENU nur einzelne Kategorien anzeigen zu lassen - komme aber nicht dahinter wie das geht.
    Schon versucht:
    -> Starting Point auf SysFolder gesetzt, der nur die gewünschten Kategorien enthält
    -> Category Mode & Selection entsprechend gesetzt, funktioniert auch nicht.

Ist das überhaupt möglich?
    Danke für Anregungen & Hinweise.
    (Typo 3.8.0, tt_news 2.2.24)

• Das Ferd Das Ferd
    T3PO
    0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 08. 2005, 12:00

Sorry, ist die Frage so blöd oder so kompliziert, dass keiner antwortet? Bin für jeden Hinweis dankbar.

• Flexi Flexi
    Padawan
    0 x
    51 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 08. 2005, 16:07

Hallo,

scheint irgendwie ein Bug zu sein. Ich habe das selbe Problem. Kennt einer eine Lösung?

• Flexi Flexi
    Padawan
    0 x
    51 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 09. 2005, 09:56

Habe gerade im Bugtracker nachgeschaut. Also er weiss, das das nicht funktioniert, kümmert sich aber vielleicht darum. Ist allerdings auch schon 3 Monate her. Kann man nur hoffen...

http://bugs.typo3.org/view.php?id=1108

• tobru tobru
    T3PO
    0 x
    14 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 09. 2005, 21:56

Hallo Zusammen

Genau das wollte ich machen (im CATMENU nur bestimmte Kategorien anzeigen). Da bin ich auf diesen Eintrag gestossen... Sieht schlecht aus =( Hat evtl jemand eine Lösung gefunden? Oder weiss jemand, ob dieses Funktion bald eingebaut wird?

Gruss
    Tobias

• Flexi Flexi
    Padawan
    0 x
    51 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 09. 2005, 11:44

Hallo,

also bei mir funktioniert es jetzt doch mit den versch. Kategorien im CATMENU.
    Ich habe bei mir 2 Sys-Ordner erstellt, einer für Schulungen, einer für Veranstaltungen und habe Kategorien und News jeweils in die Ordner eingefügt. Dann noch die General PIDs von den Ordnern auf sich selbst gesetzt, was glaube ich das ausschlaggebene war. Jetzt braucht man nicht mehr zu selektieren, weil sowieso nur noch die jeweiligen Kategorien im CATMENÜ angezeigt werden, die in dem Sys-Ordner sind.

Gruß
    Flexi

• ehontheim ehontheim
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    248 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 09. 2005, 13:02

Hm, das wäre genial. Aber der Trick will bei mir nicht funktieren.
    Ich habe folgende Struktur:
    - Sysfolder (allgemein)
    - Sysfolder (Beiträge)
    ---- Sysfolder (Thema aaaa)
    ---- Sysfolder (Thema bbbb)

Im Catmenü würde ich gerne Thema aaaa (und alle Unterkategorien) sehen bzw. Thema bbbb.

Ich bin nun auf Grund deiner Meldung hingegangen und habe in der Page Sysfolder (Thema aaaa) die "Allgemeine Datensatzsammlung" auf sich selber (Sysfolder Thema aaaa) eingetragen. Dito mit Thema bbbb
    Auf der Seite mit dem Catmenü habe ich dann im Catmenü für Testzwecke mal nur den Sysfolder Thema aaaa angegeben.

Und was muss ich sagen: keinerlei Auswirkung.

Schnief. Dabei hätte ich doch so gerne.....

Kannst du aus der Beschreibung erkennen, dass ich doch etwas anders/falsch gemacht habe?

Gruß Erwin

• slp-web slp-web
    Padawan
    0 x
    62 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 10. 2005, 20:15

Hallo Leute!

Wer das implementiert haben möchte, kann unter [url]http://typo3.org/development/projects/zap-the-gremlins/gremlin-overview/?tx_gremlincollector_pi1%5BshowUid%5D=1108&cHash=24e7bb3deb[/url]
    dafür stimmen, dass das prioritär gelöst wird. Vielleicht bringt's was. Geht nur noch bis 3 Tage lang!

• tgr tgr
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 10. 2005, 14:06

hi...

kleines work-around... vielleicht nicht unbedingt elegant aber es funzt:

öffne class.tx_ttnews.php

1. gehe zu zeile 1609 in function displayCatMenu()
    2. ersetzte zeile

1. $res = $GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTquery($fields, 'tt_news_cat', 'parent_category=0' .$this->SPaddWhere. $this->enableCatFields,'',$this->config['catOrderBy']);

durch:

1. if (trim($lConf['excludeCatIdList']) != '') {
    2. $excludeCat = ' AND uid NOT IN (' . $lConf['excludeCatIdList'] . ')';
    3. } else {
    4. $excludeCat = '';
    5. }
    6. $res = $GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTquery($fields, 'tt_news_cat', 'parent_category=0' .$this->SPaddWhere. $this->enableCatFields . $excludeCat,'',$this->config['catOrderBy']);

3. speichern und hochladen
    4. im template das catmenu auf nestedWraps setzen:

1. plugin.tt_news.displayCatMenu.mode = nestedWraps

5. und dann das neue feld setzen (liste der cat id's die nicht angezeigt werden sollen):

1. plugin.tt_news.displayCatMenu.excludeCatIdList = 6,7,9,10,11,12

diese geschichte funktioniert allerdings nur für nestedWraps

vielleicht kann ja jemand was damit anfangen ;)

cheers, thorsten

• slp-web slp-web
    Padawan
    0 x
    62 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 11. 2005, 15:20

ja, danke, das hat mir viel weitergeholfen. wenn man NOT IN durch IN ersetzt kann man auch das umgekehrte machen...