[removed by a admin]
Redakteur lässt Typo3 server abstürzen
-
0 x08. 04. 2005, 11:46
[quote:96abbd42b4="blackhawk"]Wie kann man den Fehler beheben?[/quote:96abbd42b4]
Hi,Soso, der Fehler tritt also auf beim "Einfügen von Inhalten aus dem Internet" - dann ist ja alles klar. Vielleicht beschreibst du den Fehler erstmal etwas genauer, ehe man sich an Lösungsversuche macht. Ich füge jeden Tag Inhalte aus meinen Unterlagen in Typo3 ein und habe damit keine Probleme :D
Sprich: Wo fügt der Redakteuer die Inhalte ein? Nutzt er den "Rich Text Editor"? Passiert's beim Markieren/Kopieren von anderen Seiten-Inhalten, in denen Links stehen? Wenn ja: Welche Link-Arten sind auf den Seiten? Kann generell von deinem Intranet auf externe Seiten gelinkt werden? etc.
Viele Grüße,
Julian -
-
0 x08. 04. 2005, 12:13
wenn der texte kopiert, wo links mit drin stehen, isses mir auch schon passiert, dass das sytem abgestürzt ist. ich vermute mal, der versucht dem link zu folgen oder so...
wenn du die links ausläßt beim kopieren, dann sollte alles funktionieren -
-
-
0 x08. 04. 2005, 23:17
Hi,
die einzige Lösung kann (meiner Meinung nach) nur sein, den Redakteuren zu sagen, dass sie eben nicht Content direkt von anderen Seiten kopieren dürfen. Sind es denn Seiten aus dem eigenen Verantwortungsbereich, von denen kopiert wird? Dann ist's natürlich relativ schwer zu vermitteln.
Bei fremden Seiten (und bereits formatierten Inhalten) muss aber immer bedacht werden: Normalerweise werden beim Kopieren eben nicht nur Links, sondern auch die Text-Formatierung etc. kopiert und in die eigenen Seiten übernommen. Das kann fremde Style-Definitionen betreffen, unsichtbar eingebaute "blindgifs" etc. Wenn diese Dinge einfach kopiert werden, könnte (!) dies nicht nur den eigenen Content zerhauen, sondern auch ("blindgif"- etc) Verweise auf andere Seiten beinhalten, die man nicht sieht, die aber bei jedem Aufruf des Inhalts ausgeführt werden.
Sprich: Ein Kopieren von bereits formatierten Inhalten/Elementen kann durchaus problematisch werden und sollte generell jedem Redakteur "untersagt" werden. Abhilfe schafft hier übrigens das Kopieren der Inhalte in einen reinen Text-Editor, ehe der Text in den RTE kopiert wird.
Viele Grüße,
Julian -
-
0 x09. 04. 2005, 00:37
Hallo!
[quote:016cbbd9fc]dann ist gleich der ganze intranetserver abgestürzt[/quote:016cbbd9fc] Wie äußert sich dieses? Ein Absturz wird unter Linux mit Apache zusammen hängen - Ursache könnte z.B. eine Fehlkonfiguration der .htaccess-Datei sein. Wird die Erweiterung RealURL eingesetzt und an der mitgelieferten .htaccess etwas verändert? -
-
-
0 x09. 04. 2005, 14:59
[quote:68923b05c1]habe mich dann mit putty eingeloggt und ein restart gemacht[/quote:68923b05c1]Dann ist der Server also nicht abgeschmiert... Interessant ist dann zu wissen, wie sich Apache genau verhält - Prozesse etc.
-
-
-
0 x11. 04. 2005, 07:57
[code:1:553b1da5b3]meine Vermutung[/code:1:553b1da5b3]... Vor der Behebung des Problems zunächst einmal die Ursache finden und somit die Vermutung in eine Tatsache wandeln. Root-Zugriff auf den Server? Mit "ps -axfu" die Prozesse anzeigen lassen, mit "top" die Auslastung des Servers betrachten. Das Verhalten simulieren etc.
Jetzt währen nähere, ausführliche Details über den Server interessant. Welche MySQL-Version? Übrigens: Ist Versionierung aktiviert? Wenn ja: Mit einer MySQL-Version 3.x und aktivierter Versionierung dürfte das geschilderte Problem auftreten.
-