deutsche Anleitung zu Tempvoila

• tom_meier tom_meier
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    187 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    04. 07. 2005, 12:10

Hallo,

gibt es irgendwo eine verstädnliche deutsche Anleitung zu Tempvoila?. Alle schwärmen davon, nur #angry# "raff" ich nicht was das dingen kann, geschweige benutzen kann. Würde gerne die neuen Funktionen nutzen wollen. Habe bereits die englische Doku gelesen und bin genauso weit wie vorher. Auch die Beispiel habe ich ausprobiert und sind auch nicht gerade sehr aussagekräftig. Wenn also jemdand eine Anleitung ODER ein Beispiel Posten könnte wäre das super.

Gruß Tom

• mstuebner mstuebner
    Jedi-General
    0 x
    1370 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 08. 2005, 19:49

[quote="demeter"]vielleicht kann ich dir helfen.[/quote]
    Bischen kurzes HoTo. o.O

• apohl apohl
    R2-D2
    0 x
    80 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 08. 2005, 21:23

Hallo demeter,

mein Problem ist, daß ich einfach nicht kapiere, was der gute Kaspar mit seinem FTB-tut von mir will #angry#

Ich habe ein HTML-Template mit dem TV-Wizzard importiert, gemappt, Sche**e geschrien, neu gemappt und aktiviert.

So weit so gut.... dann habe ich mir gedacht, wäre ja toll, wenn der Seitentitel auch in einem def. Seitenbereich anezeigt würde.

Also neues Content-Element angelegt (als TypoScript Object Path), gemappt und Prewiev gemacht, wird korrekt angezeigt.

Nur... wie überrede ich Typo dazu, daß ich das irgendwo editieren kann (so wie den content) ? Sprich: Ich will das Element mit Inhalt füllen können.

Ferner würde ich gerne noch eine Infobox (auf der rechten Seite des HTML-Templates) einbinden, die nur auftaucht, wenn Inhalt da ist.

Wie binde ich Plugins ein ?

Was ist Flec-Content ?

Wie ändere ich die Anzeigeeigenschaften der Elemente ?

Wieso verschwinden Elemente beim Update des TO, wenn Sie nicht mit ObejctPath angelegt wurden ?

Ich versteh einfach die Grundlagen dieser Wunderextension nicht (und sorry, das FTB ist zwar didaktisch bestimmt super (wenn man es denn versteht), aber ich komm trotzdem nicht mit klar).

Das Einzige, was ich bisher kapiert habe, sind die Menüs, die der Wizard produziert.... und das auch nur, weil diese auf herkömmliche Art im Template eingebunden werden.

Ich frag mich momentan, ob mein Englisch so mies geworden ist (was mir meine Kollegen aus China schon längst gesteckt hätten) oder ob ich einfach meine Hinwindungen nicht genug verdrehe, um es zu verstehen (die Worte sind klar, alleine der sinn verschließt sich mir :o ).

Ich such mir jetzt seit Wochen die Finger wund, um irgend was an Materie zu finden, das Einzige, was ich bis jetzt ausser dem FTB-Tut gefunden habe, ist ein Mini-Tutorial von Marlics Cohen .... da das aber auch nur eine zusammenfassende Reproduktion des FTB ist, steh ich genauso blöd da.

HILFEEEEE !

Ich frag mich mittlerweile, ob ich mit TypoScript nicht schneller wäre... will mir aber selbst eine Meinung bilden können, was für mich sinnvoller ist.

• demeter demeter
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    250 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 08. 2005, 17:47

@matthias: lass uns doch zusammen einem anfänger erklären wie er schritt für schritt vorgeht um ein root-template mit TO und DS erstellt. dann ein oder zwei content elemente. eine erste deutsche anleitung. wie gut die ist hängt dann von uns ab, oder?

also ein etwas längertes howTo:
    dein root template soll also in etwa so aussehen:
    [HTML]<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    <html>
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
    <title>Unbenanntes Dokument</title>
    </head>

<body title="als root mappen">

<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
    <tr>
    <td title="hier mappen,set inner">navi: TypoScript Object Path mappen</td>
    <td title="hier mappen,set inner">content: als mapping type element editing type content element</td>
    <td title="hier mappen,set inner">infobox: mapping type element, editing type content element</td>
    </tr>
    </table>

</body>
    </html>[/HTML]
    nach dem mappen saven und als page template abspeichern.
    in der setup datei der rootseite
    für die navi einfügen

1. # Menu lib.mymenu cObject
    2. lib.mymenu = HMENU
    3. lib.mymenu {
    4. entryLevel = 0
    5. }
    6.  
    7. # First level menu-object, textual
    8. lib.mymenu.1 = TMENU
    9. lib.mymenu.1 {
    10. expAll = 1
    11. # Normal state properties
    12. NO {
    13. wrapItemAndSub = <div> | </div>
    14. ATagParams = class="deine css klasse"
    15. }
    16.  
    17. # Enable active state and set properties:
    18. ACT = 1
    19. ACT {
    20. wrapItemAndSub = <div> | </div>
    21. ATagParams = class="deine css klasse"
    22. }
    23. }
    24.  
    25. # Second level menu-object, textual
    26. lib.mymenu.2 = TMENU
    27. lib.mymenu.2 {
    28. # Normal state properties
    29. NO {
    30. wrapItemAndSub = <div> | </div>
    31. ATagParams = class="deine css klasse" }
    32.  
    33. # Enable active state and set properties:
    34. ACT = 1
    35. ACT {
    36. wrapItemAndSub = <div> | </div>
    37. ATagParams = class="deine css klasse" }
    38. }

über liste Storagefolder kannst du über TO/templavoila dein css einbinden welches du im head deines html-templates definiert hast.
    in der DS musst du vorallem die cdata werte neu einfügen. auch <typoscript>
    wird überschrieben mit <typoscript> auch hier im board übrigens wenn du dir einmal die vorschau anzeigen lässt und dann sendest wird <typoscript> zu <typoscript>. Wichtig ist das bei der Konfigurierung des RTE. dazu später mehr.

Auf der folgenden url habe ich beschrieben wie ein content element nur für ein bild funktioniert.
    [url]http://typo3.net/forum/list/list_post//29315/[/url]
    hoffe ein bisschen weitergeholfen zu haben. fortsetzung folgt wenn erwünscht in den nächsten tagen.

• apohl apohl
    R2-D2
    0 x
    80 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 09. 2005, 13:10

ist erwünscht ... :-) ich werde zwar aus beruflichen Gründen in den nächsten 1,5 Wochen keine Zeit haben, aber der Thread ist gerade in meine Favoriten gewandert und wird nachgearbeitet .

Danke !

• anj anj
    Jedi-Meister
    0 x
    320 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 09. 2005, 23:04

Hi leute ... habe eine deutsches Tutorial zu TV geschrieben ... aber leider habe ich keine Ahnung wie ich es in das extension repository laden kann .. denn die erlauben nur eine Maximale Grösse von 100 K ?!?!

Das file hat aber um 280K ... habe schon versucht es zu reduzieren, aber es geht niemals runter auf die 100K!

Kann ich denn irgendwie das in die Docs von Typo3.org hochladen? oder geschieht es alles über TER ?

Ansonsten .. wer könnte denn einen Server zur verfügung stellen bzw. dieses Tutorial mal testen .. nicht das sich irgendwelche Fehler eingeschlichen haben...

Gruss

aNj

• apohl apohl
    R2-D2
    0 x
    80 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 09. 2005, 08:52

ich und ich ....
    Ich werd im Urlaub die Anleitung von demeter durchgehen und würd mich dann auch Deinem HowTo widmen (da ich mit TV noch DAU bin, gibt´s wohl keinen besseren Test :-).

Dir anschließend Speicherplatz zur Verfügung zu stellen, sollte kein Problem sein (solange der monatliche Traffic nicht größer als 10 GB ist :-)

Einzige Bedingung meinerseits; ich krieg das Tutorial zum Testen als PDF (und der Donwload am besten auch)..... ich habe keine Lust, mir extra OO zu installieren :-)

• anj anj
    Jedi-Meister
    0 x
    320 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 09. 2005, 12:10

Wie gesagt ... kein Problem ...

Wer mein Tutorial testen und nach Fehlern überprüfen möchte, der soll am besten eine mail an mich. (anj2j@yahoo.de) schicken.

Ich schicke euch dann das Tutorial als PDF zu.

Wenn ihr dann Fehler findet, schickt mir bitte eine Message und ich werde diese bei mir beheben.

Gruss

aNj

• blauwahr blauwahr
    Padawan
    0 x
    33 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 09. 2005, 12:14

...einem anfänger erklären...

was zB. "mapping" ist bzw. was da passiert.

Die kurze Animation samt Text sind leider nicht grad selbsterklärend. Und außer, daß sich mein Gesicht zu einem einzigen großen HÄÄ????????? verformt passiert nix.

Möchte Euch also von Herzen zu einer Anleitung ermuntern und bin immer bereit weitere "dumme" Fragen zu stellen.
    Gruß
    Volker

• anj anj
    Jedi-Meister
    0 x
    320 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 09. 2005, 22:01

hi leute ... das Tutorial ist endlich online

unter der id:

[b]doc_tv_de[/b]

Ihr könnt euch das tutorial online anschauen ... aber irgendwie ist das Inhaltsverzeichniss falsch ... da ist am anfang eine 5.0 die ich im Dokument nicht habe ?!?! keine ahnung ... aber man kannst auf jedenfall lesen :)

Viel spass!