Kundenmenü

• pempell pempell
    Padawan
    0 x
    38 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 04. 2005, 16:17

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Benutzerrechten von Kunden die meine mit Typo3 verwaltete Internetseite benutzen sollen.

Ist es möglich für User eine Kundenmenü einzurichten indem Sie alles das verändern können (ohne das Sie ins Typo3 rein müssen) was man denen erlaubt zu ändern?

Ich hoffe ich habe mein Frage nicht allzu umständlich gestellt.

Ciao pempel

• 1
  • Julian Julian
    Jedi-Meister
    0 x
    365 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 04. 2005, 16:22

Hi,

was sollen deine Kunden denn verändern können? Wenn's nur personenbezogene Daten sind, können die User als "Frontend-User" angelegt werden, Änderungen sind dann im Frontend (Website) möglich.

Wenn die Kunden aber ihre Homepage-Daten in Typo3 ändern können sollen, werden sie schon "in Typo3 rein" müssen. Anders geht's natürlich nicht ;) Das wären dann sogenannte "Backend-User". Diese kannst du als Admin mit entsprechenden Rechten ausstatten, so dass sie nur Daten verändern können, die sie auch verändern können sollen.

Viele Grüße,
    Julian

• pempell pempell
    Padawan
    0 x
    38 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 04. 2005, 16:56

Hallo,

die Kunden sollen zum einen Daten wie Adresse, Telefonnummer.

Um es mal zu beschreiben: Ich habe einen Hotelführer mit zahlreichen eingetragenen Hotels. Die sollen zum Preise, Texte... verändern dürfen.

Die Preise sind in Tabellen eingefügt und ich kann von den Damen der Hotelreservierungen nicht erwarten, dass diese sich durch den Code welzen um die Preise für das Doppelzimmer zu ändern.

Ebenso ist es mit den Tagungsräumen. Alles in Tabellen gemacht. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu erleichtern. Ich hatte mir gedacht, dass die Hotels in Ihrem Kundenmenü Eingabemasken haben wo Sie diese Preise eben ändern können und Typo3 diese dann in der Tabelle aktualisiert.

Vielleicht gibt es ja eine Lösung???

Ciao pempell

• 1