CSS Styler aktivieren - wie?

  • Chris_Z Chris_Z
    T3PO
    0 x
    13 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 03. 2005, 23:35

    Hallo zu später Stunde ...

    Nachdem nun der 3 Tag mit der Suche nach einer Lösung vergangen ist wende ich mich an die Spezialisten hier mit der Bitte um Hilfe.

    mein stylesheet ist im Setup korrekt eingebunden

    [code:1:184c3467e1]seite.stylesheet = fileadmin/style.css[/code:1:184c3467e1]
    aber der Style tree ist leer und meldet:
    No such configuration was found in the 'editorcfg' object tree.

    Hiermit ist nun wie ich herausgefunden habe ein Eintrag im Feld "Backend Editor Configuration:" des Templates gemeint ... ist das richtig?
    Wenn ja, was genau muß da hinein?

    Oder muß ein Eintrag im Install Tool -> all configuration -> unter defaultTypoScript_editorcfg]?

    Ich weiß wirklich ohne eure Hilfe nicht mehr weiter ...

    Chris


  • alias7x alias7x
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    169 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 03. 2005, 17:26

    Also ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber ich, für meinen Teil, tut mir leid: ich versteh die Frage nicht.

    Was ist das Problem und was das Ziel?
    css_styled_content? Nein, dann hieße es ja content.stylsheet.file = media/scripts/defaultstylesheet.css
    Hm, k.A. Bisschen genauer, pls

    J.

  • BastianBalthasarBux BastianBa...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    768 Beiträge
    9 Hilfreiche Beiträge
    04. 03. 2005, 10:47

    Was Chris_Z meint ist folgendes:

    Im t3 gibts die möglichkeit rechts oben wenn man auf template ansicht ist, den css styler auszuwählen. dort kann man dann die stylesheets online editieren, die man vorher manuell upgeloadet hat.
    Hat nix mit css_styled_content zu tun!!!!
    und das geht bei ihm nicht.

    @chris_z
    Mögliche lösung: hast du die cssdatei unter dem richtigen pfad und mit dem richtigen namen abgelegt?
    kontrollier das nochmal. (achtung: unter linux ist der filepathfilename casesensitive!!)

    sind die berechtigungen richtig gesetzt?

    du kannst das natürlich nur dort machen wo auch ein template vorhanden ist, welches den pfad zur entsprechenden datei beinhaltet, das scheint aber gegeben zu sein:
    'seite.stylesheet = fileadmin/style.css'

    mfg bbb

    To err is human; to really screw things up requires the root password.
    https://www.Riccabona.IT/
    https://T3BOARD.TYPO3.org/

  • Chris_Z Chris_Z
    T3PO
    0 x
    13 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 03. 2005, 22:37

    Danke für eure Antworten!

    J, es ist wie Bastian es geschildert hat,
    der CSS Styler lädt keine css Dateien, weder die die zu den Extensions gehören, noch meine eigene Stylesheetdatei

    Bastian, der Pfad stimmt, leider .... sowohl in meiner index.html als auch im Typoscript.

    Was ich allerdings nicht verstehe ist was Kasper hiermit meint (Auszug aus der Anleitung zur Extension):

    [quote:3d25d67629]The configuration of the editor is based on TypoScript found in the TypoScript template (editorcfg field), namely the TLO "CSS_editor". It allows preview of the style settings and allows for external plugins and/or custom code to interface.[/quote:3d25d67629]

    Welchen Typocode muß ich hier ins editorcfg Feld eintragen damit der Styler meine css findet?

    Ich hoffe ich habs jetzt vernünftig erklärt ... bin Anfänger und tu mich noch recht schwer ...

    Liebe Grüße
    Chris

  • alias7x alias7x
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    169 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 03. 2005, 23:43

    Ach so. Hier stehen paar Beispiele. Hab das Teil noch nie benutzt. Schaus mir auch mal an. Vielleicht hilfts:

    [url]http://typo3.org/documentation/document-library/tstemplate_styler/quot_CSS_editor_quo/[/url]

  • Chris_Z Chris_Z
    T3PO
    0 x
    13 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 03. 2005, 23:31

    Danke J,

    jetzt muß ich nur noch rausfinden in welche der vielen felder (TS Config o.a.) ich das Beispiel einfügen muß ...

    das Ding wiedersetzt sich mir hartnäckig #paralyzed#

    Liebe Grüße
    Chris

  • alias7x alias7x
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    169 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 03. 2005, 12:42

    [quote:36e95ee3ae]Found the "editorcfg" field!

    For those who are wondering where this is, and have been searching userlists and documentation in vain, like I have:

    In your page's template record:
    1. "Click here to edit whole template record"
    2. Find the "Backend Editor Configuration" at the very bottom of your page's template record.
    3. Paste your configuration data here and the CSS Styler will 'magically' fill with style information (provided your allowed the CSS selectors in your CSS_editor configuration, of course) and you've provided a link to a stylesheet or stylesheet data somewhere else.[/quote:36e95ee3ae]
    [url]http://typo3.org/documentation/document-library/tstemplate_styler/Introduction-86/[/url]

    Wenn das nicht funktionier, einfach den Code mal ins Setup-Deld pasten und schauen, was passiert ;)
    Gruß,
    Jens

  • BastianBalthasarBux BastianBa...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    768 Beiträge
    9 Hilfreiche Beiträge
    08. 03. 2005, 13:23

    was ich total seltsam finde: ich verwende zum installieren immer das dummy package.
    bei mir steht nirgends (7 t3 projekte) irgendwas in der editorcfg und der css styler funzt prächtig. obwohl ich das ding eigentlich nicht verwende. und das hat gründe ;)
    hast du das file schon im fileadmin irgendwo abgelegt??

    To err is human; to really screw things up requires the root password.
    https://www.Riccabona.IT/
    https://T3BOARD.TYPO3.org/

  • Chris_Z Chris_Z
    T3PO
    0 x
    13 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 03. 2005, 14:15

    Hi Jens und Bastian!

    [quote:93eaedfbfa]your configuration data [/quote:93eaedfbfa]
    was genau ist mit meine "configuration data" gemeint??? das muß doch festzustellen sein? *grübel*

    Mit dem Code von Kasper hab ich experimentiert in der TSConfig und im Setup ... leider ohne Erfolg :'(

    Bastian mein stylesheet liegt im fileadmin obendrauf und wird auch gut erkannt, ich hab die ganze indexed search darüber konfiguriert, klappt einwandfrei.

    ich kann mir langsam vorstellen warum keiner dat Dingens benutzt ... wenn keiner rausfindet wie es funktioniert ;)

    Grüßle
    Chris

  • hgmbln hgmbln
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 09. 2005, 17:42

    Hallo,
    da ich mich auch ein Weilchen mit dem Thema beschäftigt habe, hier meine Lösung
    Im Template muss unter Include Static content(default) ausgewählt sein.

    Dann tauchen auch im CSS Styler die Styles der Extensions, die diesen benutzen auf.

    Ich hoffe, das hilft weiter

    HG