New front end login box Frage

• maxhb maxhb
    Flash Gordon
    0 x
    2148 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 04. 2003, 15:39

Hi!
    Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber wie kann man die Login-Box so in sein Template integrieren, dass sie auf jeder Seite erscheint? Bisher habe ich nur den Weg über ein Content-Element gefunden, aber das müsste ich ja wohl auf jeder Seite anlegen.

Hat jemand 'ne Idee :o

cu
    maxhb

• 0 x
    24 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 07. 2003, 11:18

Hm.

ich kann mich nicht erinnern, dass ich in meiner ersten Version nach einem Login weitergeleitet wurde......

es kann sein, dass mir dass natürlich auch nicht augefallen ist, da ich als Newbie natürlich möglicherweise wichtigere Problem hatte und wohl eher froh war, dass alles soweit klappt........ ;)

Nichtsdestotrotz finde ich es nunmehr, wie gesagt, suboptimal......

Der einzige Grund, so ein LoginBlock zu "basteln" ist ja wohl das Angebot an den user eines "QuickLogins", dass dieser dann aber auf eine LoginSeite weitergeleitet wird, ist wohl für selbigen mehr als iriitierend...

Dann kann ich ja gleich die Loginseite im menü unter der Rubrik Mitglieder platzieren......

Hier würde er dann aufgeforedert, sich einzuloggen, und würde dann auf die gleiche seite weitergeleitet, dass heisst, er bleibe dort, wo er schon ist, un bekäme seine Anmeldebestätigung....

Ich zweifel jetzt ernsthaft an dem Sinn eines solchen LofinBlocks wenn der user dann sowieso auf die LoginSeite muss.....

Oder seh ich das jetzt falsch ??

ich meine, wo ist der benefit aus Sicht der usability ?

Das letzte was ich als user nach einem solchen login erwrten würde ist doch wohl die weiterleitung auf irgendeine andere seite, oder nicht ?

Naja, erst aml Danke für die Mühe, es scheint ja wenigstens so funktionieren, wie es gedacht war ;)

gruss

matthi

MOMENT:

sehe gerade noch einmal folgendes:

in dem elseZweig, jenem welchen der gezeigt wird, wenn man nicht eingelogged ist, findet sich auch folgende codeZeile....

[b:6f398039b6]<input type="hidden" name="redirect_url" value="index.php?id= | " />[/b:6f398039b6]

Wofür war/ist diese denn gedacht ?

langsam bin ich am Verzweifeln, nachdem es letztes Mal problemlos gekalppt hat

• bk bk
    Jedi-Meister
    0 x
    500 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 07. 2003, 11:43

hi matthias,

[quote:6e1bba66ad]Nichtsdestotrotz finde ich es nunmehr, wie gesagt, suboptimal...... [/quote:6e1bba66ad]
    das muss jeder für sich selber entscheiden, allerdings überleg mal wie der angemeldete user seinen status erkennen kann wenn er die anmeldeseite verlässt. doch nur wenn er auf diese wieder zurückkommt. mit der login-box sieht er es immer. weiterhin kannst du ja auch über die gesamte seite hinweg personalisierte daten haben, da ist es für mich sehr sinvoll, wenn die leute sich auch auf jeder seite anmelden können.

[quote:6e1bba66ad]Der einzige Grund, so ein LoginBlock zu "basteln" ist ja wohl das Angebot an den user eines "QuickLogins", dass dieser dann aber auf eine LoginSeite weitergeleitet wird, ist wohl für selbigen mehr als iriitierend... [/quote:6e1bba66ad]

stimmt, es soll ein quicklogin sein!
    der user bemerkt nicht das er weitergeleitet wird, da er ja auf die gleiche seite weitergeleitet wird. der programmierer hat somit aber auch die flexibilität den user auf jede andere seite zu leiten.

[quote:6e1bba66ad]Dann kann ich ja gleich die Loginseite im menü unter der Rubrik Mitglieder platzieren...... [/quote:6e1bba66ad]

nein, wie beschrieben hast du über den quicklogin mehr vorteile, ob diese für dich zum tragen kommen musst du selber entscheiden.

[quote:6e1bba66ad]Hier würde er dann aufgeforedert, sich einzuloggen, und würde dann auf die gleiche seite weitergeleitet, dass heisst, er bleibe dort, wo er schon ist, un bekäme seine Anmeldebestätigung.... [/quote:6e1bba66ad]

genau das ist auch die funktionsweise des quicklogin´s.

[quote:6e1bba66ad]Das letzte was ich als user nach einem solchen login erwrten würde ist doch wohl die weiterleitung auf irgendeine andere seite, oder nicht ? [/quote:6e1bba66ad]

wird er ja nicht, außer du möchtest es so!

die zeile:

[code:1:6e1bba66ad]<input type="hidden" name="redirect_url" value="index.php?id= | " /> [/code:1:6e1bba66ad]

ist dafür zuständig, dass man bei der abmeldung auf der seite bleibt wo man war, sprich nicht auf eine andere weitergeleitet wird.

in

[code:1:6e1bba66ad]temp.login.data = TSFE : id [/code:1:6e1bba66ad]

wird die akutelle id der seite verifiziert und um den gesamten block der danach kommt gewrappt.

sorry, evtl. habe ich mich vorher nicht ganz klar ausgedrückt.

mfg

bk

• 0 x
    24 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 07. 2003, 12:19

Hallo BK,

sorry, vielleicht drücken wir beide uns nicht ganz genau aus....und es ist auch schade, dass ich in der replyFunktion dieses chats nicht mehr den Post sehe, auf den ich eigentlich antworte, sonst könnte ich Dich jetzt zitieren.....

Die codeZeile.....

<input type="hidden" name="redirect_url" value="index.php?id= | " /> gibt es ja zweimal, einmal in dem LoginFormular (elseZweig) und einla in dem LogoutFormular....

Jedoch funktioniert diese nur in dem ersten CodeBlock, also dem LogoutFormular, in dem elseZweg, dem LoginFormular funktioniert diese nicht, sondern man wird auf die in der form action angegebne Seite weitergeleitet......

Deshalb noch einmal....was macjt diese

<input type="hidden" name="redirect_url" value="index.php?id= | " /> Zeile für einen Sinn im ElseZweig wenn sie gar nicht funktioniert ???

Sorry und Danke

matthi

#Wenn eine Anmeldung erfolgt ist, wird der folgende Part angezeigt.
    [usergroup = *]
    temp.login = TEXT
    temp.login.data = TSFE : id
    temp.login.wrap (
    <form action="index.php?id= | " method="post">
    <table border="0" cellpadding="3" cellspacing="0" >
    <tr>
    <td nowrap align="center">
    <font color="#003366">Hallo</font>
    <b><font color="#003366"><!--###USERNAME###--></font></b>  
    <input type="submit" name="logintype" value="logout">
    </td>
    </tr>
    </table>
    </form>
    <BR>
    <a href="###FORM_URL###&cmd=infomail&backURL=###FORM_URL_ENC###">Passwort vergessen ?</a>
    )

#Ansonsten wird der [else]Zweig angezeigt
    [else]temp.login = TEXT
    temp.login.data = TSFE : id
    temp.login.wrap (
    <form action="index.php?id=14" method="post">
    <table border="0" cellpadding="3" cellspacing="0">
    <tr>
    <td align="right">
    <input name="user" type="text" id="user" title="Benutzername" onfocus="
    if (this.value==this.defaultValue) this.value=''" value="user" size="10" />
    <input name="pass" type="password" id="pass" title="Passwort" onfocus="
    if (this.value==this.defaultValue) this.value=''" value="passwd" size="10" >
    </td>

</tr>
    <tr>
    <td>
    <input type="submit" name="logintype" value="Login">
    <input type="hidden" name="logintype" value="login" >
    <input type="hidden" name="redirect_url" value="index.php?id= | " />
    <input type="hidden" name="pid" value="17" >
    </td>
    </tr>
    </table>
    </form>
    )
    [global]

[quote:1234a16640]stimmt, es soll ein quicklogin sein!
    der user bemerkt nicht das er weitergeleitet wird, da er ja auf die gleiche seite weitergeleitet wird. der programmierer hat somit aber auch die flexibilität den user auf jede andere seite zu leiten.
    [/quote:1234a16640]

Sorry, aber das genau wird er ja nicht, darum geht es ja die ganze Zeit, sonern er wird auf die in der form action angegebne Seite weitergeleitet, in meinem Fall die 14 (in dem Bsp die seite 44x) und ich hoffe doch, dass "meine" user so etwas noch merken..... ;)

• bk bk
    Jedi-Meister
    0 x
    500 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 07. 2003, 13:14

hi mathi,

<input type="hidden" name="redirect_url" value="index.php?id= | " />

ist nur einmal vorhanden. wo hast du es denn noch stehen, auch bei denem code ist es nur bei der anmeldung.

muss jetzt erfreulicher weise noch ein angebot schreiben.

wenn du lust hast leg mal einen account für mich an und ich schau mir deine seite an meld dich per pm!

mfg

bk

• 0 x
    24 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 07. 2003, 13:45

#Wenn eine Anmeldung erfolgt ist, wird der folgende Part angezeigt.
    [usergroup = *]
    temp.10 = TEXT
    temp.10.data = TSFE : id
    temp.10.wrap (
    <form [b:9d343fca46]action="index.php?id= | " [/b:9d343fca46]method="post">
    <table width=150 border="0" cellpadding="0"
    cellspacing="0">
    <tr><td align="right" nowrap> Login:
    <b><!--###USERNAME###--> </b>   <input
    type="image" src="fileadmin/pmf/pix/exit.gif"
    width="18" height="18" alt="Logout"
    title="Logout" border="0"
    align="absbottom"></td>
    </tr> </table> <input type="hidden"
    name="logintype" value="logout" > </form>
    )

#Ansonsten wird der [else]Zweig angezeigt
    [else]temp.10 = TEXT
    temp.10.data = TSFE : id
    temp.10.wrap (
    <form action="index.php?id=446"
    method="post">

<table width=150 border="0" cellpadding="0"
    cellspacing="0">
    <tr>

<td align="right">
    <input name="user" type="text"
    id="user" title="Benutzername" onfocus="if
    (this.value==this.defaultValue) this.value=''"
    value="" size="4" />
    <input name="pass"
    type="password" id="pass" title="Passwort"
    onfocus="if (this.value==this.defaultValue) this.value=''"
    value="" size="4" >
    <input name="image" type="image"
    title="Login" src="fileadmin/pmf/pix/lock.gif"
    alt="Login" align="absbottom" width="18"
    height="18" border="0"> </td>
    [b:9d343fca46]<input type="hidden"
    name="redirect_url" value="index.php?id= | " />[/b:9d343fca46]
    </tr>
    </table> <input type="hidden"
    name="logintype" value="login" > <input
    type="hidden" name="pid" value="448" >
    </form>
    )
    [global]

Hallo bk,

langsam komme ich auch in Stress..... ;)

Im übrigen ist hier seid Wochen eine Schei**hitze, was nicht gerade förderlich ist, auch bei ununterbrochenem Betrieb der Klimaanlgae..

Es ist aber immer noch nicht soooooooo heiss, als dass ich nicht bis zwei zählen könnte ;)

Ich habe jetzt mal den OriginlaCode von typo3faq.net gepostet, und beide fett markiert....

Ich bestehe auf der Feststellung, dass dieses "index.php?id= | " zweimal vorhanden ist, genauso wie in meinem Code auch....

Noch mal die Frage.....wofür ist das redirect..."index.php?id= | " im elseZweig, dem LoginForumular, gut, wenn es nicht funzt, und wie kann man es zum funktionieren bringen, da ich KEINE WEITERLEITUNG nach einem Login möchte...

wenn ich Zeit habe, leg ich Dir heute spät am Abend noch einen Account an, aber ich weiss nicht, ob das Sinn macht.....

Die nette und hilfreiche Diskussion zwischen uns beiden läuft jetzt nämlich aus meiner Sicht im Kreis, da mir nach wie vor nicht klar wird, ob Du nun behauptest, dass nach einem Login ein redirect erfolgt ODER nicht....

Meiner Meinung nach äussertst Du Dich da widersprüchlich.....

Also nochmal, um auf einen gemeinsamen Diskussionsstand zu kommen:

Beim Logout, also dem oberen CodeTeil bleibt der user auf der seite, auf der er sich zu diesem Zeitpunkt befindet,

beim Login, dem unteren Cide Teil, eingeleitet durch "else" wird er auf eine definierte Seite weitergeleitet, obwohl dort ein redirect Code enthalten ist (der zweite).....

Wofür ist dieser gut ??

Offensichtlich soregt er ja nicht dafür, wie im oberen CodeTeil, dass der user auf der aktuellen Seite bleibt ?!?

Sorry und Danke.............

matthi

• bk bk
    Jedi-Meister
    0 x
    500 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 07. 2003, 14:26

hi matthi,

um tatsächlich einen auf einen stand zu kommen.

hast du bereits user, die sich anmelden können? gibt es keine oder hast du falsche daten genommen, dann wirst du auch selbstverständlich auf eine fehlerseite geleitet, die dir eine fehlermeldung ausgibt. ansonsten wird über

[code:1:b01cfca8fa]temp.10.data = TSFE : id [/code:1:b01cfca8fa]

deine aktuelle seite ermittelt, also die auf der du dich befindest und auf die du über das redirect weitergeleitet wirst. wieso es bei dir nicht funktioniert kann ich momentan leider nicht sagen.

das hier

[code:1:b01cfca8fa]<form action="index.php?id= | " method="post"> [/code:1:b01cfca8fa]

im ersten teil, ist kein redirect, sonder hier wird auch die id der seite ermittelt und durch den form-action weitergegeben.

hat die seite, auf der du dich bei der anmeldung befindest z. b. die id 19, dann würde nachher in deinem html-output folgendes stehen:

[code:1:b01cfca8fa]
    <form action="index.php?id=446" method="post">

<table width=150 border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
    <tr>

<td align="right">
    <input name="user" type="text" id="user" title="Benutzername" onfocus="if (this.value==this.defaultValue) this.value=''"
    value="" size="4" />
    <input name="pass"
    type="password" id="pass" title="Passwort"
    onfocus="if (this.value==this.defaultValue) this.value=''"
    value="" size="4" >
    <input name="image" type="image"
    title="Login" src="fileadmin/[b]...dein...pfad...[/b]/pix/lock.gif"
    alt="Login" align="absbottom" width="18"
    height="18" border="0"> </td>
    <input type="hidden"
    name="redirect_url" value="index.php?id= 19 " />
    </tr>
    </table> <input type="hidden"
    name="logintype" value="login" > <input
    type="hidden" name="pid" value="448" >
    </form> [/code:1:b01cfca8fa]

ganz einfach, eigentlich keine zauberrei.

das

ich kann dir momentan wie gesagt nur das angebot machen da mal in deinem code zu schauen woran es liegt.

bin heute abend allerdings auf eine geburtstagsfeier.

mfg

bk

• bk bk
    Jedi-Meister
    0 x
    500 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 07. 2003, 16:32

hi,
    habe deine private nachricht erhalten und mal reingeschaut.

ich musst feststellen, dass es genau so funktioniert wie es sollte. hast du evtl. probleme mit deinem browser.

also versuche ich mich anzumelden mit einem gültigen benutzernamen und pwd, dann erscheint hallo bk (habe einen websitebenutzer bk angelegt ) und der logout button und ich bleibe auf der gleichen seite.
    versuche ich mich anzumelden ohne gültigen pwd und namen, dann springe ich auf die "mitglieder-seite" wo ich jetzt auch eine normale login-box angelegt habe. dort wird mir dann gesagt, dass der versuch fehlgeschlagen ist. hier kannst du alle ausgegebenen informationen im backend anpassen. schau einfach mal unter mitglieder und ruf das inhaltselement new login box auf.

melde ich mich ab, so bleibe ich auch auf der gleichen seite. werde aber auch abgemeldet. also ist das doch die situation die wir die ganze zeit haben wollen.

schau dir das doch mal bitte noch mal an und meld dich kurz.

ps: der link für "passwort vergessen muss vor der anmeldung erscheinen, wenn ich mich schon angemeldet habe benötige ich es ja nicht. den link habe ich korregiert und er funktioniert jetzt auch.

würde dir vorschlagen deine seiten statisch generieren zu lassen (suchmaschienentauglich). habe das obrige beispiel immer nur auf statische seiten bezogen.

mfg

bk

• geithman geithman
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 09. 2003, 19:06

hi,

habe soeben nach FAQ 'Login wie auf Typo3' meine login-Box in den Top-Frame meiner Seite eingebaut.
    Loin und Logout funktioniert wunderbar.

Leider wird aber beim Redirect nur der Top-Frame
    neu geladen, so daß im Menu-Frame beim Ausloggen
    noch alle Menüpunkte drinstehen, für die man eigentlich angemeldet sein muss.
    Genaus bleibt nach dem Login das verkürzte Menü für nicht angemeldet User stehen.
    Ein manueller Reload und das ganze sieht wieder ordenlich aus.

Wo kann ich einstellen, daß die gesamte Seite und nicht
    nur der eine Frame neu geladen werden ?

Danke !
    geithman

• dinh dinh
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 09. 2003, 15:48

:'(
    Hi People,

Ich habe das Login - Box eingebaut. Beim Einlogen funktioniert, bloß der Login - submit-button wechselt nicht zum Logout Button... hier ist mein TS-Code:

#submarker CPID
    [usergroup = *] <----ausserdem hier meldet bei TS-Browser fehler
    # Logout Code here
    subparts.CPID = TEXT
    subparts.CPID.data = TSFE : id
    subparts.CPID.wrap (
    <form action="index.php?id=416" method="post">
    <input type="hidden" name="logintype" value="logout" >
    <input type="submit" name="submit" value="logout">
    </form>
    )
    [else]<----ausserdem hier meldet bei TS-Browser fehler