Templavoila + Zeilenumbrüche

• typonoob typonoob
    R2-D2
    0 x
    113 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 10. 2004, 14:44

Hallo Leute,

Ich habe auf einer Startseite ein Paar Teaserboxen mit Templavoila einebaut mit denen ich echt zufrieden bin. Nur dummerweise ist jetzt der Wunsch aufgekommen in diesen Teaserboxen auch Zeilenumbrüche einbauen zu wollen. Mit einem RTE wäre das ja kein Problem aber den gibt bei Templavoila eben nicht. Ich habe in dem XML von Templavoila die HSC eigenschaft auf 0 geändert um damit wenigstens html-breaks zu erlauben, aber das reicht nicht, ich habe die Anforderung mit Typo3 eine Präsentation zu bauen für die nicht ein Zeichen HTML benötigt wird also auch kein html-break.
    Ich habe Zugriff auf ein Typo3 3.5 bei dem mit RTEParseFunc diese Funktionalität irgendwie erzeugt wurde, aber ich kann es nicht reproduzieren und fürchterliches Gefummel war es auch (habe ich gehört).

Ich suche also eine der Folgenden Lösungen:
    1. Wie kann ich den RTE ins Templavoila einbinden?
    2. Wie kann ich Templavoila so anpassen, dass es die Zeilenumbrüche der Eingabe in <br> wandelt?
    3. andere Ideen wie man das lösen könnte.

• 1
  • typopath typopath
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 10. 2004, 23:13

Hi Typonoob

Ich würde dir soooo gerne eine Lösung geben, ich hatte leider genau das gleiche Problem und bin deswegen fast die Wände hoch.

Ich habe es so gemacht dass ich einfach einen Content (Text, Bilder, Formulare u.s.w) reinspeichere. Diese speichern ja die Layoutbefehle des RTE ab. Dies hat den Vorteil dass man auch Bilder und sonstige Sachen reintun kann und den Nachteil dass css_styled_content da styles reinschreibt, d.h. man darf dann nur noch ein vorgefertigtes CSS bearbeiten.

Grüsse

Tan

• upstroke upstroke
    R2-D2
    0 x
    100 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 10. 2004, 23:58

Hallo liebe Templa Voila Nutzer

Also, ich dachte mir auch, dass die Verwendung vom RTE in Templa Voila Content-Elementen das I-Tüpfelchen wäre. Ich habe da was gefunden.
    Also, nachdem ein ContentElement erzeugt wurde mus das XML der DS (DataStructure)etwas angepasst werden..
    Hier der Weg:

Mit Web>Liste auf den Ordner gehen der die Contentelemente beinhaltet. Dort das zum TemplateObject(TO) gehörige DS(DataStructure) auswählen und bearbeiten (mit der linken Maustaste auf das DS-Icon klicken und Bearbeiten auswählen).
    Somit sollte man die XML-Struktur angezeigt bekommen. Für ein Textelement würde das mit der RTE-Integration z.B. so aussehen:

[code:1:beedd166c0]
    <T3DataStructure>
    <meta type="array">
    <langChildren type="integer">1</langChildren>
    <langDisable type="integer">1</langDisable>
    </meta>
    <ROOT type="array">
    <tx_templavoila type="array">
    <title>ROOT</title>
    <description>Select the HTML element on the page which you want to be the overall container element for the template.</description>
    </tx_templavoila>
    <type>array</type>
    <el type="array">
    <field_bodytext type="array">
    <title>Body text</title>
    <sample_data type="array">
    <numIndex index="0">field_bodytext</numIndex>
    </sample_data>
    <eType>text</eType>
    <proc type="array">
    <HSC type="integer">1</HSC>
    </proc>
    </tx_templavoila>
    <TCEforms type="array">
    <config type="array">
    <type>text</type>
    <cols>48</cols>
    <rows>5</rows>
    </config>
    <label>Body text</label>
    <defaultExtras>richtext[*]:rte_transform[flag=rte_enabled]</defaultExtras>
    </TCEforms>
    </field_bodytext>
    </el>
    </ROOT>
    </T3DataStructure>
    [/code:1:beedd166c0]

Alles bleibt beim Alten bis auf diese Zeile:
    [code:1:beedd166c0]<defaultExtras>richtext[*]:rte_transform[flag=rte_enabled]</defaultExtras>[/code:1:beedd166c0]

Als Referenz verweise ich auf das Typo3buch aus dem Opensource Press Verlag Seite 428.

Der RTE wird nun bei Auswahl des Conten-Elements angezeigt. Leider werden alle vom RTE eingefügten HTML-Tags nicht übernommen. Das hat wohl mit der Funktion HtmlSpecialChars() zutun, aber das habe ich bisher noch nicht herausgefunden. Vielleicht kann da jemand helfen und dann wird alles wunderbar.

Grüße upstroke

• typonoob typonoob
    R2-D2
    0 x
    113 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 10. 2004, 12:18

Hallo Upstroke,

wie du es machst dass die HTML-Tags auch dargestellt werden kann ich dir sagen. Du musst in dem XML in dem Teil in dem sich der RTE befindet den HSC auf 0 anstatt 1 setzen, damit werden die Tags auch angewendet und wir haben es geschafft!!

• upstroke upstroke
    R2-D2
    0 x
    100 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 10. 2004, 13:23

Ja vielen Dank, schon funktioniert es.
    Steht [b:a80f589a7f]HSC[/b:a80f589a7f] für HTMLSpecialChars?
    Nehme ich mal an.

Zack

• jimmy jimmy
    Padawan
    0 x
    59 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 10. 2004, 12:46

Hi @all!

ich habe ein Problem mit TemplaVoila! und RTE :'(

Kann alles formatieren, aber wenn ich interne Links setzen möchte, geht das nicht. Ich möchte RTE mit Flexieblen Elementen nutzen. Wenn ich ein Textelement erstelle (normal) und dort interne Links einfüge klappt alles wunderbar, aber in Flex Elementen geht das leider nicht.

Ich benutze diese:
    [code:1:2d015d2cf5]
    <defaultExtras>richtext[*]:rte_transform[flag=rte_enabled]</defaultExtras>
    [/code:1:2d015d2cf5]
    Einstellung, um in Flex-Elementen RTE benutzen zu können.

Hat jemend dieses Problem? oder hat jemand einen Rat?

• typonoob typonoob
    R2-D2
    0 x
    113 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 11. 2004, 14:12

Das mit den Externen und internen Links habe dadurch gelöst, dass ich mit Templavoila den Parameter target einsteuere den der Redakteur aus einer Auswahlbox auswählen kann. Was anderes ist mir nicht eingefallen.

• elbarto elbarto
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 12. 2004, 01:12

[b:c7e30e742e]Typo 3.7.0 Templavoila 0.3.0[/b:c7e30e742e]
    also bei mir funktionierte der zeilenumbruch br bei body text nur so:

Code von DS Content-Element
    [code:1:c7e30e742e]
    <title>Text</title>
    <sample_data type="array">
    <numIndex index="0"></numIndex>
    </sample_data>
    <eType>text</eType>
    <proc type="array">
    <HSC type="integer">1</HSC>[/code:1:c7e30e742e]
    [b:c7e30e742e] <stdWrap>
    br =1
    </stdWrap> [/b:c7e30e742e] [code:1:c7e30e742e]
    </proc>
    </tx_templavoila>[/code:1:c7e30e742e]

Die Referenz dazu findet man:
    [url]http://typo3.org/documentation/document-library/templavoila/Introduction-5db5ec2252/[/url]

So weit so gut. Nur Gibt es mit dieser Konfiguration (Typo 3.7.0 Templavoila 0.3.0) im Frontend dann eine Fehlermedlung aus:
    [quote:c7e30e742e]Call to a member function on a non-object in /srv/www/htdocs/typo3/typo3conf/ext/templavoila/pi1/class.tx_templavoila_pi1.php[/quote:c7e30e742e]

Im php File class.tx_templavoila_pi1.php steht an dieser Stelle auch:
    [quote:c7e30e742e]// BUG HERE: should convert array to TypoScript...[/quote:c7e30e742e]

Nun habe ich vom Benutzer [i:c7e30e742e]veynern[/i:c7e30e742e] folgende lösung parat:
    finde im file [b:c7e30e742e]typo3/typo3conf/ext/templavoila/pi1/class.tx_templavoila_pi1.php:[/b:c7e30e742e]

[i:c7e30e742e]$dataValues[$key][$valueKey] = $cObj->stdWrap($dataValues[$key][$valueKey],$tsparserObj->setup);[/i:c7e30e742e]

und ersetze die line mit:
    [i:c7e30e742e]$dataValues[$key][$valueKey] = str_replace("
    ", "< br / >", $dataValues[$key][$valueKey]);[/i:c7e30e742e]

sicherlich nicht die sauberste variante aber es funzte bei mir nur so!
    #paralyzed#

• upstroke upstroke
    R2-D2
    0 x
    100 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 12. 2004, 11:38

Hallo Elbarto

Versteh Deine Antwort auf die Frage ganz oben zum Einbinden des RTE in Templa Voila nicht.
    Du meinst wohl, um ohne die RTE Integration den bodytext mit br's zuzulassen machst Du die von Dir genannten wrap Angaben. Aber wenn Du den RTE integrierst funktionieren die br's so wie immer. Ich denke den RTE mit Templa Voila einzusetzen macht bei dem momentanen Entwicklungsstand am meisten Sinn. Auf die Fehlermeldungen im Backend hat wohl niemand lust.

Liebe Grüße

• Flussreiter Flussreit...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 01. 2016, 14:26

Zitiert von: typonoob
    Hallo Leute,

Ich habe auf einer Startseite ein Paar Teaserboxen mit Templavoila einebaut mit denen ich echt zufrieden bin. Nur dummerweise ist jetzt der Wunsch aufgekommen in diesen Teaserboxen auch Zeilenumbrüche einbauen zu wollen. Mit einem RTE wäre das ja kein Problem aber den gibt bei Templavoila eben nicht. Ich habe in dem XML von Templavoila die HSC eigenschaft auf 0 geändert um damit wenigstens html-breaks zu erlauben, aber das reicht nicht, ich habe die Anforderung mit Typo3 eine Präsentation zu bauen für die nicht ein Zeichen HTML benötigt wird also auch kein html-break.
    Ich habe Zugriff auf ein Typo3 3.5 bei dem mit RTEParseFunc diese Funktionalität irgendwie erzeugt wurde, aber ich kann es nicht reproduzieren und fürchterliches Gefummel war es auch (habe ich gehört).

Ich suche also eine der Folgenden Lösungen:
    1. Wie kann ich den RTE ins Templavoila einbinden?
    2. Wie kann ich Templavoila so anpassen, dass es die Zeilenumbrüche der Eingabe in <br> wandelt?
    3. andere Ideen wie man das lösen könnte.

Weil diese Beitrag bei Google ganz oben gelistet wird, aber keine Lösung gebracht hat, hier nun die Lösung, die bei uns funktioniert:

1. <proc type="array">
    2. <HSC type="integer">0</HSC>
    3. <stdWrap>
    4. br=1
    5. </stdWrap>
    6. </proc>

Wichtig hierbei ist, dass der HSC type integer auf "0" eingestellt ist. Damit dieser Zeilenumbruch auch bei Buchstaben funktioniert und nicht nur bei Zahlenwerten.

• 1