Typo3 und ein *echtes* phpBB

  • snorri snorri
    R2-D2
    0 x
    80 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 01. 2005, 22:16

    Hej!

    Vorweg: Ja, ich weiss, dass es zum Thema phpBB schon einen langen Thread gibt. Aber der hat sich zu einer reinen Diskussion um den phpBB-Klon (Typo3-Extension) entwickelt. Ich muss aber das [b:960175c916]echte[/b:960175c916] phpBB einsetzen und überlege, die zugehörige Site gleichzeitig mit Tyop3 aufzuziehen.

    Dazu muss ich diese beiden Systeme zu einer minimalen Kooperation bringen. Das Einbinden von Listen mit neuen Beiträgen auf der Startseite baue ich dabei notfalls manuell mit PHP nach.

    Allerdings möchte ich meinen Besuchern nicht zumuten, sich doppelt zu registrieren, doppelt einzuloggen und an zwei Stellen ihr Profil zu pflegen. Ich muss es also irgendwie hinbekommen, dass Tyop3 die Forenbenutzer auch als Frontend-User erkennt und auch weiss, ob sie zu einer Gruppe gehören.

    Konkrete Frage also: Geht das mit vertretbarem Aufwand? Also: Ohne knietief in den Code von Tyop3 und/oder phpBB einzusteigen und bei künftigen Updates eines dieser Systeme in Schwierigkeiten zu kommen?

    Danke,

    -- snorri


  • ulzf ulzf
    Padawan
    0 x
    52 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 05. 2006, 13:53

    Hallo Forum,

    Ich wollte mal fragen wie aufwändig ist das Einbinden von phpBB an Typo3 3.8.1, und wie ist es zu bewerkstelligen!

    PS: Ich habe bis jetzt noch kein Forum auf der Seite... Also es wird keine Annpassung geben...

    Gruß
    ulzf

  • Flink Flink
    Jedi-General
    0 x
    1663 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 05. 2006, 09:49

    [quote="Oleson"]
    Eine "[b]sr_feuser_regiser[/b]" oder "[b]dkd_redirect_at_login[/b]" konnte ich im Extension-Manager nicht finden. :-/
    [/quote]
    Notfalls läßt sich das auch unter typo3.org finden und als T3X-Datei herunterladen und installieren.

  • philipps philipps
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    193 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 06. 2006, 11:59

    hi rmj13 und Oleson!

    Seit ihr inzwischen schon weitergekommen oder benötigt ihr immer noch einen temporären T3 fähigen Account um das ganze mal live zusammen zu basteln?

    Solltet ihr hier immernoch auf der Suche sein, dann meldet euch bitte mal, werde gerne einen meiner mittwald-Packete zur Verfügung stellen.

    Grüße
    philipp

  • Oleson Oleson
    Padawan
    0 x
    42 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 06. 2006, 18:39

    Nein, leider nicht.
    Ich weiß nicht, ob [b]rjm[/b] meine PN mit den Zugangsdaten überhaupt jemals gelesen hat ...
    Jedenfalls ist der Kontakt zu ihm abgebrochen bzw. eigentlich ja nie zustande gekommen ...
    und ich selbst habs irgendwan ergebnislos aufgegeben ... #angry#

  • jnreutel jnreutel
    T3PO
    0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 06. 2006, 15:00

    Gibts zu diesen Thema schon neue Erkenntnisse. Hätte mich auch brennend interessiert.

  • SirVivor SirVivor
    R2-D2
    0 x
    94 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 06. 2006, 00:18

    Servus liebe Typo3ler,

    ich weiss zwar nicht ob das so daher passt aber ich erzähl euch halt mal wie ich es gemacht hab.

    Ich habe ein ganz normales phpbb2 Forum in der aktuellsten version erstellt, kategorien, unterforen etc erstellt....usw
    als das fertig war hab ich eine typo3 4.0 standardmäßig hochgezogen und die Iframe2 extension installiert. die hat den vorteil das man die größe des iframes, scrollbalken ränder etc direkt auf der seite im BE anpassen kann.
    Ich habe also im prinzip nur ein css menü (danke georg! :o ) welches direkt so auf die foren verlinkt die dann im iframe aufgehen. die eigentlichen seiten, menüs usw dienen nur als "links, allgemein zugänglicher content und werbefläche 8-) " das heisst es ist in meinem fall nicht nötig eine T3 Loginbox zu verwenden bzw user anzulegen, das macht alles das forum welches mehr oder minder geschickt in die seite integriert und verlinkt ist.
    Ich hoffe zur abwechslung mal jemandem geholfen zu haben anstatt immer nur "nach hilfe zu betteln". gerne kann ich zu DEM thema noch weiterhelfen wenn wer was braucht PM 8-) (wers sehn mag auch gerne PM an mich, site ist noch nicht ganz marktreif, werds dann aber hier posten =))

    Liebe grüße Sascha


  • 0 x
    19. 07. 2006, 09:51

    Hallo Leute,

    mal eine ganz einfache Frage: Was wird hier bei typo3.net eigentlich für ein Forum verwendet? Sieht doch eigentlich auch recht schick aus und ist darüber hinaus sehr funktional. :-)

    Viele Grüße
    THETREE

  • steffenk steffenk
    Obi-Wan Kenobi
    0 x
    4666 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 07. 2006, 10:02

    Dieses Forum ist eine Eigenentwicklung von mittwald. Nach Fertigstellung soll es auch öffentlich verfügbar sein, aber bitte nicht drängeln - rechnet mal mit Ende diesen Jahres.

  • Alex Alex
    R2-D2
    0 x
    125 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 07. 2006, 12:07

    Hallo steffenk,

    sollte man lieber auf die Forum-Erweiterung von Mittwald warten oder eine der bereits exitierenden einsetzen?

    Wir betreiben ein phpbb Forum mit relativ hoher Last, würden aber gerne ein in Typo3 integriertes Forum verwenden. Welches Forum kommt in Frage?

    Viele Grüße

    Alex