Extension um Tabelle fe_users zu erweitern

• ToM04 ToM04
    R2-D2
    0 x
    109 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 01. 2005, 12:53

Hi Leute,

ich brauche in der Eingabemaske für die Erstellung eines Website Benutzers zusätzliche Felder.
    Das ist auch nicht das Problem.

Mein Problem liegt darin, dass die neuen Felder automatisch ganz unten in der Maske erscheinen, ich aber diese vor dem Feld "name" haben möchte.

Kann mir bitte jemand helfen.

ToM

• 1
  • 0 x
    63 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 06. 2005, 22:58

Hallo,

hast Du eine Lösung gefunden? Würde mich auch interessieren.

Peter

• Flink Flink
    Jedi-General
    0 x
    1663 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 06. 2005, 13:05

Das liegt wohl an dem Code

1. /**
    2.  * Fetching raw user record with uid=$uid
    3.  *
    4.  * @param integer The UID of the backend user to set in ->user
    5.  * @return array user record or FALSE
    6.  * @internal
    7.  */
    8. function getRawUserByUid($uid) {
    9. $user = FALSE;
    10. $dbres = $GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTquery('*', $this->user_table, 'uid='.intval($uid).' '.$this->user_where_clause());
    11. if ($dbres) {
    12. $user = $GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_fetch_assoc($dbres); $GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_free_result($dbres);
    13. }
    14. return $user;
    15. }
    16.  
    17. /**
    18.  * Fetching raw user record with username=$name
    19.  *
    20.  * @param string The username to look up.
    21.  * @return array user record or FALSE
    22.  * @see t3lib_userAuth::getUserByUid()
    23.  * @internal
    24.  */
    25. function getRawUserByName($name) {
    26. $user = FALSE;
    27. $dbres = $GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTquery('*', $this->user_table, 'username='.$GLOBALS['TYPO3_DB']->fullQuoteStr($name, $this->user_table).' '.$this->user_where_clause());
    28. if ($dbres) {
    29. $user = $GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_fetch_assoc($dbres); $GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_free_result($dbres);
    30. }
    31. return $user;
    32. }

in der Datei t3lib/class.t3lib_userauth.php .

Die Felder werden so eingelesen, wie sie in der Datenbank stehen. Über $TYPO3_CONF_VARS[TYPO3_MODE]['XCLASS']['t3lib/class.t3lib_userauth.php'] kann man diesen Code als Hook durch eigenen ersetzen.
    Oder die Tabelle als SQL exportieren, darin die Reihenfolge der Felder ändern, und anschließend wieder importieren.
    Die bessere Lösung wäre es, den Code von tt_products zu übernehmen. Dort wird in einem eigenen Template ein ###Marker### für die fe_user Felder in einem HTML-Template ausgewertet. Vielleicht sollte man diese Funktionalität in eine eigene Extension auslagern.

• 1