pconnect Fehler bei der Installation

• febo febo
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    187 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 10. 2004, 17:58

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit (etwa 10 Stunden) versuche ich auf einem Windows Server 2003 Typo3 zu installieren.

Folgende konfiguration liegt:

Windows Server 2003
    Exchange Server 2003
    IIS 6.0 ist installiert
    php 4.3.9 ist in IIS integriet
    MySQL 4.1.7 habe ich - aus Platzgründen - auf einer zweiten Platten installiert.

Nun habe ich im IIS - Manager eine zweit Webseite angelegt und diese - wieder aus Platzgründen - auf die zweite Platte gepackt. Alle Rechte für diesen Ordner sind vergeben. Das Dokument "index.php" ist im IIS hinzugefügt.

Anschließend habe ich die obligatorische php - info Datei im Ordner der neuen Webseite angelgt und über einen IE6 Browser getestet. Alles funktioniert soweit.

Danach habe ich mittels MySQLAdministrator vom Client auf MySQL zugegriffen, auch das funktioniert. *freu*

Also dann:

dummy-3.7.0 von typo3.org heruntergeladen und in meinem Ornder entpackt.

index.php im Ordner typo3/install - wie immer - bearbeitet.

Vom Client aus mittels IE6 auf die Seite zugegriffen und dann das:

[b:7fc912a570]Warning: mysql_pconnect(): Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client in D:ServerWWW ypo ypo3 3libclass.t3lib_db.php on line 813

Warning: mysql_list_tables(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in D:ServerWWW ypo ypo3 3libclass.t3lib_db.php on line 874
    [/b:7fc912a570]

gefolgt vom Standartinstallationsbildschirm.

Ich habe keine Ahnung, was mir die beiden Zeilen sagen wollen.

Vielleicht weiß jemand von euch, was mir diese Zeilen sagen wollen. ICh freue mich über alles was mich weiterbringt. Danke

febo

• 1
  • febo febo
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    187 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 10. 2004, 16:34

Hallo zusammen,

kann es ein PHP Fehler sein?. Heute probierte ich ein anderes CMS aus und auch dieses blieb beim Verbindungsversuch zum MySQL Server hängen. Hier bekam ich die Fehlermeldung:

[b:d3f7236acd]The database would not accept the connection, please review your settings and try again.
    [/b:d3f7236acd]

Mit dem MySQL Administrator kann ich allerdings über den Clientrechner eine Verbindung herstellen.

Kann es ein Verbindungsproblem zwischen IIS - PHP und MySQL sein?

Ein direkter Zugriff auf MySQL scheint ja zu funktionieren (MySQL Administrator), über den Browser mittels PHP und IIS nicht. PHP habe ich ja als Weberweiterung in IIS integriert, muss ich dies mit MySQL auch machen. Wenn ja, wie?

Ich wäre echt dankbar über eine Antwort.

Gruß

febo :( :(

• timcor timcor
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 11. 2004, 19:39

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber vermutlich ist das ein Problem des MySQL 4.1.7. Habe die Version auch installiert und das Problem ebenfalls bei der Installation, bzw. Konfiguration mit einem anderen CMS (Postnuke) bekommen. Wenn du phpmyadmin nicht zum laufen kriegst, dann hast du auch mit dem Zugriff via CMS ein Problem.

Ich habe diverse Hinweise studiert. Leider hat alles nicht geholfen, nur rückwärts auf eine niedrigere MySQL-Version hat geholfen.

Gruss Steffen

• febo febo
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    187 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 11. 2004, 00:36

Hallo zusammen,

vielen Dank timcor. Bei der Typo3 Installation bekam ich o.g. Nachricht ohne weitere Hinweise. Als ich phpMyAdmin installierte kam der gleiche Hinweis aber mit einem Link [b:785148d8d4]Dokumentation[/b:785148d8d4] und einer Error Nr (ich glaube 1251). Dieser brachte mich auf die Seite von MySQL.

Nach einiger Suche habe ich dann die Erklärung gefunden, welche Du mir auch gabst. Also das neue MySQL runter und ein älteres rauf.

O.K. der Fehler war behoben. Doch Zugang zu MySQL bekam ich immer noch nicht. Immer die gleiche Meldung:

[b:785148d8d4]Der Benutzer hat keine Berechtigung zur Verbindungsaufnahme mit MySQL[/b:785148d8d4] oder so ähnlich.

Alles richtig eingestellt, trotzdem kein Zugang. Dann erinnerte ich mich an eine Fehlermeldung, die ich bei der Installation eines anderen CMS mal bekam. Dort hies es gleich zu Anfang der Installation:

[b:785148d8d4]Keine Zugangsberechtigung für den Benutzer OCDB@localhost[/b:785148d8d4]. Dies, obwohl ich noch keine Daten zur Verbindungsaufnahme mit MySQL eingegeben hatte. Dies war bei Typo3 ebenso. Also habe ich bei MySQL einen Benutzer namens OCDB ohne Passwort angelegt.

[b:785148d8d4]UND SIEHE DA[/b:785148d8d4] Es geht. Sofort hat Typo3 ganz brav eine Verbindung zu MySQL aufgebaut.

Typo3 ist Installiert und das nächste Problem wartet auf seine Lösung. ImageMagick kann nicht aufgerufen werden:
    [b:785148d8d4] unable to fork...[/b:785148d8d4]

Die Hinweise im Forum konnten mein [b:785148d8d4]neues[/b:785148d8d4] Problem noch nicht lösen.

Vieleicht hast Du eine Idee.

• timcor timcor
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 11. 2004, 10:07

Hallo febo,

leider keine Antwort im Moment auf dein Problem mit ImageMagick. Hatt vor Monaten Typo3 installietr und dabei auch versch. Fehler gefunden und tw. gelöst.

Im Moment versuche ich Typo3 erneut, aber bei mir erscheint permanent der Fehler "unable to create database", obwohl auch ich Benutzer etc. scheinbar richtig eingegeben habe. Ich sehe auch die Datenbanken, die bereits existieren im Auswahlmenü, kann aber keine neue anlegen oder Tabellen in eine bestehende erzeugen. Weiss noch nicht was los ist, wenn ich das behoben habe, komme ich vielleicht auch auf das Problem bei ImageMagick.

So long.

timcor

• timcor timcor
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 11. 2004, 21:21

Hallo febo

hast du ImageMagick überhaupt schon installiert?

Ich habe die Version 6.02 unter php installiert, die Basic-Konfig aufgerufen und es wurde sofort erkannt.

Gruss timcor

• febo febo
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    187 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 11. 2004, 22:10

Hallo timcor,

ja, ImageMagick liegt im Ordner:

[b:6f01dc5c68]D:ServerDiensteImageMagick[/b:6f01dc5c68]

Typo3 liegt im Ordner

[b:6f01dc5c68]D:ServerWWWTypo3.7[/b:6f01dc5c68]

Wenn ich in [b:6f01dc5c68]Basic[/b:6f01dc5c68] danach suchen, bekomme ich o.g. Fehlermeldung.

Keine Ahnung, was ist das ist.

Weis jemand einen Rat?

Gruß Febo

• febo febo
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    187 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 11. 2004, 22:14

Hallo timcor

wie sieht´s mit den Rechten Deines Benutzer aus? Darf dieser auf Deine Datenbank zugreifen und die Tabelle bearbeiten.

Lade Dir von [url]www.mysql.com[/url] das Programm [b:93be67f796] MySQL Administrator[/b:93be67f796] runter. Damit kannst Du sehr gut Deine Datenbanken "administrieren". Naja, wie der Name schon sagt.

Gruß febo[/url]

• Hille Hille
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    605 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 10. 2005, 14:00

Hallo zusammen,

zum Thema:

1. MySQL-Error 1251
    2. Client does not support authentication protocol requested by server

nachdem ich nun zum wiederholten Mal in diese Konfigurationsfalle getappt bin, habe ich auf meiner Internetseite eine Lösung (News) dokumentiert.

[url]http://hdh-soft.de/cms/index.php?id=65&tx_ttnews[tt_news]=11&tx_ttnews[backPid]=1&cHash=ac3ffef403[/url]

Gruß
    Hille

• 1