Extensions-Nachschlagewerk

• mic_jan mic_jan
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    597 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 08. 2004, 11:23

Hallo Leute,

ich beschäftige mich jetzt seit ca. 2 Monaten mit Typo3 und bin immer auf der Suche nach netten Extensions. Und mir ist aufgefallen, das das gar nicht so einfach ist.

Ich habe da so eine Idee: Was haltet ihr von einer Seite, auf denen Extensions vorgestellt werden und bestimmte Rahmenbedingung oder Einschränkungen gleich sichtbar sind:

- Mehrsprachigkeit möglich
    - Installationsaufwand
    - Templateanpassung möglich
    - Tipps für die Anpassung

Die einfachste Möglickeit, wäre wahrscheinlich, wenn man Abstimmungen zu jedem Punkt macht. Je mehr User, desto genauer wird das Ergebnis!

Vielleicht gibt es sowas auch schon, nur ich weiß nichts davon. Dann wäre ein Link klasse!

Liebe Grüsse,

Michael

• mavo mavo
    Jedi-Meister
    0 x
    335 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 08. 2004, 12:56

Hi,

prinzipell spricht ja nichts dagegen eine Seite dieser Art aufzubauen, wäre sicher auch ganz sinnvoll, aber wer macht das und wer schreibt die Berichte dazu?

Und va wer sponsort den Webspace für diese Berichte. Natürlich sollte die Hp in T3 sein, wenn schon denn schon. Grins.

Ich denke aber, dass das Hauptproblem eh die Finanzierung des Webspace wäre, den Rest würde die Community sicher hinbekommen.

Ach ja, so eine Seite wäre echt gut und gibts nach meine Erachten noch nicht.

Ciao mavo

• Benjamin `aphex` Muskalla Benjamin ...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 08. 2004, 19:40

Hi Mavo,

wenn du dich um ein kleiens Konzept bemühen würdest was alles an wichtigen Infos zu sammeln wäre etc. könnte man sowas auf der späteren Seite des Typo3Magazins unterbringen. Da in dem Magazin selbst nacher neue Extensions vorgstellt werden wäre es somit perfekt kombiniert.

Infos zum Typo3Mag -> 2 Threads unter diesem hier :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Benjamin Muskalla

• doku doku
    Jedi-General
    0 x
    1624 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 08. 2004, 19:46

[quote:410d61fa2c="Benjamin `aphex` Muskalla"]Infos zum Typo3Mag -> 2 Threads unter diesem hier :)[/quote:410d61fa2c]
    dir ist aber schon klar, wie sich threads in einem forum sortieren??

nehmen wir dann also doch lieber einen link... ;)

http://www.typo3.net/viewtopic.php?t=14051

• mavo mavo
    Jedi-Meister
    0 x
    335 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 08. 2004, 20:42

HI Benjamin `aphex` Muskalla,

daran habe ich auch schon gedacht, wollte dies aber an dieser Stelle nicht schreiben. Aber das wäre natürlich eine gute Idee, das auf der selben Seite wie das Magazin einzubauen. Wäre eine gute Ergänzung.

Ciao mavo

• mstuebner mstuebner
    Jedi-General
    0 x
    1370 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 11. 2004, 10:45

[quote:88be85f080="mavo"]Und va wer sponsort den Webspace für diese Berichte. Natürlich sollte die Hp in T3 sein, wenn schon denn schon.

Ich denke aber, dass das Hauptproblem eh die Finanzierung des Webspace wäre, den Rest würde die Community sicher hinbekommen.[/quote:88be85f080]
    Sicher? Ich habe kein Problem damit den Webspace zur Verfügung zu stellen. Nur glaube ich inzwischen nicht mehr daran. Es zeigt sich mir, dass viele nur "haben" wollen, evtl. sogar vorhaben was beizusteuern, aber es dann doch wieder lassen.

Eine Zusammenlegung mit typo3mag.de sieht mir auch nicht sinnvoll aus, weil seitdem nichts mehr passiert ist und die derzeitige Startseite völlig unter der Flagge einer "Nexiro Media" segelt und ich bin dagegen "Firmen" ihren Content zu liefern.

Die Domains typo3extensionen.de und typo3extensions.de sind auch noch frei. Also? :) Sag bescheid.

• Junior Junior
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    545 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 11. 2004, 19:45

Mhm... das gibts doch auf typo3.org und im ExtensionManager...

Gruss Junior

• mstuebner mstuebner
    Jedi-General
    0 x
    1370 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 11. 2004, 19:49

[quote:8740fab966="Junior"]Mhm... das gibts doch auf typo3.org und im ExtensionManager...[/quote:8740fab966]
    Naja, das KÖNNTE es dort geben. Und es wäre primär auch der richtige Ort. Derzeit sehe ich es allerdings so, dass nur sehr wenige der Dokumentationen und Manuals dort, diese Bezeichnung auch verdienen. Es ist doch meist eher eine Entwicklerdokumentation und lässt die "Anwender only" doch gut aussen vor.

Oder anders herum: Wenn Du weist wonach Du suchen musst, dann findest Du die Information auch, aber nur dann.

Prinzipiell wollte ich auch nur die Theorie widerlegen, dass das Schwierige der teure Webspace ist. Aber es hat sich keiner darauf hin gemeldet. Wie überraschend. :'(

• mstuebner mstuebner
    Jedi-General
    0 x
    1370 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 11. 2004, 20:09

Thema Dokumentation: Hatte mich gerade mal für feuser_admin interessiert. Und was sieht man da? "No documentation!" (aber wirklich NULL)

• Junior Junior
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    545 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 11. 2004, 20:43

Gut, aber das ist ja ein anderes Thema.

1) Wo sind Dokumentationen zu finden
    2) Wer schreibt sie

Zu 1) auf typo3.org. Zu 2) wir, die User und der Progger.

Es können aber auch alle Dokus von uns geschrieben werden und dann auf typo3.org abgelegt werden. Also benötigen wir weniger ein neues System indem Dokus abgelegt werden als viel mehr User die diese Dokus schreiben.

Lieben Gruss

Junior